❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

GELÖST: Merkwürdiges Verhalten von Calc

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Ich Bins

GELÖST: Merkwürdiges Verhalten von Calc

Beitrag von Ich Bins » Mi 26. Feb 2020, 20:07

Hallo zusammen,

heute ist mir ein mir bisher unbekanntes Verhalten von Calc aufgefallen.
Ich wollte die Inhalte der Spalte A von A1 bis A11 der Tabelle1 mit strg c in Spalte A von A1 bis A11 der Tabell2 mit strg v einfügen. Versehentlich markierte ich die gesamte Spalte A beim Einfügen. Bei diesem Vorgang dachte ich schon, dass Calc abstürzt, denn ich sah ca. 30 sec. nur den blauen Kreis. Die Ursache für die lange Wartezeit war, dass Calc die Inhalte von A1 bis A11 bis zur Zeile 1048576 in Serie einfügte. Während dem lief auch der Prozessorlüfter an.

Beim Schreiben von diesem Text im Writer testete ich dieses Verhalten und stellte fest, dass auch Writer während dieser 30 sec. „einfriert“. Andere nicht LibreOffice Anwendungen haben in diesem Zustand noch reagiert.

Viele Grüße
Ich Bins
Zuletzt geändert von Ich Bins am So 1. Mär 2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Merkwürdiges Verhalten von Calc

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 26. Feb 2020, 23:16

Ich Bins hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 20:07
... Versehentlich markierte ich die gesamte Spalte A beim Einfügen. Bei diesem Vorgang dachte ich schon, dass Calc abstürzt, denn ich sah ca. 30 sec. nur den blauen Kreis. Die Ursache für die lange Wartezeit war, dass Calc die Inhalte von A1 bis A11 bis zur Zeile 1048576 in Serie einfügte. Während dem lief auch der Prozessorlüfter an....
Was ist daran merkwürdig? Du hast bis hierher noch nicht einmal die Leistung Deines Compis beziffert. Wenn ich auf meinem Laptop eine ganze Spalte kopiere o. dgl., dann braucht es ebenfalls eine ganze Weile bis das Manöver beendet ist. Das ist ja auch noch davon abhängig, was in den Zellen steht (Ziffern welcher Art, Texte oder sogar verknüpfte Inhalte oder Formeln).
Ich denke, wenn Du den gesamten Kohlenvorrat aus Deinem Keller in den des Nachbarn rüberschaufeln willst, ...... :roll:
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Do 27. Feb 2020, 00:52

D.h. LO füllt auf Deinem Rechner gut 33.000 Zellen pro Sekunde. Nicht wirklich wenig,...

Auch das Anlaufen des Lüfters, wenn eine Aufgabe Mal nicht in wenigen Sekunden fertig ist, ist - je nach Rechner - normal.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Ich Bins

Beitrag von Ich Bins » Do 27. Feb 2020, 19:07

In meinem Beitrag ging es mir nicht um die lange Bearbeitungszeit, sondern um das Vielfachen der kopierten Zellen.
„It's not a bug, it's a feature“
Ist das eine Funktion von Calc, die so beabsichtigt war?
Vor dem Umstieg nach LibreOffice arbeitete ca. 30 Jahre mit Excel und kenne dieses Verhalten nicht.
Ich weiß, Calc ist nicht Excel, aber der Sinn von diesem Verhalten erschließt sich mir nicht.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Fr 28. Feb 2020, 08:30

Hallo,

Ich nutze das gelegentlich um z.B. Formatierungen nach Änderungen von den Ersten Zeilen auf den Rest der Tabelle zu kopieren.
Analog könnte man z.B. in Dienstplänen Muster wie Schicht1 2 3 oder Namenslisten über Kalender verteilen.

Allerdings markiere ich normalerweise eben nicht die gesamte Spalte, sondern via Ctrl-End bis zum Ende der gefüllten Tabelle.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Ich Bins

Gelöst: Re: Merkwürdiges Verhalten von Calc

Beitrag von Ich Bins » So 1. Mär 2020, 12:52

Hallo Jörn,

wenn zumindest eine Person dieses Verhalten von Calc nutzen kann dann
„It's not a bug, it's a feature“.

Viele Grüße
Ich Bins

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten