BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Benutzer und Rollenzuordnung - Teil 2

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Benutzer und Rollenzuordnung - Teil 2

Beitrag von hylli » Fr 7. Mai 2021, 20:08

Im ersten Teil meines Problems, wollte ich beim Import einer CSV die Zeilenumbrüche innerhalb einer Zelle aufgelöst haben:
viewtopic.php?f=6&t=33520

Mit WECHSELN() bzw. Suchen & Ersetzen, konnte das Problem damals gelöst werden, in einer Variante, die mir jetzt aber wieder Probleme macht.

In anhängendem Dokument findet Ihr 4 Tabellen:
- Tabelle "Die Ausgangslage war" -> so war es ursprünglich
- Tabelle: "Daten" -> so wurde es nach WECHSELN() bzw. SUCHEN & Ersetzen

Auf der Tabelle Auswertung Zeile 1-9 ist dargestellt, wie es aussehen sollte. Aus User und Rolle möchte ich auf Basis der Tabelle "Daten" errechnen, ob eine Rolle dem Benutzer zugeordnet ist.

Mit der Tabelle "So_wuesste_ich_wie" und Zeile 17-25 auf der Tabelle "Auswertung" zeige ich, wie ich es machen würde, wenn meine Datentabellen so aufgebaut wäre wie in der Tabelle "So_wueste_ich_wie" .

Hier käme eine SUMMENPRODUKT() Funktion innerhalb einer WENN() Funktion zum Einsatz, um ein X zu setzen-

Da aber meine Datentabelle eben nicht so aussieht, sondern wie die Tabelle "Daten", bräuchte ich einen Weg, wie ich es damit berechnen kann, so dass das Endergebnis so aussieht wie in Tabelle "Auswertung" Zeile 1-9 bzw. 17-25.

Hylli
Dateianhänge
Benutzer_und_Rollen_Zuordnung_Problematik_Teil_2.ods
(16.64 KiB) 80-mal heruntergeladen
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Benutzer und Rollenzuordnung - Teil 2

Beitrag von HeritzP » So 9. Mai 2021, 20:36

Hallo,

Beispiel 1 mit Sortierung in Tabelle Daten.
Beispiel 2 mit Sortierung in der Formel.
Benutzer_und_Rollen_Zuordnung_Problematik_Teil_2_1.ods
(18.71 KiB) 104-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Benutzer und Rollenzuordnung - Teil 2

Beitrag von hylli » Sa 15. Mai 2021, 16:23

Wow, genial!

Vielen Dank!

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Benutzer und Rollenzuordnung - Teil 2

Beitrag von HeritzP » So 16. Mai 2021, 08:57

Hallo,

noch ein Vorschlag, ohne Umwege.

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN($B39;SVERWEIS(C$38;$Die_Ausgangslage_war.$B$2:$C$7;2;0);1));"";"X")
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten