❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
balu
* LO-Experte *

Re: [noch ungelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von balu » Mi 31. Okt 2018, 13:25

Mahlzeit LORI,
Ich habe beim Versuch, eine bedingte Formatierung zu erstellen, es irgendwie geschafft, dass die gewählte Formatierung (dunkelgelbe Schrift auf dunkellila Grund) für alle unformatierten Zellen gilt.
Wie Du das bei der Bedingten Formatierung irgendwie geschafft haben willst, ist mir persönlich auch ein Rätsel, zumal ich nicht weiss wie Du bei der Erstellung der Bedingten Formatierung vorgegangen bist. Das ist jetzt aber auch nicht so extrem wichtig.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du das Problem das die Zellen immer diese "hässliche Warnfarbe" haben, selbst dann, wenn Du eine Zelle mit einer Bedingten Formatierung verschiebst.

Und wenn ich richtig liege, dann hört sich das sehr stark danach an, das Du die Standard-Formatvorlage für diese Datei ungewollt geändert hast. Das kannst Du aber rückgängig machen.

Da ich nur LO 5.1.5.2 habe, also keine aktuelle 6er Version, weiss ich also nicht ob sich am folgendem Weg etwas geändert hat.

- Drück die Taste F11
Es müsste dann z.B. auf der rechten Bildschirmseite ein Fenster erscheinen, das den Titel "Formatvorlagen" trägt. Und Du müsstest dort unterhalb des Titels eine Liste mit diversen Namen sehen können.

- Nun suchst Du in dieser Liste den Eintrag: Standard
Wenn gefunden, machst Du mit der Maus einen rechtsklick auf diesen Eintrag.

- Jetzt wählst Du im Pop-up Menü auf den Eintag: Ändern
Es müsste jetzt ein Fenster erscheinen, welches dir wohl nicht ganz unbekannt sein müsste.

- In diesem Fenster gehst Du auf den Reiter: Hintergrund
Hier wäre normalerweise rechts ein Weißes Feld zu sehen. Wenn das aber nicht Weiß ist, sondern ehern Dunkellila, dann hast Du den Übeltäter für dein Problem lokalisiert.
Wähle jetzt also links bei der Farbauswahl keine Farbe aus, sonden den Texteintrag: Keine Füllung

Dir dürfte es jetzt auch nicht schwer fallen die Schriftfarbe zu ändern. Und wenn Du beides erledigt hast, noch einen Klick auf OK und Du müsstest wieder lachen können. :)

Ich hoffe jedoch das ich dich, wie schon gesagt, richtig verstanden habe und das dein Problem damit aus der Welt ist.

Viel Glück.

Ach ja, beinahe vergessen!
Schimpf nicht auf LO.
Du musst dich halt damit zurecht finden, das einiges in LO anders gehandhabt wird, als in Excel. Und grad das Thema mit den Formatvorlagen ist in LO ganz anders als in Excel. Damit muss man sich befassen um es zu verstehen.

Gruß
balu

LORI

Re: [gelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von LORI » Fr 2. Nov 2018, 01:00

Hallo Forum,

dank Eurer Hilfe war das Problem dann ganz schnell zu lösen -wenn auch vorher viel hin und her.

Ja, F11, den richtigen Standard auswählen, (mittlerweile sind die Standards wohl Datei-spezifisch?), dann Icon 'Vorlage aktualisieren', fertig!

Hab zwar durch das ganze Gewürge irgendwie noch fette senkrechte Rahmenlinien reingekriegt, aber die stören weniger, kommen allerdings auch an leergeschobenen Zellen wieder raus.

Nur: Warum sehe ich den hilfreichen Beitrag jetzt nicht mehr? ist verschwunden!? Aber egal, Problem gelöst und ich kann mich Weiterem widmen!
(nach Absenden dieser AW war er dann wieder zu sehen: danke balu!)

So habe ich mir Hilfe erhofft! DH!

Hab mich gefühlt wie einer, der vor einem Rudel Wölfe Schutz sucht und nach Klopfen öffnet sich oben ein Fenster und der Bewohner belehrt mich: "Im Winter geht man auch nicht allein im Wald spazieren" und macht das Fenster wieder zu...
Zuletzt geändert von LORI am Fr 2. Nov 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

balu
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Standard-Hintergrundfarbe umdefinieren

Beitrag von balu » Fr 2. Nov 2018, 02:23

Hallo LORI,
mittlerweile sind die Standards wohl Datei-spezifisch?
Nö Du! Wenn es um Formatvorlagen geht, ist das schon seit begin von StarOffice (welches unter anderem die Mutter von LO ist) immer der Fall, das diese in der Datei gespeichert werden. Und das ist also schon seit über 20 Jahren so. Aber auch daran kann man sich gewöhnen, egal ob es Vor- oder auch Nachteile hat.

Freut mich das ich dir helfen konnte :-)

Gruß
balu

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten