🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
(GELÖST) Spalte mit Zahlen lässt sich nicht sortieren
-
(GELÖST) Spalte mit Zahlen lässt sich nicht sortieren
Grüßt Euch,
habe in Calc eine kleine Liste mit Jahreszahlen und den entsprechenden "Ereignissen" dazu angelegt. Einige Jahreszahlen enthielten noch einen Zusatz ("1360 um" oder "1356 ?", usw). Diese Felder hat er nicht richtig zugeordnet. Deswegen habe ich diese "Zusätze" in einer eingefügten Spalte dahinter "ausgelagert". Es wären also jetzt tatsächlich nur Zahlen aufsteigend zu sortieren. Macht LO nicht!
Hab dann die Zahlen alle formatiert: Dezimalzahl und -1235. Ergebnis: Es wurde ein Teil sortiert und irgendwann hat er wieder von neuem begonnen, aber nicht alles zusammen fortlaufend formatiert. Es sieht aus, als wären es zwei Tabellen! Ist nicht so, alles in einer Tabelle, ohne Trennung oder besondere Einschränkung.
Ich weiß nicht wo ich noch nachsehen kann und was ich beachten muss.
habe in Calc eine kleine Liste mit Jahreszahlen und den entsprechenden "Ereignissen" dazu angelegt. Einige Jahreszahlen enthielten noch einen Zusatz ("1360 um" oder "1356 ?", usw). Diese Felder hat er nicht richtig zugeordnet. Deswegen habe ich diese "Zusätze" in einer eingefügten Spalte dahinter "ausgelagert". Es wären also jetzt tatsächlich nur Zahlen aufsteigend zu sortieren. Macht LO nicht!
Hab dann die Zahlen alle formatiert: Dezimalzahl und -1235. Ergebnis: Es wurde ein Teil sortiert und irgendwann hat er wieder von neuem begonnen, aber nicht alles zusammen fortlaufend formatiert. Es sieht aus, als wären es zwei Tabellen! Ist nicht so, alles in einer Tabelle, ohne Trennung oder besondere Einschränkung.
Ich weiß nicht wo ich noch nachsehen kann und was ich beachten muss.
Zuletzt geändert von KeinPCHeld am Mi 14. Okt 2020, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
KeinPCHeld
KeinPCHeld
-
- * LO-Experte *
Re: Spalte mit Zahlen lässt sich nicht sortieren
Wurde bereits gefühlte tausend mal diskutiert. Es liegt daran, dass die Felder mit "1983 ? " als Textfelder formatiert sind. Wenn man jetzt in die andere Spalte kopiert und korrigiert, dann wird die Formatierung übernommen.
Also muß die gesamte Spalte gleich formatiert sein.
Wenn es bei dir nicht geht, lade bitte ein kleines Beispiel hoch.
Noch was: Wie sortierst du?
Immer erst die gesamte Tabelle markieren (links oben am Schnittpunkt der Zeile-Spalten anklicken), erst dann sortieren und dabei die richtige Spalte (mit den Jahreszahlen wählen).
Also muß die gesamte Spalte gleich formatiert sein.
Wenn es bei dir nicht geht, lade bitte ein kleines Beispiel hoch.
Noch was: Wie sortierst du?
Immer erst die gesamte Tabelle markieren (links oben am Schnittpunkt der Zeile-Spalten anklicken), erst dann sortieren und dabei die richtige Spalte (mit den Jahreszahlen wählen).
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Grüß Dich Pit Zyclade,
die Felder mit "1983 ?" habe ich ja aufgelöst. Das "?" habe ich in eine neue Spalte ausgelagert, nach der ich nicht sortiere. Es sind nur noch Zahlen vorhanden, ohne Beizeichen und ich habe die komplette Zahlenspalte als "Dezimalzahl" formatiert. Und dann alle Spalten markiert, bin auf "Daten sortieren" gegangen, habe die Spalte A (mit den Jahrezahlen) ausgewählt und auf "OK" gedrückt.
Nix hat sich verändert!
die Felder mit "1983 ?" habe ich ja aufgelöst. Das "?" habe ich in eine neue Spalte ausgelagert, nach der ich nicht sortiere. Es sind nur noch Zahlen vorhanden, ohne Beizeichen und ich habe die komplette Zahlenspalte als "Dezimalzahl" formatiert. Und dann alle Spalten markiert, bin auf "Daten sortieren" gegangen, habe die Spalte A (mit den Jahrezahlen) ausgewählt und auf "OK" gedrückt.
Nix hat sich verändert!
Viele Grüße
KeinPCHeld
KeinPCHeld
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß
Peter
Hast Du mit Ansicht → Werte hervorheben (Strg+F8) schon einmal überprüft, ob es sich wirklich nur noch um Zahlen (werden dann blau dargestellt) handelt?
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Danke, das war ein guter Tipp! Nein, die Jahreszahlen/Zahlen die er nicht sortiert bleiben schwarz. Mich verwundert das aber sehr, weil ich inzwischen mehrmals alle Felder markiert und als Dezimalzahlen definiert habe. Versuche es nur mit den nicht als Wert dargestellten Zahlen nochmals.
Viele Grüße
KeinPCHeld
KeinPCHeld
-
Klappt nicht! Obwohl ich jetzt nur diese Felder markiert habe und als Dezimalzahl ohne führende Nullen definiert habe, nimmt er den Befehl zwar an, führt ihn aber nicht aus.
Viele Grüße
KeinPCHeld
KeinPCHeld
-
- * LO-Experte *
Text bleibt Text da kannst Du formatieren wie Du willst!KeinPCHeld hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 09:03Obwohl ich jetzt nur diese Felder markiert habe und als Dezimalzahl ohne führende Nullen definiert habe, nimmt er den Befehl zwar an, führt ihn aber nicht aus.
Hänge die Datei doch einfach mal an.
Gruß
Peter
-
[/quote]Text bleibt Text da kannst Du formatieren wie Du willst!
Gruß
Peter
[/quote]
Versteh ich jetzt nicht! Wenn ich ein Feld, das nur mit Zahlen gefüllt ist, als Zahlenfeld definieren will, dann sollte das Programm das doch zulassen. Oder verstehe ich da was falsch!?!?
Trotzdem, hier eine Auswahl mit beiden Zahlenfelder!
Gruß
Peter
[/quote]
Versteh ich jetzt nicht! Wenn ich ein Feld, das nur mit Zahlen gefüllt ist, als Zahlenfeld definieren will, dann sollte das Programm das doch zulassen. Oder verstehe ich da was falsch!?!?
Trotzdem, hier eine Auswahl mit beiden Zahlenfelder!
- Dateianhänge
-
- Währungsnennungen Zink Beispiel.ods
- Tabellenausschnitt
- (12.53 KiB) 383-mal heruntergeladen
Viele Grüße
KeinPCHeld
KeinPCHeld
-
- * LO-Experte *
Hallo,
deine Schwarzen Zahlen sind Text, weil ihnen ein Hochkomma vorangestellt ist.
https://www.computerwissen.de/office/op ... erden.html
Gruß
Peter
deine Schwarzen Zahlen sind Text, weil ihnen ein Hochkomma vorangestellt ist.
https://www.computerwissen.de/office/op ... erden.html
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 14. Okt 2020, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht kann folgender Beitrag zum näheren Verständnis beitragen:KeinPCHeld hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 09:23Versteh ich jetzt nicht! Wenn ich ein Feld, das nur mit Zahlen gefüllt ist, als Zahlenfeld definieren will, dann sollte das Programm das doch zulassen. Oder verstehe ich da was falsch!?!?
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=66110
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.