❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Frage zum Filtern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
XXL160260

Frage zum Filtern

Beitrag von XXL160260 » Sa 29. Jan 2022, 15:46

Ich habe eine Spalte mit kalendertäglichen Datumseinträgen für die nächsten zwei Jahre, im Format "Tag, DD.MM.YYYY"
Filter auf Kopfzeile sitzt.
Jetzt möchte ich quasi "auf Knopfdruck" zB jeden Monatsersten filtern können. Geht das?

Wenn ich den Filter aufklappe und "Elemente suchen" nutze, werden mir auch alle anderen Januartage geliefert, wahrscheinlich weil "Januar" eine "1" repräsentiert....Aber dem 13. gehts dann wohl, das liefert alles, was ich will.

Und mit Standardfilter komme ich auch nicht weiter....

Dann kam ich auf das schmale Brett und hab das Format auf nur DD/MM/YYYY umgestellt, weil ich dachte, dann über Standardfilter Kriterium "beginnt mit 01" zum Ziel zu kommen. Weit geht gefehlt, liefert überhaupt nichts.

Gehts es also?

Danke, Gruss

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Frage zum Filtern

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 29. Jan 2022, 16:42

Hallo,
Datum steht in Spalte A beginnend mit dem 1.1.2022 in A2.
Spalte B legst Du als Hilfsspalte an, mit folgender Formel in B2:

Code: Alles auswählen

=A2=MONATSENDE(A2;-1)+1
Die wird nach unten kopiert und nach "WAHR" gefiltert.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 29. Jan 2022, 16:54

Moin,
erzeuge dir einfach eine Hilfsspalte neben der Datumsspalte, wenn das Datum z.B. in A1 steht schreibe in B1 die Formel

=TAG(A1)
und ziehe die Formel nach unten bis ans Ende deine Einträge. Jetzt kannst du in Spalte B einen Autofilter einbauen der das gewünschte Ergebnis liefert.

Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 29. Jan 2022, 17:15

F3K Total hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 16:54

=TAG(A1)
Das ist besser!

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

XXL160260

Re: Frage zum Filtern [GELÖST]

Beitrag von XXL160260 » Sa 29. Jan 2022, 18:09

XXL160260 hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 15:46
Ich habe eine Spalte mit kalendertäglichen Datumseinträgen für die nächsten zwei Jahre, im Format "Tag, DD.MM.YYYY"
Filter auf Kopfzeile sitzt.
Jetzt möchte ich quasi "auf Knopfdruck" zB jeden Monatsersten filtern können. Geht das?

Wenn ich den Filter aufklappe und "Elemente suchen" nutze, werden mir auch alle anderen Januartage geliefert, wahrscheinlich weil "Januar" eine "1" repräsentiert....Aber dem 13. gehts dann wohl, das liefert alles, was ich will.

Und mit Standardfilter komme ich auch nicht weiter....

Dann kam ich auf das schmale Brett und hab das Format auf nur DD/MM/YYYY umgestellt, weil ich dachte, dann über Standardfilter Kriterium "beginnt mit 01" zum Ziel zu kommen. Weit geht gefehlt, liefert überhaupt nichts.

Gehts es also?

Danke, Gruss
PERFEKT DANKE ALLEN

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten