❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[ERLEDIGT] Bedingte Formatierung Farbbalken/Datenbalken pro Zeile

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hanhug

[ERLEDIGT] Bedingte Formatierung Farbbalken/Datenbalken pro Zeile

Beitrag von hanhug » So 23. Feb 2020, 12:44

Ein hallo in die Runde,

ich habe gleich mal eine Beispiel Datei mit angehängt, da es einfacher zu sehen als zu beschreiben ist.

Als erstes hatte ich es vor, mit Farbbalken zu realisieren (siehe Spalte J).
Besser hat sich aber Datenbalken herausgestellt (Spalte D). So sieht man schneller veränderungen.

Jetzt zu dem Problem, habe ich in der Datei aber schon beschrieben.
In der Bedingten Formatierung, der Formel Bezug zu den Zellen, kommt kein Relativer Bezug zu stande.
Es wird sich immer nur auf die erste Zelle bezogen, so das die Ergebnisse (Balken/Farben) nicht stimmen.
Mache ich etwas falsch? Ist das so gewollt? Oder gibt es für diesen Zweck einen anderen/besseren weg?

Ich kann mir ein Script schreiben, welches mir in jeder Zeile eine eigene Bedingte Formatierung anlegt.
Aber dies kann keine Lösung sein, jedenfalls nicht, wenn es doch einfacher geht.

Viele Grüße
Dateianhänge
bedingte formatierung test.ods
(10.13 KiB) 329-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hanhug am Sa 29. Feb 2020, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

redeagle56
* LO-Experte *

Re: Bedingte Formatierung Farbbalken/Datenbalken pro Zeile

Beitrag von redeagle56 » So 23. Feb 2020, 17:59

Hallo hanug,
wo kommen denn die Werte in den Spalten "D" u. "J" her?
Müsste in diesen Spalten nicht eine Formel stehen?
Habe dir mal etwas zusammengestellt. Wenn es passt, dann markiere diesen Beitrag bitte als "gelöst".

MfG Günter
bedingte formatierung test 2.ods
(14.1 KiB) 352-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.

hanhug

Beitrag von hanhug » So 23. Feb 2020, 21:37

Hallo Günter,

Die Werte in D bzw J kommen durch eine externe Quelle, welches über ein Script eingelesen wird.
Da ich jetzt die Original Datei nicht vorliegend habe, habe ich dies schnell mal händisch nachgebaut und irgend welche Zahlen eingetragen.

Durch deine Datei kann ich aber nun sehen, das es nicht wie gewollt rübergekommen ist. Ist ja auch alles in meinem Kopf...

Ich möchte "Spalte B" "IST" mit "Spalte D" "JETZT" vergleichen.
Ich möchte B3 mit D3, B4 mit D4, etc... vergleichen und grafisch (mit einem Farbbalken) darstellen.

Mit deinem ... =MAX($A$3:$A$10) ..., welches ich auf die Spalte B abgeändert habe, bezieht es sich immer auf den maximalen Wert, was wiederrum die Balken verfälscht. Jede Zeile soll für sich alleine stehen.

Zum besseren Verständnis habe ich die Datei nochmal überarbeitet und alles überflüssige rausgeschmissen.
Oben, D3 :D6 habe ich für jede Zeile einen eigenen Eintrag als Bedingte Formatierung hinterlegt, dies funktioniert.

Unten D12:D16 habe ich versucht dies in einer einzigen Bedingten Formatierung unter zu bekommen. Aber der hinterlegte Formel Bezug Max "=$B12" wandert leider nicht wie gewollt mit.
Also wird D12 mit B12 verglichen, ist ok, dann aber D13 wieder mit B12 Falsch, D14 mit B12 Falsch, usw...

Hoffe jetzt konnte ich mein Problem besser schildern.

Viele Grüße
hanhug
Dateianhänge
bedingte formatierung test 3.ods
(9.62 KiB) 303-mal heruntergeladen

redeagle56
* LO-Experte *

Beitrag von redeagle56 » Mo 24. Feb 2020, 10:55

Hallo hanug,
du schreibst etwas von vergleichen. Was wird mit was verglichen. Ich finde keine Zelle, in der ein Vergleich stattfindet. Bei deiner Tabelle wird nur als Balken umgesetzt, was in der Spalte "D" steht. Wie soll der Vergleich aussehen?
Unten D12:D16 habe ich versucht dies in einer einzigen Bedingten Formatierung unter zu bekommen. Aber der hinterlegte Formel Bezug Max "=$B12" wandert leider nicht wie gewollt mit.
Also wird D12 mit B12 verglichen, ist ok, dann aber D13 wieder mit B12 Falsch, D14 mit B12 Falsch, usw...
"B12" wird nicht geändert, das ist der Höchstwert, den du festlegst. Du kannst auch einen anderen Höchstwert festlegen. Durch die MAX-Formel wird, automatisch, der höchste Wert in der Spalte "A" gesucht und die Balken werden danach ausgerichtet. So geht jede Zelle in "D" von einer Größe von 50 aus. Dadurch sieht man die Unterschiede besser. Das passt schon so.
Um etwas zu vergleichen muss ich festlegen, wie verglichen werden soll. Dazu benötigt man aber eine weitere Spalte (Hilfsspalte Externe Quelle). Die Formel zum vergleichen kommt direkt in die Spalte "D".
Will ich wissen ob "A" <> als "B", oder will ich den Unterschied wissen. Kommen auch negative Werte vor?

MfG Günter
bedingte formatierung test 4.ods
(9.98 KiB) 275-mal heruntergeladen

hanhug

Beitrag von hanhug » Mo 24. Feb 2020, 11:26

Hallo redeagle56,

ich dachte ich drücke mich immer verständlich aus... :D

Es geht nur um B und D.
Mit vergleichen meinte ich, ich vergleichen D mit B und gebe dies über ein Balkendiagram aus.
Min=0, Max ist was in Spalte B "Soll" steht.
Dies meinte ich mit vergleichen, wobei dies blödsinn ist. Ich vergleiche nicht, ich nehme nur die Zahlen als Bezug für Max.
Nein, es gibt keine negativ Werte. 0 oder mehr.

Teste es doch mal mit dem oberen Teil.
Ändere die Zahlen in "D" und du siehst, der Balken passt sich "richtig" an.
Die maximale Größe ist dann dies, was in der jeweiligen Spalte "B" steht.

Teste es im unteren Teil, "D12" stimmt noch, wird mit dem Inhalt "50" komplett Grün eingefärbt.
Bei "D13" sollte mit der Zahl "40" die Zelle auch komplett Grün werden, wird diese aber nicht, erst mit 50. Und dies mit allen weiteren Zeilen darunter.
Der Max Bezug wandert nicht mit.

Oben klappt es ja, mir geht es doch nur daraum das ich oben für jede Zeile eine eigene Bedingte Formatierung angelegt habe.
Unten habe ich dies versucht als EINE Bedingte Formarierung anzulegen, da stimmt der Bezug aber nicht, bzw. nur in der ersten Zeile.
Da wird noch D12 richtig dargestellt. Aber ab D13 nicht mehr.
Da der Bezug welchen ich in "Max" eingetragen habe "=$B12" nicht mitwandert sondern Absolut bleibt.
So als ob "=$B$12" drin stehen würde.

Jetzt hoffe ich aber, alles verständlich rüber gebracht zu haben.

Viele Grüße
hanhug
Dateianhänge
bedingte formatierung test 5.ods
(10.7 KiB) 286-mal heruntergeladen

redeagle56
* LO-Experte *

Beitrag von redeagle56 » Mo 24. Feb 2020, 12:53

Hallo hanug,
wenn du es so haben willst, dann musst du jede Zelle in der Zeile extra mit einer bedingten Formatierung versehen.
Wenn du einen Bereich formatieren willst, dann greift die bedingte Formatierung immer auf deinen Höchstwert zurück, egal in welcher Zeile.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee (vielleicht Makro?).
Viel Glück.

MfG Günter

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Mo 24. Feb 2020, 14:31

Hallo,

die automatische Zellenanpassung wird anscheinend absichtlich nicht angewandt.
Der Zellenwert ist der Referenzwert für den ausgewählten Bereich.
Auch Formeln und Format übertragen werden nicht angepasst.z.B.

Code: Alles auswählen

=INDEX($B$12:$B$16;ZEILE(A1))

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

redeagle56
* LO-Experte *

Beitrag von redeagle56 » Mo 24. Feb 2020, 19:59

Hallo,
nach all den Diskussionen habe ich das ganze mal mit Excel probiert.
Da funktioniert es ebenfalls nicht.
Also ist es wahrscheinlich nicht möglich das Problem so zu lösen.

MfG Günter

hanhug

Beitrag von hanhug » Sa 29. Feb 2020, 09:43

So, sry für die verspätete Rückmeldung.

Wollte aber selbst nochmals Mitteilen das ich bis heute auch keine automatische Lösung finden können.
Jetzt bin ich dazu übergegangen mit einem Script über eine Schleife diese Regel, Zeile für Zeile, einzutragen.
Dies bläht zwar die Regeln in der Bedingten Formatierungen auf, aber es Funktioniert.

Viele Grüße
hanhug

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten