❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Was fange ich mit "Erweiterter Filter" an?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hauman

Was fange ich mit "Erweiterter Filter" an?

Beitrag von hauman » Mo 22. Apr 2019, 08:02

Über Daten>Weitere Filter>Spezialfilter erreiche ich den Dialog "Erweiterter Filter". Ich verstehe nur nicht, was ich damit anfangen soll.

Unter dem Satz "Filterkriterien befinden sich in" steht eine "-undefiniert-" beschriftete Auswahlliste, daneben ein auf Einträge wartendes leeres Feld. Was besagen die eine sowie das andere?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Was fange ich mit "Erweiterter Filter" an?

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 22. Apr 2019, 08:19

Filter.PNG
Filter.PNG (5.62 KiB) 2632 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 22. Apr 2019, 08:41

... oder probiere es aus. Ein ganz wenig muß man schon selber kreativ sein, um zu Erkenntnissen zu gelangen. ( Ist ganz und gar nicht kränkend gemeint).
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

hauman

Beitrag von hauman » Di 23. Apr 2019, 12:16

Ich habe die HILFE schon konsultiert, komme aber dort nicht weiter, sonst würde ich ja hier nicht fragen.

In der Hilfe steht zur Erklärung von "Filterkriterien befinden sich in": "Wählen Sie den benannten Bereich aus oder geben Sie den Zellbereich, der die gewünschten Filterkriterien enthält, direkt ein."

Ich verstehe nicht, wo ich "benannten Bereich" auswählen soll. Es gibt eine Auswahlliste, die "- undefiniert -" beschriftet ist und keine weiteren Einträge enthält. Wenn ich Bereiche in der Tabelle definiere und benenne, tauchen sie danach nicht in dieser Liste auf. Mehr fällt mir zum Ausprobieren nicht ein.

Wenn ich andererseits einen Zellbreich, wie die Hilfe rät, direkt eingebe - ich nehme an in das Feld neben dem Listenfeld "- undefiniert -" -, also zum Beispiel "A2:A5", und Okay drücke, erscheint "Dieser Bereich enthält keine gültige Abfrage." Ich kann diese Information nicht deuten. Wüsste auch nicht, was ich sonst noch probieren sollte. Deswegen war ich auf die Idee gekommen, hier in dem Forum nachzufragen.

Baut der "Erweiterte Filter" auf einen Filter auf, der zuvor definiert wurde und herangezogen werden muss?
Zuletzt geändert von hauman am Di 23. Apr 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 23. Apr 2019, 12:42

Hallo,
in dem Video wird der Spezialfilter erklärt. Ist zwar für Excel die Funktionsweise in LO ist aber gleich.
https://youtu.be/4PQcag0UOEw

https://help.libreoffice.org/6.2/de/tex ... _id3148798

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 23. Apr 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 23. Apr 2019, 12:48

In meiner Version gibt/heißt es noch Spezialfilter. Da muß man einen zunächst "leeren" Bereich der Tabelle eingeben, in dem dann die kopierten Spaltenköpfe und die Filterkriterien zu stehen kommen. Siehe Hilfe F1...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

hauman

Beitrag von hauman » Di 23. Apr 2019, 13:32

Danke, jetzt hab' ich's begriffen: es wird eine Matrix neben oder über der danach zu filternden Tabelle angelegt.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Di 23. Apr 2019, 21:58

Hallo,

Ich mag ja die alten Wiki-Einträge sehr: http://www.ooowiki.de/SpezialFilter.html

Das undefiniert erscheint, weil Du keine Bereiche definiert hast, die man auswählen könnte, hast Du ja schon bemerkt.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten