🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ods Datei verkleinern [GELÖST]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mansaylon

ods Datei verkleinern [GELÖST]

Beitrag von Mansaylon » Mo 26. Sep 2022, 13:09

Hallo Zusammen

Meine osd Datei wächst enorm an, obwohl ich eigentlich nur bestehende Sheets über ein bereits vorhandenes Sheet kopiere.
Ein extrem unangenehmer Nebeneffekt. LibreOffice stürzt so immer häufiger ab.

Gibt es da eine Möglichkeit, das Ganze zu komprimieren, resp. unnötige Daten zu löschen, so dass die osd Datei wieder eine vernünftige Grösse hat und nicht zuletzt auch die Abstürze weniger werden?!?
Zuletzt geändert von Mansaylon am Di 27. Sep 2022, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bye
Mansaylon

Mansaylon

Re: ods Datei verkleinern

Beitrag von Mansaylon » Di 27. Sep 2022, 13:50

So... nach viel Zeit und noch mehr Versuchen, habe ich die Datei mit den gleichen Daten wieder auf unter 1 Mb gebracht.

Weder Konvertierung in ein anderes Format, noch reparatur Tools (online), haben zum Erfolg geführt.

Jedes Sheet komplett markiert -> rechts Klick -> alles löschen.
Da ich 12 Sheets mit den selben Daten hatte (für jeden Monat Eines), bereinigte ich so also jeden Monat.... den letzten kopierte ich dann NUR noch die relevanten Zellen in eines der bereinigten Tabelle.

So wurde also der unnötige Datenmüll aus jeder Tabelle gelöscht.

Daraus gelernt habe ich, dass man NIE eine Tabelle über die Funktion alles markieren (links oben) kopieren darf. IMMER nur die relevanten Zellen markieren und kopieren.
Bye
Mansaylon

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: ods Datei verkleinern

Beitrag von Mondblatt24 » Di 27. Sep 2022, 14:20

Hallo,
Mansaylon hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 13:50
Daraus gelernt habe ich, dass man NIE eine Tabelle über die Funktion alles markieren (links oben) kopieren darf.
Auf die Idee, die Tabelle über das Kontextmenü, des Tabellenreiters zu kopieren, bist Du ja offensichtlich nicht gekommen.

2022-09-27 14 15 52.jpg
2022-09-27 14 15 52.jpg (58.03 KiB) 1057 mal betrachtet

Oder bei gedrückter Strg-Taste den Tabellenreiter einfach nach rechts ziehen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mansaylon

Re: ods Datei verkleinern [GELÖST]

Beitrag von Mansaylon » Di 27. Sep 2022, 16:00

Nein.... auf die Idee bin ich nicht gekommen, da es ja eigentlich funktionierte mit markieren, kopieren und dann einfügen.
Aber wer konnte wissen, dass dies dann enormen Datenmüll generiert?!? Zumal es ja möglich ist. 8-)
Bye
Mansaylon

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten