BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Alles futsch

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
onkelrolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 21:03

Alles futsch

Beitrag von onkelrolf » Sa 9. Feb 2019, 21:17

Ich mache ein ,,Haushaltsbuch" mit OppenOfffice Calc

Ich mache mit eine Tabelle mit Datum und Wochentag und trage dann Beträge ein. in Euro.
Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich einen Geldbetrag ausschneide, mit rechtsklick und ich später dann wieder einen Geldbegtrag eingeben möchte, erscheint da nur die Zahl, keine Nachkommastellen, nicht Fett wie vorher und kein Eurozeichen, alles futsch.
Wie kann ich das ändern?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (22.98 KiB) 3072 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (22.98 KiB) 3072 mal betrachtet

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Alles futsch

Beitrag von oleander » Sa 9. Feb 2019, 21:50

Tja, "ausschneiden" schneidet nicht nur den Inhalt sondern auch die vorgenommene Formatierung aus.

Eine Lösung wäre "kopieren" zu verwenden und den Wert aus dieser Zelle mit der Taste "Entf" zu löschen oder mit der Null zu überschreiben.

Ist zwar etwas umständlich, aber die Formatierung bliebe so erhalten.
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Alles futsch

Beitrag von nikki » Sa 9. Feb 2019, 22:09

Befasse Dich einfach mit Zellvorlagen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

onkelrolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 21:03

Re: Alles futsch

Beitrag von onkelrolf » So 10. Feb 2019, 11:09

Also, noch letzte Woche habe ich öfters mal was ausgeschnitten um es wonanders einzufügen, konnte aber einen Betrag einfach eingeben und auf Enter, dann erschien wieder ein Euro Betrag! Z.B. 60,00€ ausgeschnitten und dann 30 reingeschrieben und nach dem Drücken der Entertaste erschien dann 30,00€ und fett dargestellt, aber jetz nicht mehr!

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Alles futsch

Beitrag von Pit Zyclade » So 10. Feb 2019, 11:49

onkelrolf hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:09
Also, noch letzte Woche habe ich öfters mal was ausgeschnitten um es wonanders einzufügen, konnte aber einen Betrag einfach eingeben und auf Enter, dann erschien wieder ein Euro Betrag! Z.B. 60,00€ ausgeschnitten und dann 30 reingeschrieben und nach dem Drücken der Entertaste erschien dann 30,00€ und fett dargestellt, aber jetz nicht mehr!
Lieber onkelrolf,
Bitte, bitte bearbeite deinen ersten (!) Beitrag in dieser Dieskussion. Dann kannst (nur du kannst es nämlich machen) und ändere vor dem Speichern den Betreff in einen Sinnvollen (z.B. Kurioses beim Kopieren oder ähnlich).
Zweitens nimm zu Kenntnis, das Zellen, die irgendwann formatiert wurden, diese Eigenschaft behalten, so daß hiermit deine letzte Erzählung erklärt ist.
Drittens nimm den Beitrag von nikki zu Herzen und beschäftige dich mit Zellvorlagen. Hättest Du dir nämlich eine solche erzeugt, könntest du jeder gewünschten Zelle diese mit einem Klick zuweisen (z.B. fett mit Eurobetrag...).
Viertens: Sollte dies danach mal hapern, kann man diese Zelle mit Strg+M oder mit Zuweisung standard normalisieren. Danach klappt das mit dem Klick auf deine Vorlage mit Sicherheit.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Alles futsch

Beitrag von norre » So 10. Feb 2019, 12:50

Hallo,
nicht ausschneiden sondern löschen mit:
->Rechtsklick,
->Zellinhalte löschen,
->in nächsten Fenster den Haken bei Formatierungen entfernen (bleibt fürs nächste mal erhalten),
->Ok.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

onkelrolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 21:03

Re: Alles futsch

Beitrag von onkelrolf » Fr 15. Feb 2019, 19:27

1. Frage, warum soll ich den Betreff ändern?

Als ich das erste mal so eine Tabelle erstellt habe, geschah das noch mit Excel. Da mein zweiter Laptop kein Offfice Paket mehr hatte, habe ich Open Office genommen und die Dateien nur noch damit bearbeitet.
Ich hab einfach Datum und so eingetragen und ei Eurowerte hundertfach in die Zellen für ein ganzes Jahr eingetragen, dann Enter, dann wieder alles entfernt und gut wars. Die Werte blieben erhalten, auch dann, wenn ich mal eine Zahl oder so ausgeschnitten hab. Dann habe ich vor kurzem was geändert. Einmal das ich eine Mailadresse eingeben kann und beim Klick auf die Zelle nicht immer der Browser geöffnet wird und ich habe es so eingestellt, das ich eine Telefonnummer mit 01234 eingeben kann, die Null also bleibt.
Was bisher geschrieben wurde, weiß ich alles. So habe ich das meist bisher auch gemacht.
Aber es war eben so, das wenn ich früher aus einer Zelle was ausgeschnitten hab, Ich dann einfach eine neue Zahl in die nun leere Zelle eingeben konnte ohne das ich erst wieder ein € Zeichen und die Größe und Fett machen, einstellen mußte.
Die Zelle war nach Ausschneiden leer, aber die Formel oder Formatierung war noch da!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formatierungen weg

Beitrag von nikki » Fr 15. Feb 2019, 21:37

onkelrolf hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:27
Als ich das erste mal so eine Tabelle erstellt habe, geschah das noch mit Excel. Da mein zweiter Laptop kein Offfice Paket mehr hatte, habe ich Open Office genommen und die Dateien nur noch damit bearbeitet.
Wenn Du OpenOffice hast, was willst Du dann in einem Forum für LibreOffice `?
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Alles futsch

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 15. Feb 2019, 22:28

onkelrolf hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:27
1. Frage, warum soll ich den Betreff ändern? ...
Weil die Aussage "Alles futsch" keine Aussage zum Problem oder keine Frage in engeren Sinne darstellt. Aber unter dem Betreff wird gesucht, recherchiert, überflogen, ist ein virtuelles Postfach. Welchen freiwilligen Helfer des Forums willst du damit begeistern?
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

onkelrolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 21:03

Re: Formatierungen weg

Beitrag von onkelrolf » So 17. Feb 2019, 15:44

nikki hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 21:37
onkelrolf hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 19:27
Als ich das erste mal so eine Tabelle erstellt habe, geschah das noch mit Excel. Da mein zweiter Laptop kein Offfice Paket mehr hatte, habe ich Open Office genommen und die Dateien nur noch damit bearbeitet.
Wenn Du OpenOffice hast, was willst Du dann in einem Forum für LibreOffice `?
Ich hab mich auch etwas gewundert, aber ich bin von einer OpfenOffice Seite hier hin verlinkt worden.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten