🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dynamische Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Meffy

Dynamische Tabelle

Beitrag von Meffy » Di 1. Jan 2019, 19:51

Hallo!

Ich habe da ein ziemlich triviales Problem das man mit den üblichen Programmiersprachen relativ einfach lösen könnte, aber ich denke ein Tabellenverarbeitungsprogramm sollte das auch können (ich bin darin allerdings ein ziemlicher Anfänger...).

Also, was ich eigentlich machen will ist eine Auflistung des monatlichen Stromverbrauchs. Dafür habe ich zwei Spalten: Datum und Zählerstand. Da der Zähler ja den Verbrauch akkumuliert habe ich noch eine dritte Spalte, in der ich manuell die Differenz zwischen dem alten Zählerstand und den aktuellen Zählerstand ausgebe, also den monatlichen Verbrauch. Diesen Verbrauch lasse ich mir als x-y-Plot anzeigen. Schön wäre es aber das Ganze zu automatisieren, also nach dem Eintrag des aktuellen Zählerstandes soll der monatliche Verbrauch berechnet werden, allerdings weiß ich nicht wie ich auf die jeweils vorherige Zeile zugreifen kann, da sich die Zeilennummer ja jeden Monat ändert. Kür wäre jetzt noch dass sich der Plot aktualisiert.

Hört sich wie gesagt ganz einfach an, aber irgendwie habe ich so gar keine Ahnung wie das funktionieren soll...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

DavidG

Re: Dynamische Tabelle

Beitrag von DavidG » Do 3. Jan 2019, 13:41

Hallo,

ein frohes neues Jahr.

Lade eine Beispieltabelle (kein BIld) hoch,
dann ist es einfacher Deinen Wunsch umzusetzen.

Hochladen von Dateien:
Forum Antwort Dateien hochladen.jpg
Forum Antwort Dateien hochladen.jpg (33.5 KiB) 3171 mal betrachtet
Gruß

David

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Do 3. Jan 2019, 16:06

Hi,
in der ich manuell die Differenz zwischen dem alten Zählerstand und den aktuellen Zählerstand ausgebe,
Ernsthaft jetzt?
Calc ist ein Rechenknecht und kein Schreibprogramm.
Du solltest dich erstmal in der Calc-Hilfe mit dem Treffer zum Suchbegriff "Formel eingeben" auseinandersetzen.

Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, fragst du halt nochmal nach.

Gruß
paljass

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Do 3. Jan 2019, 19:31

Hallo, bei mir schaut die Sache, die du vermutlich machen möchtest so aus. Vielleicht kannst du daraus eine Anregung abzweigen?
Um eine Grafik zu erstellen markiere die Spalten die du sehen willst und leg dich ein wenig ins Zeug, dann wird schon noch was draus werden, ;)
Die Zahlen sind natürlich nicht genau, sondern nur zur Demonstration.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Energieverbrauch.ods
(18.61 KiB) 344-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten