🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehlermeldung "Ein Scripting Framework Fehler trat auf..."

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
floehh

Fehlermeldung "Ein Scripting Framework Fehler trat auf..."

Beitrag von floehh » Di 15. Nov 2011, 10:09

Moin, moin,

bei mir läuft LO (z. Zt. Ver. 3.4.4) unter Ubuntu 10.04. Seit Kurzem erscheint beim Öffnen einer Calc-Datei (erstellt in Ver. 3.3 im Excel-97-Format) die folgende Fehlermeldung:

„Ein Scripting Framework Fehler trat während der Ausführung vom Basic-Skript vnd.sun.star.script: Standard.Module1.abrechnung_open?language=Basic&location=application auf.

Meldung: The following Basic script could not be found:
library: 'Standard'
module: 'Module1'
method: 'abrechnung_open'

Dann kann ich nur mit „OK“ bestätigen und normal mit Calc arbeiten.
Ich erinnere mich, vor längerer Zeit die Makrofunktion von LO ausprobiert zu haben. Wahrscheinlich habe ich da irgendetwas versemmelt. Ich weiß aber leider nicht was. Löschen geht auch nicht, da es ein entsprechendes Makro nicht gibt. Deinstallation und Neuinstallation - auch von Libre Office 3.4.4 - hat auch nichts genützt.

Gibt es in LO so etwas wie die "persönlich.xls" in Excel, die ggfs. erneuert werden kann oder hat jemand 'ne Idee, wie ich diese nervige Fehlermeldung wieder loswerde?

Vielen Dank für Euer Gehirnschmalz!
floehh

Bertold

Re: Fehlermeldung "Ein Scripting Framework Fehler trat auf..

Beitrag von Bertold » Di 15. Nov 2011, 17:07

http://de.search.yahoo.com/search;_ylt= ... oz35&rd=r1
Löschen geht auch nicht, da es ein entsprechendes Makro nicht gibt.
an welcher Stelle hast du versucht zu löschen?
Im betreffenden Dokument-Extras-Makros verwalten-LibreOfficeBasic?
In deinem Benutzerverzeichnis?
http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis
Gibt es in LO so etwas wie die "persönlich.xls" in Excel
Was ist das?

floehh

Re: Fehlermeldung "Ein Scripting Framework Fehler trat auf..

Beitrag von floehh » Di 15. Nov 2011, 21:43

Ich habe es - wie von Excel (unter Windows) gewohnt - in der Makroverwaltung des Dokumentes gelöscht. Von dem Benutzerverzeichnis habe ich als Neuling dummerweise nichts gewusst. Jetzt habe ich ein neues Benutzverzeichnis angelegt und das alte in *.bak umbenannt. Voila, das war's, keine Fehlermeldung mehr! Herzlichen Dank, wieder was gelernt!

Nun zu Deiner Frage nach der "persönlich.xls" in Excel. Das ist im Grunde dasselbe wie das Benutzerverzeichnis in OO / LO, nur dass alle Einstellungen, Makros und dergl. in einer Datei gespeichert werden, die dann beim Start von Excel geladen wird. Hat's in Excel die Konfiguration zerschossen, genügt es, die "persönlich.xls" zu löschen / umzubenennen und Excel legt beim nächsten Programmstart automatisch eine neue "persönlich.xls" an - natürlich völlig jungfräulich! Die Makros und Einstellungen muss man dann eben neu generieren.

Nochmals "Vielen Dank" und noch einen schönen Abend!

floehh

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten