💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summenberechnung von Zeiten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Teddy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 17:22

Summenberechnung von Zeiten

Beitrag von Teddy » Sa 16. Jan 2021, 15:33

Hallo Gemeinde

Ich versuche Zeiten zu summieren, jedoch das angezeigte Ergebnis ist falsch.

Ausgangsbasis:
Libreoffice 7.0.3.1(x64), W7/64
Alle Datenfelder vom Typ "Uhrzeit" H:M

Aufgabe:
Es sollen von Wochentagen Zeiten summiert werden. Unter "Summe" ist das Ergebnis jeweils einer Woche. Im beigefügten Beispiel wird zur Demonstration "Gesamt" nach jeder Woche berechnet.

Im Beispiel hab ich mir die Zeilenangabe gespart. Die Formeln verbergen sich hinter den Zeitangaben in der Spalte Differenz (C). Hab in der Formel Gesamt das Semicolon schon durch + ersetzt (Excel). Keine Änderung.
In der 6er Version hatten die Formeln funktioniert, soweit ich mich erinnern kann.

Vielleicht weiß einer von euch Rat in dieser triesten Coronazeit. Ich find den Fehler einfach nicht. An CALC kann es ja fast nicht liegen.
Schon mal herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Christian
Dateianhänge
ZeitberechnungsMuster.ods
(10.21 KiB) 57-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Summenberechnung von Zeiten

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 16. Jan 2021, 16:24

Hallo,
Du hast ein falsches Zeitformat gewählt.

In dem von Dir gewählten Format-Code (HH:MM) werden nur die Stunden angezeigt die ganze Tage überschreiten.

Richtig wäre [HH]:MM


1. Stunden addieren und in Dezimalzahlen umrechnen



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Teddy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 17:22

Re: Summenberechnung von Zeiten

Beitrag von Teddy » Sa 16. Jan 2021, 17:19

Servus Peter

Vielen Dank, du warst der Retter. Es lag am Format-Code.
In den Einstellungen für Zeit hatte ich [HH]:MM erst gar nicht gefunden, wohl aber in den Kundenspezifischen konnte man das eingeben. Ich wußte auch nicht, dass man sowas selbst konfigurieren kann. Also die Hilfe war für mich wertvoll, Danke!

Ein erholsames WE und bleib gsund. LG aus München.
Christian

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten