Entweder händisch jedes am Anfang befindliche Hochkomma in den als Text formatierten Zellen löschen (sehr unpraktisch) oder
Spalte markieren und Menü Daten-> "Text in Spalten" wählen. Funktioniert wunderbar.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
(GELÖST) Spalte mit Zahlen lässt sich nicht sortieren
-
- * LO-Experte *
Re: Spalte mit Zahlen lässt sich nicht sortieren
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Spalte mit Zahlen lässt sich nicht sortieren
Ein kleiner Hinweis, warum das so ist, könnte nicht schaden.Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 09:16Text bleibt Text da kannst Du formatieren wie Du willst!
http://www.ooowiki.de/ZahlenerkennungInCalc.html
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Re: Spalte mit Zahlen lässt sich nicht sortieren (GELÖST)
Allen zunächst mal herzlichen Dank! Mit Eurer Hilfe konnte ich die "Textfelder" mit dem " ' " in Zahlenfelder umwandeln und die Daten jetzt richtig sortieren.
Etwas enttäuscht bin ich aber, dass Daten von Open Office nicht so ohne weiteres in LO verwendet werden können. Das macht die Sache für einen, der "kein PC-Held" ist, ziemlich schwierig. Ich will mich ja nicht mit den Tücken des Programms beschäftigen, sondern es "ganz einfach" und "ohne großen Aufwand" benutzen. Das finde ich sehr schade!
Etwas enttäuscht bin ich aber, dass Daten von Open Office nicht so ohne weiteres in LO verwendet werden können. Das macht die Sache für einen, der "kein PC-Held" ist, ziemlich schwierig. Ich will mich ja nicht mit den Tücken des Programms beschäftigen, sondern es "ganz einfach" und "ohne großen Aufwand" benutzen. Das finde ich sehr schade!
Viele Grüße
KeinPCHeld
KeinPCHeld
-
- * LO-Experte *
Abgesehen, dass das ein neues Thema ist, ist es nicht allgemeingültig. Ich z.B. habe dein Beispiel experimentell unter LO gelöst.KeinPCHeld hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 12:39... Etwas enttäuscht bin ich aber, dass Daten von Open Office nicht so ohne weiteres in LO verwendet werden können. Das macht die Sache für einen, der "kein PC-Held" ist, ziemlich schwierig.......
Also mache eine neue Frage=Thema=Betreff=Lemma auf und wir werden dir sicher helfen können.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
IRONIE EINKeinPCHeld hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 12:39Etwas enttäuscht bin ich aber, dass Daten von Open Office nicht so ohne weiteres in LO verwendet werden können. Das macht die Sache für einen, der "kein PC-Held" ist, ziemlich schwierig. Ich will mich ja nicht mit den Tücken des Programms beschäftigen, sondern es "ganz einfach" und "ohne großen Aufwand" benutzen. Das finde ich sehr schade!
Etwas enttäuscht bin ich aber, dass Treibstoffe vom Trecker nicht so ohne weiteres in Papas Porsche verwendet werden können. Das macht die Sache für einen, der "kein Auto-Held" ist, ziemlich schwierig. Ich will mich ja nicht mit den Tücken des Motors beschäftigen, sondern das Auto "ganz einfach" und "ohne großen Aufwand" (wie Bedienungsanleitung oder gar Führerschen benutzen. Das finde ich sehr schade!
IRONIE AUS
Du hast in diesem Thread eines der Grundkonzepte von Excel/AOO/LO nicht verstanden, vor allem, dass Du mit der Angabe eines Formats nicht den Wert der Zelle änderst und auch nicht den Datentyp, auch wenn Du schreibst Du hättest den Wert als Zahl "definiert". Passiert. Daraus kann man lernen.
Dann aber eine völlig blödsinnige Bemerkung anzuhängen, dass LO die Daten von AOO nicht verarbeitet zeigt eher, dass Du nicht bereit bist etwas zu lernen.
Das finde ich sehr schade!
Ein Office-Programm ist heute ein richtig kompliziertes System aus mehreren interagierenden Teilen und in diversen Sorachen für Bedienung und Dokument, erweiterungsfähig, programmierfähig in mehreren Sprachen und integriert auch noch Daten aus dem WWW. Die meisten Dinge, über die du stolperst braucht jemand anderes.
DWIM (do what i mean) ist eine alte Idee, aber bisher klappt das nicht.
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.