Ich hoffe, Ihr könnte mir mit einem Ratschlag zur „Best Praxis“ einen Tipp zur Lösung eines blöden Problems geben.
Die Umstände:
- Ich habe eine Calc-Tabelle mit 3 Tabellen-Blättern.
- Das erste Tabellenblatt öffnet/importiert ein CSV-File mit Tagesdaten.
- Das zweite Tabellenblatt erstellt konstant gleichbleibende Berechnungen Zeilenweise auf den Import in Blatt 1.
- Das dritte Tabellenblatt erstellt aus den Berechnungen des 2. Blattes eine Pivot-Tabelle und visualiert das Ergebnis in einer Liniengrafik.
Die Anzahl der importierten Datensätze in Tabellenblatt 1 sind variabel, bis zu mehreren Hundert. Wenn ich mehrere Tage nacheinander ansehen möchte, lösche ich immer die bereits vorhandenen Sätze in Blatt 1 und importiere denn gewünschten Tag in die leere Tabelle. Und danach sind regelmäßig meine Formeln in Tabellenblatt 2 platt oder durcheinander oder mit neuen relativen Zeilen-Bezügen zu Blatt 1 versehen.
Wie geht man mit so einem Problem um? Was mir auch umständlich erscheint, ist die Notwendigkeit, jedesmal zuvor die "verknüpften Daten zu lösen". Gibts da eine bessere Möglichkeit, wie ich einen Tag in Tabelle-Blatt 1 laden kann, ohne es als Import zu verknüpfen?