🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Externe Zellverbindungen kappen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
nosports

[GELÖST] Externe Zellverbindungen kappen

Beitrag von nosports » So 2. Jan 2022, 10:31

Hallo,
neu hier und gleich ein Problem, für das ich keine Lösung finde, wahrscheinlich da mir der passende Begriff für diesen Vorgang unbekannt ist.

Vielfältig bin ich tätig. In Vereinen mit verschiedenen Funktionen, beruflich beschaffe ich recht viel und privat wird einiges verwaltet. So kommt es, dass ich manche Informationen in verschiedensten Bereichen benötige und diese deshalb in eigenen Dateien führe. Die Arbeitsdateien greifen dann hierauf zu. Wenn ich die Dateneingabe in einer Arbeitsdatei abschließe, möchte ich diese externen Bezüge kappen. Der letzte Wert soll erhalten bleiben. Wie bekomme ich dies hin?
Beispielsweise führe ich eine Tabelle mit Entfernungen zu den unterschiedlichsten Orten. Auf diese greife ich u.a. mit Vereinsverwaltungen, Abrechnungen und auch der Steuererklärung zu. In den Arbeitsdateien gebe ich dann ein Kürzel ein und automatisch wird die Entfernung übernommen. Jetzt haben sich Entfernungen geändert, da der Lieferant oder ich umgezogen bin oder ich den Arbeitsplatz gewechselt habe. Trage ich dies in der Entfernungstabelle ein und öffne eine alte Arbeitsdatei werden die neuen Entfernungen übernommen und die alten Berechnungen falsch. Dies möchte ich dauerhaft unterbinden.

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von nosports am Mi 5. Jan 2022, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Externe Zellverbindungen kappen

Beitrag von HeritzP » So 2. Jan 2022, 10:52

Hallo,

die betreffenden Zellen markieren, kopieren und mit Rechtsklick ⇾ Inhalte einfügen ⇉ ohne Formel.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

nosports

Re: Externe Zellverbindungen kappen

Beitrag von nosports » Mi 5. Jan 2022, 09:29

Vielen Dank HeritzP!

Funktioniert gut.

Die Lösung ist so einfach, dass man selbst hätte drauf kommen müssen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten