❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeit wird falsch addiert / subtrahiert

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sprangi

Zeit wird falsch addiert / subtrahiert

Beitrag von Sprangi » Di 2. Apr 2019, 13:36

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit Libre Office Calc V. 6.2.0.3 (x64) und bin dabei eine sehr simple Kalkulation für Arbeitsstunden zu erstellen.
Erfasst wird Arbeitsbeginn und Arbeitsende jeweils als [HH]:MM. Daraus wird die Arbeitszeit berechnet, ebenfalls im Format [HH]:MM.

Das Problem: Bei 3 von 4 Berechnungen stimmt das Ergebnis nicht. Es wird im Ergebnis jeweils eine Minute abgezogen.

Beispiel:

Beginn Ende Stunden
13:30 17:30 3:59

Alle 3 Felder sind als [HH]:MM formatiert.
Die Formel für die Stunden: =B2-A2
Es gibt keine Sekunden (alles Null)

Formatiere ich die Stunden als HH:MM, dann stimmt die Zeit zwar in der Anzeige unter Stunden, aber spätestens beim addieren der Stunden tritt der Fehler dann wieder in der Summe auf, da Zeiten über 24 Stunden ja nur mit [HH]:MM addiert werden können.

Schon beim Eingeben der Zeiten gibt es Probleme. Zeiten wie 3:50 oder 13:50 lassen sich gar nicht erst eingeben, hier korrigiert Calc sofort auf 3:49 bzw. 13:49.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

norre
* LO-Experte *

Re: Zeit wird falsch addiert / subtrahiert

Beitrag von norre » Di 2. Apr 2019, 15:18

Hallo,

ich habe die gleiche Version, bei mir stimmen die Additionen, auch an der Eingabe wird nichts automatisch korrigiert.

Aber ich hatte auch schon Probleme mit der bedingten Formatierung allerdings stammte die Ursprungsdatei aus einer älteren Version.
Nach dem ich eine neue Datei erstellt habe und wieder alles neu eingegeben habe läufts.
Aber Achtung ein kopieren der Formeln und Formatierungen aus der alten Datei brachte wieder komische Ergebnisse.

Probier mal wirklich eine neue Datei anzulegen und auch die Eingaben und Formeln neu zu erstellen:

Ein sicheres Arbeiten wird auch nur mit der Version 6.1.5 garantiert (scrollen)
https://de.libreoffice.org/download/download/
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aber vielleicht kannst du deine Datei hier hochladen dass sich die Profis das mal ansehen können.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

Sprangi

Re: Zeit wird falsch addiert / subtrahiert

Beitrag von Sprangi » Di 2. Apr 2019, 16:55

Hallo norre,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist gelöst.

Das File ist tatsächlich schon einige LibreCalc-Generationen alt. Nachdem ich 3 Stunden an dem File rumgedoktort hatte, hab ich es gespeichert (mit falschen Zahlen) und den Rechner runter gefahren. Jetzt wollte ich deinen Tipp ausprobieren und... das File lädt mit korrekten Zahlen! Alle Fehler sind verschwunden. Ich kann mir nicht so richtig erklären was da passiert ist, aber jetzt funktioniert alles.

Trotzdem vielen Dank. Vielleicht hilft mir dein Tipp bei einigen anderen alten Calc-Sheets noch :-)

Gruß
Sprangi

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten