❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Zellvorlage "Schrift rot" ?
-
- * LO-Experte *
[gelöst] Zellvorlage "Schrift rot" ?
Ich erkenne ein neues Phänomen, das mir vor win11 nicht begegnet ist.
Ich möchte eine (einstellige) Zahl in einem Feld rot eingefärbt haben. Also versuche ich diese über den Knopf Schriftfarbe rot zu färben. Es gelingt mir nicht!
Also wähle ich die Zelle aus, mache eine neue Zellvorlage von dieser, strg+M um alle harte Formatierung zu tilgen, erneute Zuweisung der neuen Zellvorlage. Dann ändere ich diese auf Schriftart rot. In der Vorschau wird auch alles noch korrekt angezeigt, aber die Farbe wird nach return nicht rot übernommen.
Nun könnte man ja denken, es ist eine Ziffer, die keine "Schrift" ist. Aber weise ich der Zelle "a" zu, wird dieses a auch nicht bleibend rot gefärbt.
Ist das der neue Quatsch?
LO 7.2.5.2.(x64) win 11
Ich möchte eine (einstellige) Zahl in einem Feld rot eingefärbt haben. Also versuche ich diese über den Knopf Schriftfarbe rot zu färben. Es gelingt mir nicht!
Also wähle ich die Zelle aus, mache eine neue Zellvorlage von dieser, strg+M um alle harte Formatierung zu tilgen, erneute Zuweisung der neuen Zellvorlage. Dann ändere ich diese auf Schriftart rot. In der Vorschau wird auch alles noch korrekt angezeigt, aber die Farbe wird nach return nicht rot übernommen.
Nun könnte man ja denken, es ist eine Ziffer, die keine "Schrift" ist. Aber weise ich der Zelle "a" zu, wird dieses a auch nicht bleibend rot gefärbt.
Ist das der neue Quatsch?
LO 7.2.5.2.(x64) win 11
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 11. Apr 2022, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
- * LO-Experte *
Re: Zellvorlage Schrift rot?
Jetzt bekomme ich beim Dokumentöffnen einen Warnhinweis bezüglich "Freigabe".
Wie und wo kann man das abstellen. Ich habe es an verschiedenen Orten (win11, Dateieigenschaften, innerhalb LO auch) versucht, aber dort sei alles abgestellt, nur ich habe keinen ErfolgLO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Hi,
1) Vermutlich ist Werte hervorheben eingeschaltet (Ansicht "Werte hervorheben oder Strg+F8
2) Extrtas - Tabellendokument freigeben ausschalten
Gruß
paljass
1) Vermutlich ist Werte hervorheben eingeschaltet (Ansicht "Werte hervorheben oder Strg+F8
2) Extrtas - Tabellendokument freigeben ausschalten
Gruß
paljass
-
- * LO-Experte *
Wenn ich damit "spiele" werden alle Zahlen rot, schalte ich wieder zurück, ist alles wieder blau. Das kann es also nicht sein.
Ja, das hat mich von der lästigen Mitteilung bei der Dokumentenöffnung befreit. Nochmals Danke!!!2) Extras - Tabellendokument freigeben ausschalten
Andererseits bin ich jetzt mit der Zellvorlage "Zahl rot" nicht weitergekommen. Klicke ich auf irgeneine Zelle (die standard zugewiesen hat) wird die Zahl rot und gehe ich raus, ist sie wieder blau. Aber in der betreffenden Zelle, die mit "Zahl rot" formatiert ist, ist dieselbe Wirkung zu beobachten. Die Zahl bleibt nicht rot, wenn der Fokus nicht mehr auf dieser Zelle liegt. WORAN kann diese mangelhafte Formatierung liegen?
Gruß
-
- * LO-Experte *
Noch etwas: Ich habe in derselben Zellvorlage "Schatten" angewählt. Die kommt prompt und bleibend, aber die Schriftfarbänderung zu rot oder violett nicht!
Hi,
Meine Vermutung scheint ja doch richtig gewesen zu sein. Und das was du beschreibst ist genau richtig - eine Zahl, die gerade eingeben wird, wird in der gewünschten Farbe dargestellt; ist Werte hervorheben eingeschaltet, wird sie halt blau. Das hat nichts mit mangelhafter Formatierung zu tun, sondern einzig und allein mit "Werte hervorheben".
Gruß
paljass
Dann befass dich mal mit "Werte hervorheben". Text = schwarz, Zahlen = blau, Formel = grün und rot ist doch das, was du wolltest.Wenn ich damit "spiele" werden alle Zahlen rot, schalte ich wieder zurück, ist alles wieder blau. Das kann es also nicht sein.
Meine Vermutung scheint ja doch richtig gewesen zu sein. Und das was du beschreibst ist genau richtig - eine Zahl, die gerade eingeben wird, wird in der gewünschten Farbe dargestellt; ist Werte hervorheben eingeschaltet, wird sie halt blau. Das hat nichts mit mangelhafter Formatierung zu tun, sondern einzig und allein mit "Werte hervorheben".
Gruß
paljass
-
- * LO-Experte *
Paljass, DU HAST RECHT!!!
Ich war wegen selbst kreiierter Vorlage löschen (der andere thread) ein wenig abgelenkt.
In der Tat war str+F8 an! Darum waren die Zeichen blau. Rot wurden sie nach dem Abstellen. Ich muß irgendwann die Standardvorlage verfälscht haben, auf rot! Nachdem ich diese nämlich auf automatisch gesetzt habe, wurde nach str+F8 alle Zeichen schwarz.
Und nun klappte die Vorlage "Zeichen rot" wunschgemäß!
Danke, du Experte! Ist doch erhebend, wenn man Hilfe und Anregung bekommt. Ich hoffe, dass du auch stolz bist auf deinen Rat!
Ich war wegen selbst kreiierter Vorlage löschen (der andere thread) ein wenig abgelenkt.
In der Tat war str+F8 an! Darum waren die Zeichen blau. Rot wurden sie nach dem Abstellen. Ich muß irgendwann die Standardvorlage verfälscht haben, auf rot! Nachdem ich diese nämlich auf automatisch gesetzt habe, wurde nach str+F8 alle Zeichen schwarz.
Und nun klappte die Vorlage "Zeichen rot" wunschgemäß!
Danke, du Experte! Ist doch erhebend, wenn man Hilfe und Anregung bekommt. Ich hoffe, dass du auch stolz bist auf deinen Rat!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.