Zuersteinmal möchte ich erwähnen, dass ich relativ neu in der Thematik "Calc" bin - daher bitte ich um eine einfache Erklärung.
Nun zu meinem Problem:
Ich betreibe über eine Verkaufsplattform einen Onlineshop (nein, nicht eBay). Dort besteht die Möglichkeit, eine CSV-Datei hochzuladen um nicht die Daten für über 2500 Artikeln von Hand einzugeben. Mein Großhandel bietet mir ebenfalls eine CSV-Datei. Diese habe ich auch fast komplett konform zur Verkaufsplattform umgebaut. Ich stehe jetzt jedoch for folgendem Problem:
In den Spalten I bis L stehen meine Werte zur Kalkulation des Verkaufpreises (dort wird z.B. durch eine Formel die Steuer raufgerechnet, der Gewinn prozentual raufgerechnet...) Mein gewünschter Verkaufspreis steht als Ergebnis in Spalte L.
Wie bekomme ich diesen Wert in Spalte D, wenn ich zu Ende meiner Kalkulation die Spalten I bis L löschen möchte? Durch die Abhängigkeit ist D dann auch immer 0. Ich darf aber für den Export der CSV-Datei auf keinen Fall Werte in den Feldern I bis L haben.
Ich habe es etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr versteht meine Problematik.
Oh, zwei Fragen habe ich noch:
1. Ich habe von der Verkaufsplattform folgende Vorgabe erhalten:
Beim Export muß ich als Feldtrenner also ein Semikolon ";" einstellen - den Texttrenner kann ich (denke ich) in der Standardeinstellung lassen, oder? Was hat es allerdings mit dem ASCII Zeichen "New Line" auf sich?Die einzelnen Felder innerhalb der Datei sind durch ein ; (Semikolon) getrennt.
Jede Zeile enthält einen Datensatz und ist durch das ASCII Zeichen "New Line" getrennt.
2. Durch die Berechnung sind zum Teil etwas krumme Beträge entstanden (z.B. 23,04 €). Kann ich diese Beträge automatisch auf volle 99 Cent runden lassen? Also auf 23,99 € ?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten auf meine (für euch) wahrscheinlich völlig blöde Anfängerfrage.
Gruß
Sascha