Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Lesehilfe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Michl.73
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jan 2021, 10:45

Lesehilfe

Beitrag von Michl.73 » Di 4. Mai 2021, 10:29

Hallo,

ich such nach einer Lösung, mit der man in großen Tabellen eine Art Zeilenmarkierung oder Lesezeichen setzen kann.

Das Einfärben einer Zeile ist hier nicht hilfreich, da ansonsten divers Farbmarkierungen verloren gehen.

Wenn ich also z.B. Zelle K37 anwähle und dann rechts in Spalte CF gehe kann ich nicht mehr, oder nur schwierig die Zeile 37 identifizieren.

Ideal wäre es, wenn beim Anklicken einer Zelle automatisch dazu die ganze Spalte und Zeile z.B. etwas abgedunkelt oder aufgehellt wird, wobei die originalen Farben der Zellen noch erkennbar bleiben.

Gibt es sowas?

Danke.

Mondblatt24
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lesehilfe

Beitrag von Mondblatt24 » Di 4. Mai 2021, 10:37

Hallo,
was ist mit auf den Zeilenkopf klicken?

Bzw., wenn Du in der Zelle bist Umschalt+Leer drücken (Zeile wird markiert).

Zu finden unter Menü Bearbeiten → Auswählen


Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 4. Mai 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Win.10 (x64) ▪ LO 7.0.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.9
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

Michl.73
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jan 2021, 10:45

Re: Lesehilfe

Beitrag von Michl.73 » Di 4. Mai 2021, 10:45

N..Ja..

Geht so einigermaßen. Es wäre wesentlich komfortabler, in der Tabelle zu arbeiten, wenn beim Klick auf eine Zelle gleich automatisch so eine Art der Markierung wie durch den Zeilenkopf erfolgt.

Das würde das Navigieren erheblich erleichtern, denn wenn ein Wert z.B. geändert wird, ist diese Markierung wieder weg und es muss erneut wieder der Tabellenkopf markiert werden.

Mondblatt24
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lesehilfe

Beitrag von Mondblatt24 » Di 4. Mai 2021, 10:55

Ich wiederhole
Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 10:37

wenn Du in der Zelle bist, drücke Umschalt+Leer (Zeile wird markiert).

Zu finden unter Menü Bearbeiten → Auswählen
Win.10 (x64) ▪ LO 7.0.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.9
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

Michl.73
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Jan 2021, 10:45

Re: Lesehilfe

Beitrag von Michl.73 » Di 4. Mai 2021, 11:14

Eigentlich nicht schlecht...

Mausklick wäre zwar komfortabler aber das mit der Tastatur ist ein nicht allzu schlechter weg..

Danke.

Ich dachte vielleicht gibt es da etwas als Eingabehilfe für Menschen mit Sehbehinderung oder so, dass es hier so eine Art der Funktion/Darstellung gibt.

Antworten