BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Werte in Spalten in nummerischer Reihe sortieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
leo66
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:43

Werte in Spalten in nummerischer Reihe sortieren

Beitrag von leo66 » So 4. Sep 2022, 12:13

Ich habe in den Zeilen 1 bis 618 in den Spalten A bis G zweistellige Zahlenwerte stehen, z.B. 19 11 64 52 81 15 33
Bisher sortiere ich die Zahlenwerte manuell mit gedrückter Maustaste in nummerischer Reihenfolge.
Die Spalte sollte wie folgt umsortiert werden:
11 15 19 33 52 64 81Gibt es eine derartige Sortierfunktion, Wie bekommt man das hin?
Muß man die Sortierung Spalte für Spalte machen oder kann man gleich alle 618 Spalten auf einmal nummerisch pro Spalte sortieren?

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: A1:G618 zeilenweise sortieren

Beitrag von karolus » So 4. Sep 2022, 13:08

Hallo

Selektiere A1:G618 und führe folgendes aus:

Code: Alles auswählen

def sort_rows():
    doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
    selection = doc.CurrentSelection
    data = selection.DataArray 
    selection.DataArray = [sorted(row) for row in data]
Ungetestet… aber ich bin sicher daß das funktioniert

Falls du noch Unterstützung zum Verwalten und organisieren von python brauchst, dann:
lade und installiere apso.oxt von hier
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

leo66
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:43

Re: Werte in Spalten in nummerischer Reihe sortieren

Beitrag von leo66 » So 4. Sep 2022, 14:45

Vielen Dank, Das hat mich weitergebracht.

hullen
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Aug 2012, 23:26

Re: Werte in Spalten in nummerischer Reihe sortieren

Beitrag von hullen » Di 20. Sep 2022, 09:56

Oder: Füge ein neues Tabellenblatt ein, wo die sortierten Werte erscheinen sollen.
Benutze die Formel =kkleinste
Als Rang nimmst du "zeile()-x", wo bei x die Zeilennummer minus 1 ist.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Werte in Spalten in nummerischer Reihe sortieren

Beitrag von Helmut_S » Mi 21. Sep 2022, 15:46

Hallo leo66, wenn der Beitrag von Karolus deine Frage beantwortet hat, solltest du bitte dem Betreff deines 1. Postings „[ERLEDIGT]“ voranstellen.
Falls das nicht der Fall ist und du die 618 Zeilen in den Spalten A – G zeilenweise sortieren möchtest, geht das mit der Formel

=KKLEINSTE(A1:G1;{1.2.3.4.5.6.7})

Einzugeben in z.B. H1 als Matrixformel (mit Strg+Umschalttast+Enter)

Den markierten Bereich (diese Matrixformel) kannst du du dann mit gedrückter Strg-Taste hinunter ziehen bis Zeile 618

Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

im besseren Programm

Beitrag von Lupo » Fr 23. Sep 2022, 16:18

H1: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(NACHZEILE(A1:G618;LAMBDA(arr;
TEXTVERKETTEN(" ";;SORTIEREN(arr;;;1))));" ";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;7)*199-198;199))


im kostenlosen Excel Online auch als nur eine einzige Formel ohne Runterkopieren
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: im besseren Programm

Beitrag von karolus » Fr 23. Sep 2022, 20:40

Lupo hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 16:18
H1: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(NACHZEILE(A1:G618;LAMBDA(arr;
TEXTVERKETTEN(" ";;SORTIEREN(arr;;;1))));" ";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;7)*199-198;199))


im kostenlosen Excel Online auch als nur eine einzige Formel ohne Runterkopieren
Super Formel … so kuuuurrrrrzzz … und so absolut auf den ersten Blick verständlich … dann auch noch kostenlos … nur blöd das Libreoffice auch dann noch kostenlos ist wenn man es offline verwenden möchte.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

hullen
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Aug 2012, 23:26

Re: Werte in Spalten in nummerischer Reihe sortieren

Beitrag von hullen » So 25. Sep 2022, 01:28

Ich weiß, ist offtopic... aber versuche mal in Excel365 Texte hochkant in eine Zelle zu stellen.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich bedingte Formate selber gestalten kann - offenbar gibt es nur ein paar wenige Vorlagen.

lg hullen

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Beitrag von Lupo » Di 27. Sep 2022, 09:23

Ja, ich weiß, die dynamischen Formeln sind in LO noch nicht angekommen. Da wäre ich genauso neidisch.

Die Formel ist deswegen etwas komplexer, weil ihre Aufgabe eher EDV-untypisch ist (sortiert wird normalerweise eine Tabelle, aber nicht einzelzeilenweise). Und nicht vergessen: Es ist nur eine einzige dynamische Formel. Das hat den Vorteil, dass eine evtl. darauf aufbauende weitere Formel um ihre Größe nicht wissen muss. Sie referenziert dann nämlich ganz einfach H1#.

Ich habe kein Problem damit, 44 Euro pro Jahr für Software zu bezahlen, mit welcher ich mehr als 500 Stunden im Jahr arbeite.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Werte in Spalten in nummerischer Reihe sortieren

Beitrag von echo » Di 27. Sep 2022, 10:14

Ja, ich weiß, die dynamischen Formeln sind in LO noch nicht angekommen. Da wäre ich genauso neidisch.
...............
Ich habe kein Problem damit, 44 Euro pro Jahr für Software zu bezahlen, mit welcher ich mehr als 500 Stunden im Jahr arbeite.
Wenn ich mir mal die Bemerkung erlauben darf...
Die Formel beweist, wie genial einer mit Formeln umgehen und wie elegant er auch komplexere Dinge in einer einzigen Berechnung zusammenfassen kann. Das ist toll....
Auch das jemand die dynamischen Formeln gerne nutzt, und dafür gerne einige Euro bezahlt ist ok.

Aber was ist, wenn derjenige, der das erstellt hat, mal ausfällt und irgendjemand etwas anpassen möchte?
Oder - wie hier - jemand lässt sich helfen und versteht die Formel nicht mal im Ansatz.
Ein nachträgliches anpassen wäre für "normale" Benutzer doch nur ein blindes stochern und ganz und gar unnötig.

daher finde ich,
ist es viel sinnvoller die vorgeschlagene Lösung zB. von Helmut zu verwenden.
Das wichtigste: Sie funktioniert einwandfreie im vorhanden Programm, und
jeder kann nachvollziehen, wie es zum Ergebnis kommt, das auch noch total simpel.

Gruß Holger

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten