ich möchte mit SVERWEIS einen Wert aus einer Tabelle heraussuchen UND gleichtzeitig die passende Tabelle heraussuchen.
Mein konkretes Projekt:
Ich möchte für das Sportabzeichen in einer Tabelle die erreichte Leistung (z.B. Weitsprung) in Punkte übersetzen jedoch abhängig vom Alter des Sportlers. Also für einen 14jährigen Jungen soll die erreichte Weite von 3,10m in der Wertungstabelle für die Altersklasse 14 "nachgeschaut" werden und für einen 13jährigen in der Wertungstabelle für die Altersklasse 13.
Ich habe dazu die Tabellen untereinander angelgt, so dass sich in der Matrix nur die Zeilen-Angaben ändern - die Spalten aber gleich bleiben.
Ich habe versucht mit einer Hilfstabelle zu arbeiten, in der jeder Altersklasse eine Matrix/Tabelle zugeordnet ist aber wenn ich bekomme Calc nicht dazu die Funktin SVERWEIS zu schachteln.
Tabelle1
_____A__________B___________C__________D____
1__Name_______Alter_______Weite______Punkte
2__Tom_________14_________3,10______<Formel>
3__Jerry________13__________2,90______<Formel>
Tabelle2
_____A__________B____
1__Weite_______Punkte_
2__Alterklasse 13_______
3__2,5__________10____
4__2,75_________11____
5__3,0__________12___
6__3,25_________14___
7____________________
8__Altersklasse 14_____
9___2,5__________9____
10__2,75_________10____
11__3,0__________11___
12__3,25_________12___
13___________________
7__
Tabelle3
1___Altersklasse___Matrix
2______13_______Tabelle2.A3:Tabelle2.B6
3______14_______Tabelle2.A9:Tabelle2.B12
Mein Versuch:
=SVERWEIS(C3;SVERWEIS(B2;Tabelle3.A2:Tabelle3.B3;2;1);2;1)
Das versteht Calc nicht weil - so glaube ich - das Ergebnis aus dem zweiten SVERWEIS als Text interpretiert wird und nicht als Matrix.
Mir würde es schon reichen, wenn ich eine Zelle mit einer Variable ansprechne könnte: Zelle BV wobei B die Spalte und V ein Zahlenwert ist, der die Zeile angibt.
Ich habe schon viel im Netz gesucht und immer nur die Kombi WENN und SVERWEIS gefunden, die aber bei mehreren Tabellen sehr unübersichtlich wird und eine WENN Verschachtelung ist wohl auch limitiert. Mein Beispiel ist recht limitiert. Am Ende geht es um 20 Altersklassen und noch mal 10 Disziplinen also 200 Tabellen.
Wenn irgendjemand hier einen heißen Tipp für mich hat wäre ich durchaus dankbar. Ihr würdet mir weitere graue Haare erspahren