Hallo Leute,
das vorliegende Problem ist kein Formelproblem, sondern eine Einstellungssache in LO.
Auch wenn ich jetzt nur in LO 4.2.1.1 getestet habe, so dürfte das auch wohl für aktuellere Versionen gelten.
In OOo 3.2.1 hatte ich mit der Beispieldatei von Kocj keine Probleme. Aber in der genannten LO Version konnnte ich sein Problem reproduzieren. Seit ich diese LO Version mir selber portable installiert hatte, hatte ich keine nennenswerten Änderungen in den Optionen vorgenommen.
Doch heute hatte ich die Datei in dieser LO geöffnet und etwas in den Optionen rumgespielt. Und es tat sich gar nix. Also LO beendet und Stunden später die gleiche Datei noch mal geöffnet. Und was soll ich sagen, es kam zu keiner Fehlermeldung mehr.
Nach kurzer Überlegung fiel mir auch wieder ein, wie es dazu kommen konnte das nix mehr mit Fehler ist. Also noch mal eine gegenprobe gemacht, und ja, ich hatte doch den richtigen "Schalter" gefunden.
Hier der Weg zum Ziel.
-> Extras
-> Optionen
-> LibreOffice Calc
---> Formel
-> Im rechten Fenster bei:
Detaillierte Einstellungen für Berechnung
-> Häkchen rein bei:
Benutzerdefiniert
-> Klick auf:
Detail
Im nun erscheinden Fenster folgenden Eintrag auswählen:
->
Leere Zeichenketten als Null behandeln: Falsch <- Das müsste die Standardeinstellung sein.
-> Unten bei Wert auf:
Wahr klicken
-> OK
Und jetzt
unbedingt die Datei erneut Laden. Denn diese Einstellung wirkt nicht sofort. Und das hatte mich ja vorhin so gewundert, das die Datei nach dem erneuten Start von LO auf einmal klaglos funktionierte. Und dadurch weiß ich ja jetzt das man entweder die Datei neu lädt, oder LO erneut startet damit diese Einstellung zum tragen kommt.
Also die Formel von Kocj funktioniert dann einwandfrei, und es müssen keine weiteren Formelexperimente durchgeführt werden.
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruß
balu