🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formel für Notenberechnung aus Teilleistungen
Formel für Notenberechnung aus Teilleistungen
Guten Tag, danke für das Interesse und Hilfe!
Ich möchte in einer Tabelle (gesonderter Spaltenbereich) die Punktzahlen für einzelne Schüler eintragen und in einer Spalte die errechnete Note ausgeben lassen. Im Kopf steht die zu erreichende Gesamtpunktzahl. Nicht immer werden von alle Schülern die Leistung abgegeben. Das heißt, es dürfen nur die Gesamtpunktzahlen in die Berechnung eingehen, bei denen Der Schüler eine Wertung erhalten hat.
Also:
Prüfe, ob in der Spalte ein Wert steht. Wenn ja, addiere Sie zu der Zahl1. Addiere aus gleicher Spalte zu einer Zahl2 die maximal zu erreichende Punktzahl (zu lesen im Spaltenkopf). Prüfe alle weitern Spalten und addiere im Falle "nicht leer" die Werte zu den Zahlen1und2. Berechne aus den erreichten Punkten und möglichen Punkten die Note aus einem Schlüssel z.B. 96%-1, 80%-2, 60%-3, 40%-4, 20%-5, sonst 6. Der Schlüssel sollte eventuell in einem Extra Tabellenblatt änderbar sein.
Sicher gibt es auch noch andere Lösungsansätze. Egal - Hauptsache es funktioniert. Wäre super jemand schreibt die Formel in den Anhang
DANKE!!
HiMatt
Ich möchte in einer Tabelle (gesonderter Spaltenbereich) die Punktzahlen für einzelne Schüler eintragen und in einer Spalte die errechnete Note ausgeben lassen. Im Kopf steht die zu erreichende Gesamtpunktzahl. Nicht immer werden von alle Schülern die Leistung abgegeben. Das heißt, es dürfen nur die Gesamtpunktzahlen in die Berechnung eingehen, bei denen Der Schüler eine Wertung erhalten hat.
Also:
Prüfe, ob in der Spalte ein Wert steht. Wenn ja, addiere Sie zu der Zahl1. Addiere aus gleicher Spalte zu einer Zahl2 die maximal zu erreichende Punktzahl (zu lesen im Spaltenkopf). Prüfe alle weitern Spalten und addiere im Falle "nicht leer" die Werte zu den Zahlen1und2. Berechne aus den erreichten Punkten und möglichen Punkten die Note aus einem Schlüssel z.B. 96%-1, 80%-2, 60%-3, 40%-4, 20%-5, sonst 6. Der Schlüssel sollte eventuell in einem Extra Tabellenblatt änderbar sein.
Sicher gibt es auch noch andere Lösungsansätze. Egal - Hauptsache es funktioniert. Wäre super jemand schreibt die Formel in den Anhang
DANKE!!
HiMatt
Re: Formel für Notenberechnung aus Teilleistungen
Hallo,
wie wäre es mit einer Rechnung aus deinem Beispiel, zum besseren Verständnis?
Gruß HeritzP
wie wäre es mit einer Rechnung aus deinem Beispiel, zum besseren Verständnis?
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
na klar 
also nehmen wir Zeile 3:
Der Schüler hat 8+6+14=28 Punkte erreicht. In den bewerteten Leistungen waren laut Kopfzeile 10+8+22=40 Punkte möglich. 28 von 40 Punkten sind 70%. Damit erhält er bei oben definiertem Schlüssel die Note 3.
M.

also nehmen wir Zeile 3:
Der Schüler hat 8+6+14=28 Punkte erreicht. In den bewerteten Leistungen waren laut Kopfzeile 10+8+22=40 Punkte möglich. 28 von 40 Punkten sind 70%. Damit erhält er bei oben definiertem Schlüssel die Note 3.
M.
Hallo,
zunächst für die erreichten Prozente. Mit SVERWEIS() greifst du dann auf den Schlüssel zu.
zunächst
Code: Alles auswählen
=summe(C2:G2)/summe(C$2:G$2)
Gruß,
mikele
mikele
Hallo,
so z.B.
Gruß HeritzP
so z.B.
Gruß HeritzP
- Dateianhänge
-
- berechnungTeilleistungenNoten_1.ods
- (12.05 KiB) 171-mal heruntergeladen
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
das sollte nicht funktionieren. So werden alle Werte der Kopfzeile addiert. Das ist ja gerade das Problem das ich nicht lösen kann. Nur die Werte addieren, für die in der betreffenden Zeile/Spalte auch Leistungen bewertet wurden...
M.
M.
Hallo,
und so?
und so?
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
Hallo,
die SUMMENPRODUKT() Formel in Spalte I macht das mit dem Prozent Ergebnis.
Spalte B sind dann die Noten, in K und L die veränderbaren Werte.
Gruß HeritzP
die SUMMENPRODUKT() Formel in Spalte I macht das mit dem Prozent Ergebnis.
Spalte B sind dann die Noten, in K und L die veränderbaren Werte.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Vielen Dank!!!
HeritzP - das war große Hilfe! Danke. Die Tabelle macht was sie soll
@craig: Wo wird eigentlich deine Zahl MaxX berechnet? Leider berechnet sie die Summer aller Arbeiten. Der Schüler hat aber nicht alle abgegeben. Es dürfen nur die maximalen Punkte errechnet werden werden, wo er "teilgenommen" hat. Das war gerade mein Problem. Und HeritzP hat eine super Lösung geliefert. Ich war auf viel umständlicheren Lösungen, zumindest was die Formel angeht.
Vielen Dank und Schönes Wochenende
M.
können Benutzernamen hier auch "anders" dargestellt werden. So dass der Nutzer evtl. z.B. Nachricht bekommt, wenn er erwähnt wird.
HeritzP - das war große Hilfe! Danke. Die Tabelle macht was sie soll

@craig: Wo wird eigentlich deine Zahl MaxX berechnet? Leider berechnet sie die Summer aller Arbeiten. Der Schüler hat aber nicht alle abgegeben. Es dürfen nur die maximalen Punkte errechnet werden werden, wo er "teilgenommen" hat. Das war gerade mein Problem. Und HeritzP hat eine super Lösung geliefert. Ich war auf viel umständlicheren Lösungen, zumindest was die Formel angeht.
Vielen Dank und Schönes Wochenende
M.
können Benutzernamen hier auch "anders" dargestellt werden. So dass der Nutzer evtl. z.B. Nachricht bekommt, wenn er erwähnt wird.
@himatt
Dieses erreicht man über Menü Tabelle --> Benannte Bereiche...
Hier kann man entweder für eine/n Zelle/ Zellbreich einen Namen vergeben oder aber
einen Namen für einen Formelausdruck.
So ist MaxX von mir als Formelausdruck definiert worden.
Die Formel selbst lautet:
SUMME($Tabelle1.$C$1:$G$1)
Freue mich aber trotzdem, dass Du dank HeritzP eine Lösung gefunden hast.
Aktiviere hier die Checkbox: " Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"
Weitere Einstellungen zur Benachrichtigung finest Du in Deinem Benutzerprofil:
Persönlicher Bereich --> Register "Einstellungen"
MaxX ist ein vom mir definierter Name für einen Formelausdruck.himatt hat geschrieben:Wo wird eigentlich deine Zahl MaxX berechnet?
Dieses erreicht man über Menü Tabelle --> Benannte Bereiche...
Hier kann man entweder für eine/n Zelle/ Zellbreich einen Namen vergeben oder aber
einen Namen für einen Formelausdruck.
So ist MaxX von mir als Formelausdruck definiert worden.
Die Formel selbst lautet:
SUMME($Tabelle1.$C$1:$G$1)
Da war ich wohl auf dem Holzweg, irgendwie mißverstandenhimatt hat geschrieben:Leider berechnet sie die Summer aller Arbeiten. Der Schüler hat aber nicht alle abgegeben. Es dürfen nur die maximalen Punkte errechnet werden werden, wo er "teilgenommen" hat. Das war gerade mein Problem.

Freue mich aber trotzdem, dass Du dank HeritzP eine Lösung gefunden hast.
Wenn Du eine Frage stellt oder auf eine Frage antwortest, befinden sich unterhalb von "Vorschau" und "Absenden" das Register "Optionen".himatt hat geschrieben:können Benutzernamen hier auch "anders" dargestellt werden. So dass der Nutzer evtl. z.B. Nachricht bekommt, wenn er erwähnt wird.
Aktiviere hier die Checkbox: " Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"
Weitere Einstellungen zur Benachrichtigung finest Du in Deinem Benutzerprofil:
Persönlicher Bereich --> Register "Einstellungen"
Gruß
Craig
Craig
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.