Hallo,
Wenn ich aus Calc eine Auswahl von Zellen drucken möchte, bekomme ich im Druckmenü keine Option, die Seitenorientierung zu ändern.
Unter "options" findet sich: "use onlz paper size from printer preferences".
Wenn ich das aktiviere, bekomme ich Optionen, die Orientierung zu ändern.
Allerdings: Calc übernimmt dann die eingestellten Seitenränder nicht (2cm) mehr und druckt es ganz an den oberen Rand unter Auslassung der 1. Zeile.
Also: Export als PDF und dann von dort drucken- dachte ich!
Beim Export als PDF gibt es im Menü überhaupt keine Optionen zur Orientierung der Seite.
Also exportiert er mit Hochformat, obwohl die eigentliche Seite schon im Querformat formatiert ist (unter "format"-"page"-"landscape").
Es gibt dazu andere Beiträge (außerhalb dieses Forums), aber ohne wirkliche Lösung (z.B. https://ask.libreoffice.org/t/i-cant-ge ... ape/6891/5).
Kennt jemand das Problem?
---
Version: 6.0.7.3
Build ID: 1:6.0.7-0 Ubuntu0.18.04.10 / Bodhi Linux
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Keine Seitenorientierung beim Drucken und Exportieren möglich
-
- * LO-Experte *
Re: Keine Seitenorientierung beim Drucken und Exportieren möglich
Es hat noch niemand reagiert... und ich habe win7prof, kein Linux.
Zumeist hängen Druckprobleme unter calc mit bestimmten Einstellungen zusammen.
Es lohnt, (Format->)Druckbereiche zu formulieren und einzutragen. In meinem Beispiel $A$1:$O$43.
Wenn ich dann auf Drucken gehe wird mein Drucker (den ich immer nehme) oben angezeigt.
Unten unter Seitenlayout steht unter Ausrichtung: automatisch.
Den "Output" kann man links auch noch klein sehen, ist querformatig und wird so ausgedruckt. (Mein Drucker kann das).
Zumeist hängen Druckprobleme unter calc mit bestimmten Einstellungen zusammen.
Es lohnt, (Format->)Druckbereiche zu formulieren und einzutragen. In meinem Beispiel $A$1:$O$43.
Wenn ich dann auf Drucken gehe wird mein Drucker (den ich immer nehme) oben angezeigt.
Unten unter Seitenlayout steht unter Ausrichtung: automatisch.
Den "Output" kann man links auch noch klein sehen, ist querformatig und wird so ausgedruckt. (Mein Drucker kann das).
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.