Hallo,
erstmal danke für das Forum hier und eure Hilfe. Komme auch direkt mit einer Frage:
Mehrere Wörter sind in Spalte A und B.
Nun möchte ich gerne, dass in der Spalte A nach jedem Wort aus Spalte B gesucht wird und bei Übereinstimmug irgendwie markiert oder in einer neuen Spalte ausgegeben wird.
Spalten A und B beinhaltet aber auch Wörter mit Bindestrich (keine weiteren Sonerzeichen in dem Tabellendokument), z.B. "Computer-Maus".
Wenn in Spalte B also das Wort "Computer" in einer Zeile zu finden ist, soll im Optimalfall auch die Zeile "Computer-Maus" aus Spalte A gefunden werden.
Oft sind die Wörter in Spalte A auch zusammengeschrieben, z.B. "Bratwurstbratgerät". Wenn jetzt in Spalte B "Bratwurst" vorkommt, soll auch das gefunden werden.
Also in Spalte B immer die komplette Zeichenkette nehmen und nach dieser Zeichenkette in Spalte A auf Übereinstimmung prüfen.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Danke.
MFG
Phil
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Wörter in Spalten auf Übereinstimmung vergleichen
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Wörter in Spalten auf Übereinstimmung vergleichen
Hallo,
unter Extras→Optionen→LO Calc→Berechnen
muss [x] Platzhalter in Formen ermöglichen ausgewählt sein.
Gruß Peter
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN($A$2:$A$4;B2&"*")muss [x] Platzhalter in Formen ermöglichen ausgewählt sein.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Vielen Dank lieber Peter. Ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder an meinem Rechner mit Libre Office bin.
MFG
Phil
MFG
Phil
Hallo phill4, anbei Tabelle mit 2 Spalten. In Spalte A werden die Namen aus Spalte B mit bedingter Formatierung (grüner HG) versehen.
Das entspricht dem was du mit diesem Satz gewünscht hast:
Schau sie dir an, vielleicht kannst du sie doch gebrauchen oder andere Forumsmitglieder können sie dahingehend verbessern.
Gruß Helmut
Das entspricht dem was du mit diesem Satz gewünscht hast:
Ich sehe bzw. lese allerdings einen Widerspruch zu dem was du ein paar Zeilen vorher schreibst:Also in Spalte B immer die komplette Zeichenkette nehmen und nach dieser Zeichenkette in Spalte A auf Übereinstimmung prüfen.
Letzteres mach meine Tabelle NICHT.Wenn in Spalte B also das Wort "Computer" in einer Zeile zu finden ist, soll im Optimalfall auch die Zeile "Computer-Maus" aus Spalte A gefunden werden.
Schau sie dir an, vielleicht kannst du sie doch gebrauchen oder andere Forumsmitglieder können sie dahingehend verbessern.
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Bed_Format_zweiSpalten.ods
- (17.89 KiB) 333-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️