Guten Morgen zusammen,
ich habe in einer Tabelle Text innerhalb von Zellen formatiert.
Bsp.: meine Zellformatierung für die gesamte Tabelle ist zwar in 11 pt Arial, aber zwischendurch habe ich Text unterschiedlicher Quellen und Schriftarten eingefügt. Und zwar nicht nur per Zelle markieren, einfügen, sondern per Doppelklick in die Zelle und dann einfügen. So dass ich jetzt eine Tabelle unterschiedlicher Schriftarten habe.
Offenbar führt das "Doppelklicken + Einfügen" zu einer Textformatierung innerhalb der Zelle, die in der Hierarchie über der Zellformatierung steht.
Denn, wenn ich auf die betreffenden Zellen gehe, ist sie in "11pt Arial" formatiert. Wenn ich jedoch den Text in der Zelle markiere ist es meinetwegen "Times 8pt". Das lässt sich auch nicht ändern, wenn ich die gesamte Tabelle aufwähle und ein Format festlege.
Nun ist das mittlerweile eine recht umfangreiche Tabelle geworden, so dass ich es möglichst umgehen möchte, jede falsch foramtierte Zelle "zu Fuß" formatieren zu müssen. Ich habe auch schon versucht, einfach die gesamte Tabelle auszuschneiden und mit unterschiedlichen Einfügeoptionen wieder einzufügen (ohne Formatierung, nur Werte...).
Gibt es irgendeine Möglichkeit LibreOffice zu sagen, beim Zellen formatieren Textformate überschreiben?
Herzlichen Dank.
(Achso, MacOS, LO Version: 6.1.0.3)
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Textformatierung mit Zellformatierung ersetzten
[GELÖST] Textformatierung mit Zellformatierung ersetzten
Zuletzt geändert von amk1208 am Fr 3. Mai 2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Textformatierung mit Zellformatierung ersetzten
Hallo,
weshalb benutzt keine Zellvorlagen ?
weshalb benutzt keine Zellvorlagen ?
Demnach benutzt Du die erste Ausgabe einer Programmversion aus der Entwicklungsreihe 6.1, die noch etliche Bugs enthalten dürfte. Für diese Entwicklungsreiher ist bereits die Programmversion 6.1.6 im Anmarsch.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
Re: Textformatierung mit Zellformatierung ersetzten
Hallo,
und wenn du die ganze Tabelle auswählst, dann Format-->Direkte Formatierung löschen und anschließen deine ganzen Tabelle wieder mit der gewünschten Schriftart und Größe formatierst ???????
Gruß
Norre
und wenn du die ganze Tabelle auswählst, dann Format-->Direkte Formatierung löschen und anschließen deine ganzen Tabelle wieder mit der gewünschten Schriftart und Größe formatierst ???????
Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.