🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[ungelöst, aber erledigt] Probleme mit verknüpften/importierten Daten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MaddinR

[ungelöst, aber erledigt] Probleme mit verknüpften/importierten Daten

Beitrag von MaddinR » Mi 12. Aug 2020, 11:46

Hi liebe Leute

Ich hoffe, Ihr könnte mir mit einem Ratschlag zur „Best Praxis“ einen Tipp zur Lösung eines blöden Problems geben.

Die Umstände:
  • Ich habe eine Calc-Tabelle mit 3 Tabellen-Blättern.
  • Das erste Tabellenblatt öffnet/importiert ein CSV-File mit Tagesdaten.
  • Das zweite Tabellenblatt erstellt konstant gleichbleibende Berechnungen Zeilenweise auf den Import in Blatt 1.
  • Das dritte Tabellenblatt erstellt aus den Berechnungen des 2. Blattes eine Pivot-Tabelle und visualiert das Ergebnis in einer Liniengrafik.
Soweit funktioniert das, es tut zunächst wie es soll. Und jetzt das Problem, denn es tut darüber hinaus noch Dinge, die es nicht tun soll.

Die Anzahl der importierten Datensätze in Tabellenblatt 1 sind variabel, bis zu mehreren Hundert. Wenn ich mehrere Tage nacheinander ansehen möchte, lösche ich immer die bereits vorhandenen Sätze in Blatt 1 und importiere denn gewünschten Tag in die leere Tabelle. Und danach sind regelmäßig meine Formeln in Tabellenblatt 2 platt oder durcheinander oder mit neuen relativen Zeilen-Bezügen zu Blatt 1 versehen.

Wie geht man mit so einem Problem um? Was mir auch umständlich erscheint, ist die Notwendigkeit, jedesmal zuvor die "verknüpften Daten zu lösen". Gibts da eine bessere Möglichkeit, wie ich einen Tag in Tabelle-Blatt 1 laden kann, ohne es als Import zu verknüpfen?
Zuletzt geändert von MaddinR am Di 18. Aug 2020, 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Maddin

Wanderer
* LO-Experte *

Re: Probleme mit verknüpften/importierten Daten

Beitrag von Wanderer » Mi 12. Aug 2020, 23:10

Hallo,

wie löscht Du denn die "alten" Daten?
Wenn Du die Zeilen löscht funktionieren Bezüge auf die gelöschten Bereiche nicht mehr.
Was bei mir gut funktioniert, ist Inhalte löschen aus dem Kontextmenü, nachdem ich per Strg-End, Shift-Strg-Pos1, Strg-A alle Zellen markiert habe. allerdings nutze ich das nicht täglich, sondern in speziellen Situationen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Do 13. Aug 2020, 07:50

was den Import angeht nutze ich eine angemeldete dBase-Tabelle als Quelle ( https://wiki.documentfoundation.org/Faq/Base/018/de ) und kann durch Aufruf von Daten->Bereich aktualisieren die aktuelle Version einspielen.
Die relevanten Datensätze kann ich dann z.B. per Filter erzeugen oder in der Datenbank vorher eine passende Abfrage hinterlegen (aktueller Tag).

Wenn Du tatsächlich jedes Mal eine andere csv-Datei importieren musst, muss natürlich die Verknüpfung manuell angepasst werden.
Ich würde dann wohl per externem Script die gewünschte Datei auf aktuell.csv kopieren und die Calc-Tabelle mit aktuell.csv
verknüpfen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

MaddinR

Beitrag von MaddinR » Fr 14. Aug 2020, 12:21

Wanderer hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 23:10
Wenn Du die Zeilen löscht funktionieren Bezüge auf die gelöschten Bereiche nicht mehr.
Ich lösche in Tabellen-Blatt 1 einfach alles, strg-a, entf... und das Blatt ist leer. Das Blatt 2 soll sich gar nicht dafür interessen, ob in 1 was steht oder nicht. Eine typische Formel inb Blatt 2 ist:

Code: Alles auswählen

=WENN( ISTLEER($'CSV-File'.A8); "" ; $'CSV-File'.A8)
Das heisst, wenn was in der Zelle steht, dann nehme es, sonst bleibts leer. Das gleiche mit Zahlenwerten, ist was drin, wirds genommen, sonst 0. Mit der Pivot-Tabelle in Blatt 3 ergibt die Auswertung erst einen Sinn. Aber genau da ist das Problem,die Bezüge werden teilweise verändert.

Mit einer Base-Tabelle würde das gehen, dann eine passende Abfrage und die Ergebnisse wären immer korrekt. Ich tue sowas erfolgreich an anderer Stelle. Aber das ist für diesen Datenpool zu viel Aufwand. Die Dateien mit den Tagesdaten haben auch nur eine Lebenszeit von 7 Tagen, alles was älter ist, wird vom gleichen Programm gelöscht, was auch die CSV-Daten schreibt. Ich wollte das gerne so einfach wie möglich haben. Und wenn sich die Bezüge in TB 2 beim oder nach dem Löschen in TB 1 nicht ändern würden, wäre das schon so schon fast ok für mich.
Do 13. Aug 2020, 07:50
Ich würde dann wohl per externem Script die gewünschte Datei auf aktuell.csv kopieren und die Calc-Tabelle mit aktuell.csv verknüpfen.
himmelherrgottnochmal... das ist jetzt wieder die Lösung, die so simpel und naheliegend ist, dass man vor lauter Blindheit durch das Bezugsproblem einfach nicht von selber drauf kommt...... :D

Danke!
Gruß, Maddin

Wanderer
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Probleme mit verknüpften/importierten Daten

Beitrag von Wanderer » Sa 15. Aug 2020, 11:31

Warum sich die Bezüge bei Dir ändern würde nicht trotzdem noch interessieren...

Kann es sein, dass Du die erste Tabelle gelegentlich auch sortiert? Es gibt eine Einstellung bei der die Bezüge anderer Tabellen beim sortieren angepasst werden. Ist bei mir abgeschaltet.
Das wäre so etwas was man evtl erst beim Import neuer Daten merkt.

Ich habe ein Projekt, das mit ähnlichen Dateien arbeitet, allerdings wächst die erste Tabelle immer, deshalb kann es keine Änderungen bei den Bezügen geben, aber ich kann da ja Mal an einer Kopie spielen...

Mfg, Jörn

MaddinR

Beitrag von MaddinR » Mo 17. Aug 2020, 11:15

Sa 15. Aug 2020, 11:31
Warum sich die Bezüge bei Dir ändern würde nicht trotzdem noch interessieren...
Das ist unverändert das bestehende Problem. Ich habe das zunächst jetzt so wie von Dir vorgeschlagen umgesetzt. Zwei importierbare CSV-Dateien mit konstanten Namen, die eine heißt gleichbleibend "heute.csv", die zweite "gestern.csv." Bei einem Tageswechsel führt das Programm, was die Daten ermittelt und als CSV schreibt (append) zwei renames durch, "gestern.csv" auf das korrekte Datum von vorgestern, "heutec,csv" auf "gestern.csv". Für den heutigen Datenbestand wird ein leeres "heute.csv" mit header-zeile angelegt.

Die Verknüpfungen in Tabellenblatt 1 beziehen sich jetzt also in zwei nebeneinander liegenden Bereichen auf zwei immer gleichbleibende Namen, die CSV werden als Rohdaten importiert.....
Kann es sein, dass Du die erste Tabelle gelegentlich auch sortiert?
... und bleiben untouched in Blatt 1. "Gestern" enthält immer 582 Datensätze, das ist die maximale Anzahl. "Heute" baut sich über den Tag von 00:00 Uhr = 0 Datensätze sukzessive bis 23:45 Uhr = 582 Records auf. Und da passiert nach dem Import jetzt folgendes in Tabellenblatt 2 ... jetzt ca 10:30 Uhr, mit in TB 1 = 264 importierten Sätzen:

Code: Alles auswählen

Tabellenblatt 2, Zeilen 1-265 und 266-582 (Zeile 1 ist der Header):
^ = OK
=WENN( ISTLEER($'CSV-File'.G263); "" ; $'CSV-File'.G263)
=WENN( ISTLEER($'CSV-File'.G264); "" ; $'CSV-File'.G264)
=WENN( ISTLEER($'CSV-File'.G265); "" ; $'CSV-File'.G265)
=WENN( ISTLEER($'CSV-File'.G#BEZUG!); "" ; $'CSV-File'.G#BEZUG!)
=WENN( ISTLEER($'CSV-File'.G#BEZUG!); "" ; $'CSV-File'.G#BEZUG!)
v = #REF!
Es gibt eine Einstellung bei der die Bezüge anderer Tabellen beim sortieren angepasst werden. Ist bei mir abgeschaltet.Das wäre so etwas was man evtl erst beim Import neuer Daten merkt.
Das habe ich gerade gefunden: "Bezüge aktualisieren, wenn Zellbereiche sortiert werden". Das ist bei mir deaktiviert. Aber wie gesagt, ich sortiere Tabellenblatt 1 nicht, weil jeder Record einen Timestamp als Textfeld hat und weil das sowieso schon chronologisch durch den Prozess sortiert ist. Die CSV-Daten liegen also so vor, wie sie optimal verarbeitet werden können.
Gruß, Maddin

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 17. Aug 2020, 11:58

@MaddinR,
MaddinR hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 11:15
Anmerkung 2020-08-17 115420.png
Anmerkung 2020-08-17 115420.png (11.89 KiB) 2716 mal betrachtet
Das bringt an dieser Stelle gar nichts, Du musst GELÖST im Betreff der Frage ergänzen.

Siehe hier.

Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MaddinR

Beitrag von MaddinR » Mo 17. Aug 2020, 16:23

Es stand in der Betreffszeile im ersten Posting drin, dort habe ich es heute wieder entfernt, weil das Problem eben doch noch nicht gelöst ist. :roll:

btw, wir könnten unsere letzten 2 Postings wieder löschen, weil die nichts mit dem Problem zu tun haben.... wäre das ok?
Gruß, Maddin

MaddinR

Re: [ungelöst, aber erledigt] Probleme mit verknüpften/importierten Daten

Beitrag von MaddinR » Di 18. Aug 2020, 17:18

Ich habe mich noch ein wenig mit dem Problem befasst und konnte ein sehr merkwürdiges Fehlverhalten feststellen. Das Fehlverhalten auf die nach dem Import folgenden Zellen änderte sich einerseits mit der Anzahl der importierten Datensätze.... es war also nicht konstant. Die aber wirklich spannende Beobachtung war, dass der Bezugsfehler innerhalb einer Zeile auch nicht zeilenkonstant war. Das heisst, von mehren gleichen nach rechts kopierten Formeln innerhalb einer Zeile änderten sich nicht alle Zellen auf "Bezugsfehler". Und nach unten wanderte der Bezugsfehler diagonal über die Formeln-Zellen, von rechts außen nach innen. Also imho alles völlig verrückt. ich will jetzt nicht buggy sagen... aber so sah es dann doch aus.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich an die Stelle der o.g. Formeln die CSV-Inhalte via Pivot direkt verdichtet habe, also die Pivot-Tabelle direkt auf den CSV-Import angewandt. Die berechnenden Formeln befindet sich einfach außerhalb der Kreuztabelle. Das funktioniert.... und ist für mich ein ausreichender Kompromiss.

Danke für eure Mitwirkung!
Gruß, Maddin

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten