❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagrammtyp "von 100 Leuten ..." hinzufügen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
morgen Stern

Diagrammtyp "von 100 Leuten ..." hinzufügen?

Beitrag von morgen Stern » Di 9. Feb 2021, 13:13

Wäre es irgendjemandem hier leicht möglich, für Calc als Addon einen neuen Diagrammtyp bereitzustellen, der im Ergebnis Diagramme generiert, die ungefähr so aussehen würden wie die in http://www.visguy.com/2009/10/01/villag ... -diagrams/ ???

Ich hielt vor etwa zwei Jahrzehnten mal eine Broschüre des Hamburger UKE glaube ich zu Wirkungen und Risiken von MS-Medikamenten in der Hand, die m. E. erstaunlich gut laienverständlich mit solchen "von 100 Leuten"-Diagrammen illustrierte. Mich wundert ehrlich gesagt, dass solche Diagramme nicht unterdessen Standard-Bestand bspw. von Calc sind. Im Gegenteil, bis auf oben verlinkten Ansatz über Visio habe ich dazu erstmal schlicht gar nichts im Netz gefunden. (Sehe ich mal von ein paar Sachen von Nicky Case ab, die sehr verspielt dynamisch Diagramme dieser Art verwenden, siehe https://ncase.me/, wofür ich dann aber zu wenig Webprogrammierer bin.)

Erinnert habe ich mich daran gerade wegen Kolendas Formulierung in https://www.heise.de/tp/features/Corona ... 49674.html: "Zudem sollte die Bevölkerung gründlich und evidenzbasiert über Nutzen und Risiken der Impfstoffe aufgeklärt werden. Hierzu gehört auch, dass die Ergebnisse der klinischen Studien allgemeinverständlich dargestellt und Erfahrungen aus den bereits angelaufenen Impfprogrammen zeitnahe kommuniziert werden." Das wäre zwar selbstverständlich in erster LInie Aufgabe der zuständigen Behörden und Produktionsfirmen, kann aber sicherlich auch eigeninitiativ stattfinden - wofür so ein Diagrammtyp in Calc gerade mein Wunschwerkzeug wäre, was hier zu erwähnen ja vielleicht hilfreich sein mag ...

craig
* LO-Experte *

Re: Diagrammtyp "von 100 Leuten ..." hinzufügen?

Beitrag von craig » Di 9. Feb 2021, 14:28

Hallo,

zunächst siehe Impressum dieser Seite

Daraus ergibt sich, dass Dein Verbesserungswunsch (Erweiterung= enhancement) hier fehlplatziert ist.
Melde Dich hier an und beschreibe Deinen Wunsch.
Severity: enhancement
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten