🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wie kann ich Textwerte in auto-gefilterten Tabellen auswerten
-
Wie kann ich Textwerte in auto-gefilterten Tabellen auswerten
Hallo Forum,
ich muss in einer Tabelle mit Autofilter Zellen eines gefilterten Datenbereiches, die Texte enthalten, ansprechen und auswerten, finde dafür aber keinen funktionierenden Ansatz.
Für Zahlenwerte kann man ja TEILERGEBNIS in den verschiedensten Formen verwenden (allesamt auf numerische Werte ausgerichtet), aber ich muss die Texte in den dynamisch gefilterten Zellen in weiteren Formeln auswerten. Z.B. muss ich in der Spalte C (Spalte C enthält Zellen mit Text) den Zellinhalt der ersten Zeile des gefilterten/angezeigten Bereiches mit der der letzten Zeile des gefilterten/angezeigten Bereiches vergleichen.
Ich habe mit INDEX, INDIREKT und Matrix-Formeln probiert, kam aber auf kein funktionierendes Ergebnis. Ich bin mir sicher, dass das der Ansatz ist.
Was kann ich tun?
Peter
ich muss in einer Tabelle mit Autofilter Zellen eines gefilterten Datenbereiches, die Texte enthalten, ansprechen und auswerten, finde dafür aber keinen funktionierenden Ansatz.
Für Zahlenwerte kann man ja TEILERGEBNIS in den verschiedensten Formen verwenden (allesamt auf numerische Werte ausgerichtet), aber ich muss die Texte in den dynamisch gefilterten Zellen in weiteren Formeln auswerten. Z.B. muss ich in der Spalte C (Spalte C enthält Zellen mit Text) den Zellinhalt der ersten Zeile des gefilterten/angezeigten Bereiches mit der der letzten Zeile des gefilterten/angezeigten Bereiches vergleichen.
Ich habe mit INDEX, INDIREKT und Matrix-Formeln probiert, kam aber auf kein funktionierendes Ergebnis. Ich bin mir sicher, dass das der Ansatz ist.
Was kann ich tun?
Peter
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto_2020-10-20_20-02-50.png (26.63 KiB) 1858 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto_2020-10-20_20-01-09.png (6.99 KiB) 1858 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pschulze59 am So 1. Nov 2020, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wie kann ich Textwerte in auto-gefilterten Tabellen auswerten
Hallo,
die Spalte A mit Teilergebnis min/max in einer Indexformel mit Bereich Spalte C.
Anstatt Spalte A kann auch eine Hilfsspalte mit durchgehender Zahlenfolge verwendet werden.
Gruß HeritzP
die Spalte A mit Teilergebnis min/max in einer Indexformel mit Bereich Spalte C.
Anstatt Spalte A kann auch eine Hilfsspalte mit durchgehender Zahlenfolge verwendet werden.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
-
Okay, das wäre ein Ansatz.
Funktioniert aber meiner Meinung nach nur, wenn die gefilterten Werte der Spalte A eindeutig sind, d.h. es dürfen nicht mehrere Zellen den gleichen minimal/maximal Wert haben. (Z.B. können bei mehreren gleichen MIN/MAX-Werten in A andere Werte in B stehen und damit auch andere Werte in C)
Das könnte man allerdings mit der zusätzlichen Spalte mit durchnummerierten Werten umgehen. Dazu müsste ich das Konstrukt ändern, was ich erst mal nicht will (hängt mit Datenimport zusammen).
Gibt es keine andere Methode für das Problem?
Peter
Funktioniert aber meiner Meinung nach nur, wenn die gefilterten Werte der Spalte A eindeutig sind, d.h. es dürfen nicht mehrere Zellen den gleichen minimal/maximal Wert haben. (Z.B. können bei mehreren gleichen MIN/MAX-Werten in A andere Werte in B stehen und damit auch andere Werte in C)
Das könnte man allerdings mit der zusätzlichen Spalte mit durchnummerierten Werten umgehen. Dazu müsste ich das Konstrukt ändern, was ich erst mal nicht will (hängt mit Datenimport zusammen).
Gibt es keine andere Methode für das Problem?
Peter
Hallo,
Ich war auf Diebestour bei Excel. http://www.office-loesung.de/ftopic287676_0_0_asc.php
Mit STRG, Shift und Enter abschließen, da Matrixformel.
Gruß HeritzP
Ich war auf Diebestour bei Excel. http://www.office-loesung.de/ftopic287676_0_0_asc.php
Mit STRG, Shift und Enter abschließen, da Matrixformel.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
-
Hi,
das ist ja lustig: Ich wollte gerade mitteilen, dass ich die Lösung gefunden habe und da lieferst Du sie mir auch.
Ich habe in einer etwas älteren Tabelle nachgeschaut, wo ich dieses Konstrukt schon mal verwendet hatte. Das stammte damals auch nicht von mir, sondern aus irgendeinem Forum, weiß aber nicht mehr von wo:
Meine Lösung sieht so aus: und dann als das Ganze noch mal als MIN(...) und beide Formeln als Matrix-Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Das coole: selbst wenn in Spalte A jeweils der gleiche Wert steht, wird bei MIN() trotzdem der richtige erste ("niedrigste") Wert in C bzw. bei MAX() der richtige letzte (höchste) Wert in C angezeigt, die ich dann weiter verwerten kann,
(siehe screenshot)
Danke für die Unterstützung!
das ist ja lustig: Ich wollte gerade mitteilen, dass ich die Lösung gefunden habe und da lieferst Du sie mir auch.
Ich habe in einer etwas älteren Tabelle nachgeschaut, wo ich dieses Konstrukt schon mal verwendet hatte. Das stammte damals auch nicht von mir, sondern aus irgendeinem Forum, weiß aber nicht mehr von wo:
Meine Lösung sieht so aus:
Code: Alles auswählen
=INDEX(C:C;MAX(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(6:35)));ZEILE(6:35))))
Das coole: selbst wenn in Spalte A jeweils der gleiche Wert steht, wird bei MIN() trotzdem der richtige erste ("niedrigste") Wert in C bzw. bei MAX() der richtige letzte (höchste) Wert in C angezeigt, die ich dann weiter verwerten kann,
(siehe screenshot)
Danke für die Unterstützung!
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto_2020-10-21_18-07-17.png (40.07 KiB) 1785 mal betrachtet
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.