🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst] Summen Anzeige unterdrücken
[Gelöst] Summen Anzeige unterdrücken
Hallo Forum,
ich werde mal versuchen, mein Problem zu schildern. Ich habe ein Tabelle, in der zwei Zellen in einer dritten daneben aufsummiert werden (=a1+b1). Das soll sich in der nächsten Zeile fortsetzen, plus dem Ergebnis aus c1. Das Ganze setzt sich über die gesamte Tabelle fort und die Ergebnisse werden jeweils kumuliert dargestellt (=a2+b2+c1) usw. Die Formel ist bis an das definierte Ende der Tabelle fortgesetzt.
Die Darstellung des letzten Wertes wiederholt sich also in allen weiteren Ergebniszellen, bis ein neuer Wert dazukommt, der sich dann wiederum bis zum Ende der Tabelle fortsetzt.
Diese Anzeigen würde ich nun gerne unterdrücken, d.h. es soll nur die letzte Summe angezeigt werden und die restliche Tabelle leer bleiben. Und falls das einen Unterschied macht, das ist nur in der Bildschirmansicht nötig, ausgedruckt wird die Tabelle nicht.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen und danke für jede Hilfe!
-bender
ich werde mal versuchen, mein Problem zu schildern. Ich habe ein Tabelle, in der zwei Zellen in einer dritten daneben aufsummiert werden (=a1+b1). Das soll sich in der nächsten Zeile fortsetzen, plus dem Ergebnis aus c1. Das Ganze setzt sich über die gesamte Tabelle fort und die Ergebnisse werden jeweils kumuliert dargestellt (=a2+b2+c1) usw. Die Formel ist bis an das definierte Ende der Tabelle fortgesetzt.
Die Darstellung des letzten Wertes wiederholt sich also in allen weiteren Ergebniszellen, bis ein neuer Wert dazukommt, der sich dann wiederum bis zum Ende der Tabelle fortsetzt.
Diese Anzeigen würde ich nun gerne unterdrücken, d.h. es soll nur die letzte Summe angezeigt werden und die restliche Tabelle leer bleiben. Und falls das einen Unterschied macht, das ist nur in der Bildschirmansicht nötig, ausgedruckt wird die Tabelle nicht.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen und danke für jede Hilfe!
-bender
Zuletzt geändert von Bender am Mi 3. Feb 2021, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Summen Anzeige unterdrücken
Hallo,
so in der Art?
Ist es nicht so, erkläre es bitte noch einmal.
Gruß
Peter
so in der Art?
Ist es nicht so, erkläre es bitte noch einmal.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
- redeagle56
- * LO-Experte *
Hallo,
wenn ich richtig verstanden habe, soll in Spalte C nur die letzte Summe angezeigt werden.
Das geht über bedingte Formatierung (siehe Tabelle).
MfG Günter oder
wenn ich richtig verstanden habe, soll in Spalte C nur die letzte Summe angezeigt werden.
Das geht über bedingte Formatierung (siehe Tabelle).
MfG Günter oder
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Hallo aller (guten?) Vorschläge sind bekanntlich 3.
Z.B.: deine Daten stehen in Spalten A1:A30 und B1:B30
Dann dürfte in Zelle B31 summe(A1:B30) eigentlich genügen und du ersparst dir das "Verstecken" der Spalte C?
Wenn du doch etwas verstecken musst/möchtest, fallen mir dazu spontan 2 Sachen ein: Spalte C ausblenden oder die Schrift in Spalte C gleich dem Dokumenten-Hintergrund einstellen.
Gruß Helmut
Wenn du nur die jeweils letzte Summe benötigst, müsste es eigentlich auch ganz einfach mit summe() gehen.d.h. es soll nur die letzte Summe angezeigt werden
Z.B.: deine Daten stehen in Spalten A1:A30 und B1:B30
Dann dürfte in Zelle B31 summe(A1:B30) eigentlich genügen und du ersparst dir das "Verstecken" der Spalte C?
Wenn du doch etwas verstecken musst/möchtest, fallen mir dazu spontan 2 Sachen ein: Spalte C ausblenden oder die Schrift in Spalte C gleich dem Dokumenten-Hintergrund einstellen.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
...oder einfach per Formel basierend auf Peters Tabelle
Gruß
paljass
Code: Alles auswählen
=WENN(ODER(A1="";A2<>"");"";SUMME($A$1:B1))
paljass
Hallo und vielen Dank erstmal für Eure Mühe. Ich habe die Formel von Peter übernommen und im Prinzip funktioniert es. Nur hat sich noch ein kleines Problem herausgestellt.
Es kann vorkommen, dass eine der beiden Zellen leer bleibt. Wenn eine Zelle der Spalte B einen Wert erhält funktioniert die Aufrechnung (Spalte A ist bei mir eine Datumsangabe) auch ohne einen Wert in C. Bleibt jedoch die Zelle in Spalte B leer, d.h. nur in C ist ein Wert eingetragen, wird in der Zelle der Spalte D kein Wert angezeigt. Trage ich jedoch "0" in die leere Zelle ein, wird der korrekte Wert in D angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Eintrag von "0" zu vermeiden? Müsste eigentlich, da es umgekehrt ja auch geht. Ich habe versucht das selber hinzufrickeln, aber dafür sind meine Kenntnisse einfach zu gering.
Danke schon jetzt für Eure Geduld!
Es kann vorkommen, dass eine der beiden Zellen leer bleibt. Wenn eine Zelle der Spalte B einen Wert erhält funktioniert die Aufrechnung (Spalte A ist bei mir eine Datumsangabe) auch ohne einen Wert in C. Bleibt jedoch die Zelle in Spalte B leer, d.h. nur in C ist ein Wert eingetragen, wird in der Zelle der Spalte D kein Wert angezeigt. Trage ich jedoch "0" in die leere Zelle ein, wird der korrekte Wert in D angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Eintrag von "0" zu vermeiden? Müsste eigentlich, da es umgekehrt ja auch geht. Ich habe versucht das selber hinzufrickeln, aber dafür sind meine Kenntnisse einfach zu gering.
Danke schon jetzt für Eure Geduld!
-
- * LO-Experte *
Hallo, danke für Deine Antwort. Ich versuche Deine Formel umzusetzen, aber ich habe ein Problem. In meinem Falle sähe Deine Formel so aus:
=WENN(ANZAHL(B10:C10)>0;SUMME($B$10:C10);““)
So gebe ich sie ein. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung "Fehler:501" was lt. LO Hilfe einem ungültigen Zeichen in einer Formel entspricht. Die Formel nochmal durchgeforstet, sehe ich, dass LO mir die Formel fogendermaßen einträgt:
=WENN(ANZAHL(B10:C10)>0;SUMME($B$10:C10);““))
LO fügt mir am Ende eine schließende Klammer dazu und wenn immer ich sie lösche und bestätige, ist sie wieder da. Wie werd' ich das Ding los?
=WENN(ANZAHL(B10:C10)>0;SUMME($B$10:C10);““)
So gebe ich sie ein. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung "Fehler:501" was lt. LO Hilfe einem ungültigen Zeichen in einer Formel entspricht. Die Formel nochmal durchgeforstet, sehe ich, dass LO mir die Formel fogendermaßen einträgt:
=WENN(ANZAHL(B10:C10)>0;SUMME($B$10:C10);““))
LO fügt mir am Ende eine schließende Klammer dazu und wenn immer ich sie lösche und bestätige, ist sie wieder da. Wie werd' ich das Ding los?
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Falsche Anführungszeichen ""
Gruß
Peter
Falsche Anführungszeichen ""
Gruß
Peter
omg, danke! Leider hat sich noch was aufgetan,
Ich habe die Formel noch dahingehend ergänzt:
=WENN(ANZAHL(B11:C11)>0;SUMME($B$10:C11);"")/1000
weil ich möchte, dass das Ergebnis statt in Gramm in kg angezeigt wird. Funktioniert prinzipiell, aber nur wenn ich in eine oder beide Zellen einen Wert eintrage. Sobald die Zellen leer sind, bekomme ich die Fehlermeldung #WERT, was sich dann natürlich nach unten fortsetzt. Eine Idee, wie ich das richtig machen kann?
Und btw. vielen herzlichen Dank nochmal für Deine wertvolle Hilfe und Geduld!
Gruß

=WENN(ANZAHL(B11:C11)>0;SUMME($B$10:C11);"")/1000
weil ich möchte, dass das Ergebnis statt in Gramm in kg angezeigt wird. Funktioniert prinzipiell, aber nur wenn ich in eine oder beide Zellen einen Wert eintrage. Sobald die Zellen leer sind, bekomme ich die Fehlermeldung #WERT, was sich dann natürlich nach unten fortsetzt. Eine Idee, wie ich das richtig machen kann?
Und btw. vielen herzlichen Dank nochmal für Deine wertvolle Hilfe und Geduld!
Gruß
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.