❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text mit "+" am Anfang nicht als Formel behandeln

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
brainstuff2

Text mit "+" am Anfang nicht als Formel behandeln

Beitrag von brainstuff2 » Sa 1. Aug 2020, 13:42

Hallo,

Ich habe Tabellen mit Telefonnummern... tel +33 123456 wenn ich da das "tel " beseitige und es wird zu +33 123456 dann verschwindet alles ....

Ich habe die Zellen als Text formatiert, aber auch das nützt nichts ..

Was kann ich da noch machen?

Danke
brainstuff

norre
* LO-Experte *

Re: Text mit "+" am Anfang nicht als Formel behandeln

Beitrag von norre » Sa 1. Aug 2020, 13:49

Hallo,
Bei mir verschwindet nach entfernen von "Tel" gar nichts. Alles bleibt erhalten. Zellen sind als Text formatiert

Wenn ich die Zellen als Zahl formatiere verschwindet nach dem Entfernen von "Tel" nur das Pluszeichen
Aber setze bei der Eingabe einen Apostroph vor das Pluszeichen. Dann wird wie auch bei der 0 das Plus angezeigt.
Anzeige.jpg
Anzeige.jpg (11.42 KiB) 2273 mal betrachtet
Gruß
Norre

Ps. Da sich die LO-Versionen unterscheiden solltest du noch deine verwendete Version und dein Betriebssystem mitteilen.
Am besten schreibst du das im persönlichen Bereich in deine Signatur dann weiß man immer Bescheid.
Zuletzt geändert von norre am Sa 1. Aug 2020, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

brainstuff2

Beitrag von brainstuff2 » Mi 12. Aug 2020, 16:58

Hallo Norre,

Ich arbeite zur Zeit auf einem MacBook von dem Apfel freak, der da früher einmal den geilen McIntosh fabriziert hat und der jetzt MacBooks verscherbelt, die alles können, nur nichts richtig....

Beiliegend findest Du meine Test Datei .... die ist noch in Entwicklung, nur die Idee dazu ist eigentlich ganz gut.

Auf der rechten Seite steht die Adresse die aus dem Internet herauskopiert wurde. Die kann man dann, entweder komplet, oder Zeile per Zeile in die grünen Felder links übertragen. Warum das? Weil die Angaben in Adressen, die man im Internet kopieren kann, oftmals verschiedene Reihenfolgen haben. Ausserdem wird mein "Formular" auf Dauer auch noch andere Einträge haben.

Im Augenblick habe ich 2 Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme.

1 dieses Problem mit dem Kopieren von der Telefonnummer, wo ich das das blöde "Tel:" nicht rausbekomme, weil das wahrscheinlich ein Link ist. Wenn ich da einen Apostroph davor setze, ist alles weg. Und Teile davon kann ich auch nicht kopieren.

2 Die Kunden ID Nummer wrd halbautomatisch erzeugt (aus den ersten Zeichen des Namens des Kundens und aus der Zeit/Datumsnummer). Das funktionniert ziemlich gut. Da ist jede Kundennummer zwangsläufig ein unikat. Sie ist der Wert der Zelle D1 den ich in c1 reinkopiere. .

Diese Kunden ID (in C1) soll aber dann möglichst weitgehend automatisiert zum Datei-Namen werden, wenn man das Formular abspeichert. Auch das geht nicht auf dem MAC .... man kann keine Zellen-Inhalte kopieren und dann in das Feld vom "Speichern unter" reinkopieren....

Bitte fragt mich jetzt nicht was das alles soll und sagt, dass das Quatsch ist ... ich will ganz einfach ausprobieren, ob es bei einer Adressdatenbank nicht auch besser ist, wenn man die in Einzel-Dateien abspeichert und dann in eine Datenbank einliesst.

Ich habe sehr oft mit Bilder Alben und Email-Dateien herumexperimentiert und habe festgestellt, dass solche "Datenbanken" in Wirklichkeit gar keine gute lösung sind, weil man die einzelnen Dateien nicht extrem einfach mit dem Dateisystem verwalten kann.

Ich habe auch eine Buchhaltung entwickelt, die auf dem Dateisystem aufbaut ... da kommt man 10 x schneller an das Kontenblatt von einem Kunden dran, wie wenn man das per Datenbank regelt.

Meine Idee hatte schon, in den Anfangszeiten der Informatik einen "Ur-Ahnen" der Teile von meiner Idee umgesetzt hat ... wie das Programm hiess weiss ich nicht mehr, aber es war ein Calc-Sheet in das man Inhalte aus verschiedenen Quellen einlesen und auswerten konnte. Ideen aus diesem Programm hat man dann später in Excel und Libre office übernommen, ohne, dass man den Leuten erklärt hat, dass man mit Libre office Daten aus verschiedenen Dateien verknüpfen kann.

Komischerweise nutzt fast kein Nutzer von Libre Office die 2 und mehrdimensionale Verknüpfungsmöglichkeit, die in Libre Office Calc eingebaut ist.

Danke
brainstuff
Dateianhänge
AAAAAAAAAA 0000000000000.ods
(17.84 KiB) 151-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 12. Aug 2020, 17:14

Hallo,
brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 16:58

1 dieses Problem mit dem Kopieren von der Telefonnummer, wo ich das das blöde "Tel:" nicht rausbekomme, weil das wahrscheinlich ein Link ist.
Entferne den Hyperlink entweder über Direkte Formatierung löschen (Strg+M)
oder über das Kontextmenü.
Bild 2.png
Bild 2.png (20.62 KiB) 2134 mal betrachtet

Wenn der Hyperlink erhalten werden soll, gehe auch über das Kontextmenü unter Hyperlink bearbeiten
und entferne dort das Tel.: aus dem Text.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 12. Aug 2020, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Mi 12. Aug 2020, 17:17

Hallo,
brauchst du den Hyperlink?? Dann weiß ich nichts.

Ansonsten mit der Maus darüber gehen, rechte Maustaste, Direkte Formatierung löschen.
Einfacher ist es wenn du gleich die ganze Spalte oder Zeile auswählst.
Nun hast du einen ganz normalen Text den du bearbeiten kannst.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten