Beitrag
von networkkiller » Di 10. Mär 2020, 08:48
Die Anwendung heißt Table Notes und unterstützt nur normale Rechenformeln +-*/.
Vielleicht zur Erklärung.
Ich habe schon lange nach einem Weg gesucht, auf einfache Weise meine Daten am Handy zu sammeln. Das habe ich immer mit dabei und kann, noch während die Arbeit auf dem Feld erledigt wird, die Dokumentation erledigen. Sonst habe ich immer abends noch lange sitzen und alles eintragen müßen. Manches wird auch leider vergessen, wenn viel zu tun ist. Dann ist die Dokumentation unvollständig. Es ist aber sehr wichtig, daß Aufzeichnungen richtig und tagfertig geführt werden, sonst bekommen wir bei Kontrollen durchs Amt Strafen auferlegt.
Table Notes ist sehr einfach gehalten. Der große Vorteil ist, man kann über Eingabemasken sehr leicht auch am Handy die Eintragungen vornehmen. Und eigentlich möchte ich ja nur Daten sammeln. Die komplette "Auswertung" soll dann auf dem PC passieren, aber eben unter Zuhilfenahme der einfachen Tabellen vom Handy.
So sollte es ablaufen:
- Alle Arbeiten werden am Telefon in die Tabellen eingetragen
- Von Zeit zu Zeit sende ich die Tabellen via emailexport an meinen PC
- Die Tabellen werden in einem bestimmten Ordner gespeichert und von Zeit zu Zeit durch aktuelle vom Telefon ersetzt
- Meine Schlagkartei auf dem PC soll sich aus den verknüpften Tabellen die aktuellen Daten heranziehen
- Am Ende des Jahres (bei uns ist das nach der Ernte) wird ein Tabellenblatt für jeden Schlag (Feldstück)ausgedruckt, welches ausschließlich alle diesen Schlag (Feldstück) betreffenden Einträge und noch ein paar Berechnungen von Nährstoffverbräuchen, Auswertungen etc. enthält
Ich weiß nicht, ob das zum besseren Verständnis beiträgt.
Professionelle Schlagkarten sind meist sehr umfangreich. Dadurch wird das ganze teilweise sehr teuer, obwohl ich bei weitem nicht alle Funktionen nutzen kann/brauche. Leider ist die Ausrichtung oft eher für größere Betriebe. Unser kleiner Betrieb kämpft bei der derzeitigen Lage an vielen Fronten ums Leben und wir versuchen zu sparen, was unnötig ist.
Deshalb auch nochmals Dank für eure Hilfe