🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Standardvorlage eines Dokuments nachträglich ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ChromeBeauty

[Gelöst] Standardvorlage eines Dokuments nachträglich ändern

Beitrag von ChromeBeauty » Sa 23. Nov 2019, 18:46

Hi
habe schon im Web gesucht aber dazu nichts funktionierendes gefunden. Also ich möchte eine Calc Dokument nachträglich eine andere Vorlage zuordnen.

Ich peile nicht wie LO mit Vorlagen umgeht, alles was ich weiß ist das ich eine Standardvorlage mit der Schriftart Ariel erstellt habe, welche für neue Dokumente genutzt wird.
Alte Dokumente, die scheinbar noch auf der üblichen LO Vorlage(mit der Schriftart Liberation Sans) beruhen, sind davon unbeeinflusst. Das heißt natürlich jedes mal wen ich die Formatierung lösche(Strg + M) habe ich da Liberation Sans und nicht Ariel.
mfg

PS Ich sehe gerade das Liberation Sans bei mir immer auftaucht, egal was ich als bzw. in der als Standard gewählten Vorlage gesetzt habe. Es nervt nun wirklich seit ewig, wenn man nur mal Grundschriftarten wie im Writer definieren könnte.
Also wie bekomme ich es hin dieses Liberation Sans nie mehr sehen muss und dass das verwendet wird was ich als Standard definiert habe und zwar immer, selbst wenn die Formatierung entfernt wird da ja irgendeine Formatierung da sein muss..
Zuletzt geändert von ChromeBeauty am Mo 25. Nov 2019, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Standardvorlage eines Dokuments nachträglich ändern

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 23. Nov 2019, 19:53

Hallo,
im Anhang ist beschrieben was zu tun ist.

Gruß Peter

PS: Sehe gerade das du bestehende Dokumente nachträglich ändern willst. Ändere dort einfach die Zellvorlage Standard.
Alle nicht hart formatierten Zellen erhalten dann diese Formatierung.
Dateianhänge
Neue StandardVorlage.odt
(44.82 KiB) 181-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ChromeBeauty

Re: Standardvorlage eines Dokuments nachträglich ändern

Beitrag von ChromeBeauty » So 24. Nov 2019, 00:26

Ah die Zellvorlage, war nicht auf meinem Radar.
Habe die Dokumentvorlage entsprechend abgeändert und nun ist es da auch durchweg Arial selbst wenn die Formatierung entfernt wird.
Besten Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten