🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle aus Linien und Karierten Linien erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
DerHorst

Tabelle aus Linien und Karierten Linien erstellen

Beitrag von DerHorst » Di 6. Jul 2021, 07:52

Hallo,

ich hätte gerne 1 Tabelle im Din 4A Format, bei dem die obere Hälfte aus ganz normalen Linien besteht, von Links nach rechts und die untere Hälfte wie bei einem Rechenheft, aus karierten Feldern besteht. Leider weiß ich nicht, wie ich das umsetze in LibreOfficeCalc. Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Tabelle aus Linien und Karierten Linien erstellen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 6. Jul 2021, 09:18

Das ist doch eigentlich kein Problem:
1. Festlegen der Spaltenbreite (Rechenkästchen) für den später unteren Teil (ich gehe davon aus, dass du auch was eintragen willst)
2. Festlegen eines Druckbreiches (womit die Seitengrenzen festgelegt werden) und über Druckansicht prüfen. Gegebenenfalls Besonderheiten festlegen)
3. Jetzt (nur in der oberen Hälfte der Seite des Druckbereich) Zellen zeilenweise verschmelzen.
Fertig, Sichern als Vorlage. Wenn man jetzt die Vorlage aufruft, müßte jeweils eine neue solche Tabelle entstehen.

Du hast keine Größe der Karos angegeben! Deshalb habe ich mal die voreingestellte Zeilenhöhe als Spaltenbreite (=0,45 cm) gewählt.
Das Seitenformat habe ich A4 hochkant mit 2 cm Rand vorgegeben.
Dann habe ich in der 1. Zeile von A1 bis AK1 die Zellen per Menü verbunden.
Diese Zellen kopieren und in den Positionen A2 bis A24 einfügen (damit werden die Zeilen 1 bis 24 automatisch als Zeile formatiert).
Die Seitenbegrenzung wird in der Tabelle gestrichelt angezeigt. So kann man diese Felder markieren und als Format->Druckbereich zuweisen.
Jetzt gestattet man in den Druckeinstellungen noch das Gitter.
Die markanten Eckpunkte füllt man für die Kontrolle mit einem Inhalt.
Bei der Druckvorschau erkennt man, dass die Schrift in den Karos zu groß ist. Deshalb wird sie auf 8ptt runtergesetzt.
Oben liniert- unten Karo.ods
(8.41 KiB) 76-mal heruntergeladen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten