🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suche "schwebendes Textfeld", das man leicht sichtbar und unsichtbar schalten kann

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mic-Re
Suche "schwebendes Textfeld", das man leicht sichtbar und unsichtbar schalten kann

Beitrag von Mic-Re » Do 25. Aug 2022, 14:18

Hallo Schwarmintelligenz,

ich suche schon lange einen Mechanismus / Tool/ Funktion mit der man eine Art "schwebendes Textfeld oder Rahmen" erzeugen kann, den man aber leicht bei Bedarf ein- und ausschalten kann. Das ganze für Calc und Writer

Zum Beispiel um sich schnell mal eine Notiz während der Arbeit in einer Calc und Writer Datei machen zu können.
Klick.... Textfeld poppt auf. Notiz schreiben. Klick .... Textfeld verschwindet.

Ich weis, wie ich das über Buttons und Makros realisieren könnte, aber das wäre nicht wirklich "einfach" und wäre dann auch nicht einfach auf ggf viele andere Dateien nachzurüsten und zu übertragen.

Gibt es vielleicht auch eine einfachere Funktionalität oder Routine, die in Libre Office, integriert ist und mit der man so etwas einfacher realisieren könnte?

Da ich nicht weis wie das 'Kind' heisst, weis ich auch nicht wonach ich suchen muss.
Könnt ihr mir Tips geben in welche Richtung und nach welchen Begriffen ich suchen und mich mit beschäftigen muss, um so etwas zu realisieren?

... in einem nächsten Schritt möchte ich gerne "schwebende Menüs" / "schwebende ausfüllbare Formulare" erzeugen.

Beste Grüße
Mic
Zuletzt geändert von Mic-Re am Mo 29. Aug 2022, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind alle EINMALIG, seit Beginn und bis ans Ende der Zeit. Jede(r) einzelne verdient es mit Respekt begegnet zu werden!

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Suche "schwebendes Textfeld", das man leicht sichtbar und unsichtbar schalten kann

Beitrag von HeritzP » Do 25. Aug 2022, 20:20

Hallo,

im Writer gibt es Einfügen -> Kommentar.
Für Calc ebenfalls, Rechtsklick -> Kommentar.
HeritzP

alles nur geklaut

Mic-Re
Re: Suche "schwebendes Textfeld", das man leicht sichtbar und unsichtbar schalten kann

Beitrag von Mic-Re » Mo 29. Aug 2022, 09:14

Hallo HeritzP,

Danke für den Hinweis. Das ist mir natürlich bekannt.
Kommentare sind leider an EINE bestimmte Zelle (Calc) bzw an EINE bestimmte Stelle in einem Dokument (Writer) gebunden, das erfüllt aber nicht annähernd die Funktionalität die ich brauche und anstrebe.

Ich suche eine Möglichkeit so etwas wie ein "Notepad", per Tastendruck ein und auszuschalten, oder eine Art von 'Notizen und Kommentare' die UNABHÄNGIG von einem 'Ort' in einem Dokument funktioniert, um mit Anderen, die dieses Dokument öffnen, darüber zu kommunizieren, oder Notizen zu hinterlassen, OHNE dass man danach im Dokument erst suchen muss.

Beste Grüße
Mic
Wir sind alle EINMALIG, seit Beginn und bis ans Ende der Zeit. Jede(r) einzelne verdient es mit Respekt begegnet zu werden!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten