🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Gültigkeitsprüfung - Auswahlanzeige mit Werten aus mehreren Spalten, aber Übernahme nur aus einer Spalte?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
pschulze59

[gelöst] Gültigkeitsprüfung - Auswahlanzeige mit Werten aus mehreren Spalten, aber Übernahme nur aus einer Spalte?

Beitrag von pschulze59 » Fr 27. Nov 2020, 10:07

Hallo Forum,

ich will in einer Tabelle eine Gültigkeitsprüfung (Liste) einstellen, die ihre anzuzeigenden Werte bei der Auswahl aus einer anderen Tabelle über mehreren Spalten zwar anzeigt, aber als Rückgabewert dann nur den Wert aus Spalte A der Liste in die Zelle mit der Gültigkeitsprüfung einträgt. (siehe angehängte Testtabelle)

Hintergrund: würde bei der Gültigkeitsprüfung nur der Nummernwert zur Auswahl angezeigt werden, wäre das für den Bediener zu abstrakt - er braucht zur richtigen Auswahl die Informationen auch aus den Spalten "Titel" und "Bemerkung".

Wie kann ich das realiseren?
Vorab Danke ans Forum.

Peter
Dateianhänge
Gültigkeit.ods
(10.87 KiB) 132-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von pschulze59 am Fr 27. Nov 2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

paljass
* LO-Experte *

Re: Gültigkeitsprüfung - Auswahlanzeige mit Werten aus mehreren Spalten, aber Übernahme nur aus einer Spalte?

Beitrag von paljass » Fr 27. Nov 2020, 15:25

Hi,
für die Gültigkeit könntest du Zellbereich mit der Formel

Code: Alles auswählen

$Verz.$A$2:$A$10&" "&$Verz.$B$2:$B$10&" "&$Verz.$C$2:$C$10
wählen - es werden dann die Einträge der drei Spalten nebeneinander ausgegeben.
Ich A4 könntest du dann die Ziffern mit

Code: Alles auswählen

=WERT(LINKS(A3;SUCHEN(" ";A3)))
eintragen lassen und weiter verarbeiten. Zur Not kannst du die Zeile dann ja ausblenden.

Gruß
paljass

pschulze59

Re: Gültigkeitsprüfung - Auswahlanzeige mit Werten aus mehreren Spalten, aber Übernahme nur aus einer Spalte?

Beitrag von pschulze59 » Fr 27. Nov 2020, 17:29

Danke für den Vorschlag - gute Idee - funktioniert und werde ich deswegen wahrscheinllich so machen.

Vielen Dank!

Peter

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten