❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Verschachtelte Wenn funktionen Runden.
Verschachtelte Wenn funktionen Runden.
Gude,
ich habe ein Problem mit der Runden Funktion. Nutze Libre calc auch erst seit ein paar Tagen, deswegen verzeiht mir, falls es ein dummer Fehler ist.
Ich würde gerne das Ergebnis dieser Funktion runden und anschließend mit einem Wert addieren. Die Funktion an sich erfüllt genau das, was ich mir vorgestellt habe..
=IF(AC12="3",$Tools.H10,IF(AC12="2",$Tools.H8,IF(AC12="1",$Tools.H6,"0")))*U12
Mein vorgehen war jetzt, einfach die Komplette Funktion in die Funktion zum Runden einzufügen. Klappt leider nicht. ERR:502
=ROUND(IF(AC12="3",$Tools.H10,IF(AC12="2",$Tools.H8,IF(AC12="1",$Tools.H6,"0")))*U12):1
Anschließend würde ich nach dem runden noch einen Wert aus einer bestimmten Zelle addieren wollen.
Vielen Dank schon mal im voraus,
LG BROkkoli
ich habe ein Problem mit der Runden Funktion. Nutze Libre calc auch erst seit ein paar Tagen, deswegen verzeiht mir, falls es ein dummer Fehler ist.
Ich würde gerne das Ergebnis dieser Funktion runden und anschließend mit einem Wert addieren. Die Funktion an sich erfüllt genau das, was ich mir vorgestellt habe..
=IF(AC12="3",$Tools.H10,IF(AC12="2",$Tools.H8,IF(AC12="1",$Tools.H6,"0")))*U12
Mein vorgehen war jetzt, einfach die Komplette Funktion in die Funktion zum Runden einzufügen. Klappt leider nicht. ERR:502
=ROUND(IF(AC12="3",$Tools.H10,IF(AC12="2",$Tools.H8,IF(AC12="1",$Tools.H6,"0")))*U12):1
Anschließend würde ich nach dem runden noch einen Wert aus einer bestimmten Zelle addieren wollen.
Vielen Dank schon mal im voraus,
LG BROkkoli
Re: Verschachtelte Wenn funktionen Runden.
Hallo,
Syntax für Round:
ROUND(Number; Count)
https://wiki.documentfoundation.org/Doc ... ions/ROUND
*U12):1
Statt Doppelpunkt ein Semikolon.
Entspricht einer Nachkommastelle.
https://help.libreoffice.org/3.6/Calc/E ... in_Calc/deMein vorgehen war jetzt, einfach die Komplette Funktion in die Funktion zum Runden einzufügen. Klappt leider nicht. ERR:502
Syntax für Round:
ROUND(Number; Count)
https://wiki.documentfoundation.org/Doc ... ions/ROUND
Code: Alles auswählen
Statt Doppelpunkt ein Semikolon.
Entspricht einer Nachkommastelle.
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
... und die Klammer nach hinten:
Mfg, Jörn
U12;1)
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Danke für die Antwort. Zumindest wird mir kein Error mehr angegeben. Allerdings spuckt die Formel den Falschen Wert aus für den Fall, das AC12=3 ist. Bei 2 & 1 funktioniert die Formel super.
=ROUND(IF(AC12="3",$Tools.H10,IF(AC12="2",$Tools.H8,IF(AC12="1",$Tools.H6,"0"))*U12),1)+$Übungsauswahl.I15
Nicht wundern, libre calc ändert das Semikolon immer zu einem Komma.
Wenn ich jetzt das Endergebnis auch nochmal runden wollen würde, wie mache ich das am cleversten?
LG
=ROUND(IF(AC12="3",$Tools.H10,IF(AC12="2",$Tools.H8,IF(AC12="1",$Tools.H6,"0"))*U12),1)+$Übungsauswahl.I15
Nicht wundern, libre calc ändert das Semikolon immer zu einem Komma.
Wenn ich jetzt das Endergebnis auch nochmal runden wollen würde, wie mache ich das am cleversten?
LG
Hallo,
AC12="3"
Nochmal runden:
AC12="3"
- "3" ist eine Ziffer, also Text und keine Zahl mit der man rechnen kann.
- 3 ist eine Zahl mit der man rechnen kann.
Nochmal runden:
=Round(ROUND(IF(AC12="3",$Tools.H10,IF(AC12="2",$Tools.H8,IF(AC12="1",$Tools.H6,"0"))*U12),1)+$Übungsauswahl.I15,2)
Gruß
Craig
Craig
So also ich habe jetzt die Formel ohne Runden so hinbekommen, dass es mit jedem wert von 1 bis 3.5 funktioniert:
=IF(AC12="3.5",$Tools.H11,IF(AC12="3",$Tools.H10,IF(AC12="2.5",$Tools.H9,IF(AC12="2",$Tools.H8,IF(AC12="1.5",$Tools.H7,IF(AC12="1",$Tools.H6,"0"))))))*U12+$Übungsauswahl.I15
Beim Runden bekomme ich allerdings wieder den Fehler 504. Es müsste nach *U12 und ganz am ende gerundet werden. Kannst du mir da nochmal helfen?
Vielen Dank und LG
=IF(AC12="3.5",$Tools.H11,IF(AC12="3",$Tools.H10,IF(AC12="2.5",$Tools.H9,IF(AC12="2",$Tools.H8,IF(AC12="1.5",$Tools.H7,IF(AC12="1",$Tools.H6,"0"))))))*U12+$Übungsauswahl.I15
Beim Runden bekomme ich allerdings wieder den Fehler 504. Es müsste nach *U12 und ganz am ende gerundet werden. Kannst du mir da nochmal helfen?
Vielen Dank und LG
Hallo,
teste mal: Alle Zellen sind als ZAHL formatiert!
teste mal: Alle Zellen sind als ZAHL formatiert!
Gruß
Craig
Craig
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.