❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Füllfarben zählen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Cerp

Füllfarben zählen

Beitrag von Cerp » Mo 19. Okt 2020, 21:06

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und hoffe ich starte mit einer Frage die eine einfache Lösung bereithält. Ich habe etwas ge-duckduckgo'd hab aber nicht wirklich gefunden (oder verstanden) was ich brauche.

Eigentlich habe ich einen einfachen Kalender, Tage in Spalte 1 und ob und wie ich zu Arbeit gekommen bin in Spalte 2-4. Nun möchte ich je nachdem an welchem Tag ich mit was zur Arbeit bin in der richtigen Zeile/ Spalte mit einer Füllfarbe belegen. Am Ende möchte ich zählen, wie oft ich z.B. mit dem Fahrrad (Spalte 2) in die Arbeit gefahren bin.

Zusätzlich möchte ich die Tage an denen ich nicht arbeite in Spalte 1 Grau unterlegen und dafür auch zählen, wieviele Tage ich gearbeitet habe (da kann ich das Thema mit dem Inhalt an sich zählen nicht lösen, da ja schon das Datum drin steht).

Vielen Dank im Voraus an alle die helfen möchten...

Cerp

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Füllfarben zählen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 20. Okt 2020, 08:31

Hallo,
anbei ein einfaches Beispiel (ausgehend von Deiner Beschreibung) wie es aussehen könnte, ohne irgendwelche Farben zählen zu müssen, was in Calc anhand einer Funktion (bis jetzt) nicht vorgegeben ist.
Cerp hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 21:06
(…) auch zählen, wieviele Tage ich gearbeitet habe (da kann ich das Thema mit dem Inhalt an sich zählen nicht lösen, da ja schon das Datum drin steht).
Arbeitstage = Summe bzw. Anzahl der Tage an denen Du ein Verkehrsmittel genutzt hast.

Beispiel Arbeitsweg.ods
(14.6 KiB) 141-mal heruntergeladen

Gruß
Peter

PS: Das nächste Mal bitte selber daran denken eine Beispieldatei anzuhängen. Danke.

PPS: Spalten haben Buchstaben als Bezeichnung.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Cerp

Beitrag von Cerp » Di 20. Okt 2020, 22:06

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 08:31
Hallo,
anbei ein einfaches Beispiel (ausgehend von Deiner Beschreibung) wie es aussehen könnte, ohne irgendwelche Farben zählen zu müssen, was in Calc anhand einer Funktion (bis jetzt) nicht vorgegeben ist.
Cerp hat geschrieben:
(…) auch zählen, wieviele Tage ich gearbeitet habe (da kann ich das Thema mit dem Inhalt an sich zählen nicht lösen, da ja schon das Datum drin steht).
Arbeitstage = Summe bzw. Anzahl der Tage an denen Du ein Verkehrsmittel genutzt hast.

Beispiel Arbeitsweg.ods

Gruß
Peter

PS: Das nächste Mal bitte selber daran denken eine Beispieldatei anzuhängen. Danke.

Ah, das ist natürlich sehr gut umgangen.

Ich werde beim nächsten Mal eine Beispieldatei anhängen, aber genau so meinte ich es, also du hast auf jedenfall meine Erklärung auch ohne Beispiel verstanden.

Zu deiner Datei habe ich noch eine Frage:

Der Text "Gearbeitet an x Tag(en)" wie erscheint der? Also ich habe es auch zwar mit =VERKETTEN("Gearbeitet an ";ZÄHLENWENN(B4:D34;"x");" Tagen") hinbekommen, aber wenn ich auf die Zelle drücke, erscheint trotzdem in der Formelzeile die gesamte Formel und nicht wie bei dir, nur die Formel ohne den Text

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 21. Okt 2020, 08:02

Hallo,
Cerp hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 22:06
Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 08:31
Hallo,
Cerp hat geschrieben:

Beispiel Arbeitsweg.ods

Gruß
Peter

Ah, das ist natürlich sehr gut umgangen.
Ich werde beim nächsten Mal eine Beispieldatei anhängen, aber genau so meinte ich es, also du hast auf jedenfall meine Erklärung auch ohne Beispiel verstanden.

Der Text "Gearbeitet an x Tag(en)" wie erscheint der? Also ich habe es auch zwar mit =VERKETTEN("Gearbeitet an ";ZÄHLENWENN(B4:D34;"x");" Tagen") hinbekommen, aber wenn ich auf die Zelle drücke, erscheint trotzdem in der Formelzeile die gesamte Formel und nicht wie bei dir, nur die Formel ohne den Text
Beschränke Zitate bitte auf den Textabschnitt, zu dem Du noch Fragen hast.
Sonst kann es schnell unübersichtlich werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu Deiner Nachfrage:
Cerp hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 22:06
Der Text "Gearbeitet an x Tag(en)" wie erscheint der?
Ganz einfach über die Zellenformatierung (Strg+1).

Zahlenformat–Codes

Bild_2020-10-21_080138.png
Bild_2020-10-21_080138.png (2.97 KiB) 1218 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten