🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Fenster fixieren - aber dauerhaft!
Fenster fixieren - aber dauerhaft!
Hallo Libre-Experten,
ich habe in meiner ods.-Datei die Spalte A fixiert. Leider verschwindet die Fixierung immer wieder wenn ich das Dokument erneut öffne.
Auch Speichern bringt nichts.
Kann mir jemand verraten, wie ich die Spalte dauerhaft fixieren kann, ohne bei jedem erneuten Öffnen, Spalte A zu fixieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
besten Gruß
Ruuk
ich habe in meiner ods.-Datei die Spalte A fixiert. Leider verschwindet die Fixierung immer wieder wenn ich das Dokument erneut öffne.
Auch Speichern bringt nichts.
Kann mir jemand verraten, wie ich die Spalte dauerhaft fixieren kann, ohne bei jedem erneuten Öffnen, Spalte A zu fixieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
besten Gruß
Ruuk
Re: Fenster fixieren - aber dauerhaft!
Hallo,
bei mit bleibt das Fenster fixiert - nach dem speichern und wieder öffnen.
Windows XP
LibreOffice 3.4.3 und 3.3.4
Deine Version und BS?
bei mit bleibt das Fenster fixiert - nach dem speichern und wieder öffnen.
Windows XP
LibreOffice 3.4.3 und 3.3.4
Deine Version und BS?
Hallo Bertold,
Danke für deinen Beitrag!
nein, bei mir leider nicht. Hab es jetzt paar mal probiert. Ich kann das Fenster fixieren, dann erscheint aber auch keine "Diskette" zum Speichern. Danach schließe ich die Datei und bei erneutem Öffnen ist die Fixierung verschwunden.
Ich nutze Windows 7(X64) und LibreOffice 3.4.2 (OOO340m1: Build: 203). Sollte ich updaten?
Gibt es eine updatefunktion in LibreOffice oder muss ich das gesamte Paket herunterladen und dann manuell das alte deinstallieren und das neue installieren?
Danke + Grüße
Ruuk
Danke für deinen Beitrag!
nein, bei mir leider nicht. Hab es jetzt paar mal probiert. Ich kann das Fenster fixieren, dann erscheint aber auch keine "Diskette" zum Speichern. Danach schließe ich die Datei und bei erneutem Öffnen ist die Fixierung verschwunden.
Ich nutze Windows 7(X64) und LibreOffice 3.4.2 (OOO340m1: Build: 203). Sollte ich updaten?
Gibt es eine updatefunktion in LibreOffice oder muss ich das gesamte Paket herunterladen und dann manuell das alte deinstallieren und das neue installieren?
Danke + Grüße
Ruuk
Hallo,
ich würde eine neue Version nehmen, weil in 3.3.4 und 3.4.3 Sicherheitslücken geschlossen sind.
Inkrementelle Updates gibt es nicht in LO und OOo.
http://de.libreoffice.org/download/installation/
ich würde eine neue Version nehmen, weil in 3.3.4 und 3.4.3 Sicherheitslücken geschlossen sind.
Inkrementelle Updates gibt es nicht in LO und OOo.
http://de.libreoffice.org/download/installation/
In Ordnung, danke!
Ich hab das jetzt mal auf die Platte gelutscht und installiere das mal. Ich melde mich dann, ob es funktioniert oder nicht.
Ich hab das jetzt mal auf die Platte gelutscht und installiere das mal. Ich melde mich dann, ob es funktioniert oder nicht.
Ok, hier die Lösung.
Ich habe das Update auf 3.4.3 durchgeführt.
Das Update war aber nicht des Rätsels Lösung. Nach dem Upate, habe ich wieder Spalte A in der vorherigen Datei fixiert. Beim erneuten Öffnen war die Fixierung verschwunden.
Dann habe ich nochmals die Teilung durchgeführt und ein neues Dokument "Beispiel1.ods" gespeichert.
Siehe da! Da ist die fixierte Teilung.
Danke nochmal, Bertold, für deine Mithilfe.
Grüße aus Dänemark
Ruuk
Ich habe das Update auf 3.4.3 durchgeführt.
Das Update war aber nicht des Rätsels Lösung. Nach dem Upate, habe ich wieder Spalte A in der vorherigen Datei fixiert. Beim erneuten Öffnen war die Fixierung verschwunden.
Dann habe ich nochmals die Teilung durchgeführt und ein neues Dokument "Beispiel1.ods" gespeichert.
Siehe da! Da ist die fixierte Teilung.
Danke nochmal, Bertold, für deine Mithilfe.
Grüße aus Dänemark
Ruuk
wenn ich das recht verstehe: das Umschalten von fixiert auf nicht fixiert nimmt die Software anscheinend nicht als Änderung an der Datei wahr. Folglich ist, da nichts geändert wurde, einfaches speichern nicht möglich. Trägst du nun in einer Zelle einen neuen Wert ein und machst das wieder rückgängig, dann wurde die Datei aus Sicht der Software verändert und lässt sich auf dem gleichen Pfad wieder speichern. Ebenso lässt sich die Datei jederzeit mit einem neuen Namen bzw. Pfad speichern und enthält dann die Eigenschaft "fixiert", wenn zuvor fixiert wurde. Richtig?
Grüsse
Bernhard
Grüsse
Bernhard
Einfach unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Allgemein die Option Speichern unveränderter Dokumente erlauben aktivieren.powerewoq hat geschrieben:wenn ich das recht verstehe: das Umschalten von fixiert auf nicht fixiert nimmt die Software anscheinend nicht als Änderung an der Datei wahr. Folglich ist, da nichts geändert wurde, einfaches speichern nicht möglich. Trägst du nun in einer Zelle einen neuen Wert ein und machst das wieder rückgängig, dann wurde die Datei aus Sicht der Software verändert und lässt sich auf dem gleichen Pfad wieder speichern. Ebenso lässt sich die Datei jederzeit mit einem neuen Namen bzw. Pfad speichern und enthält dann die Eigenschaft "fixiert", wenn zuvor fixiert wurde. Richtig?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.