Allen einen schönen Vatertag und ganz herzlichen Dank für die vielen Vorschlöge.
Da habe ich die nächste Woche mindestens zu. tun.
Ich melde mich dann mit Ergebnissen.
Danke euch erstmal für die vielen Tipps.
Henning
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst]Anzahl Stunden innerhalb eines anderen Zeitraums berechnen
Re: Anzahl Stunden innerhalb eines anderen Zeitraums berechnen
Libreoffice 7.3.4.2 für Linux, Fedora 35
So liebe Helfende,
Ich bin aus dem Urlaub zurück und nicht abgestorben, oder ignoriere eure Hilfe.
Jetzt setze ich mich dran und mache mit meiner Stundenabrechnung weiter.
Ich habe für ein Problem glaube ich, selbst eine Lösung gefunden. Ich checke das noch mal und poste das dann.
Grüße
Henning
Ich bin aus dem Urlaub zurück und nicht abgestorben, oder ignoriere eure Hilfe.
Jetzt setze ich mich dran und mache mit meiner Stundenabrechnung weiter.
Ich habe für ein Problem glaube ich, selbst eine Lösung gefunden. Ich checke das noch mal und poste das dann.
Grüße
Henning
Danke Günter,redeagle56 hat geschrieben: ↑Do 26. Mai 2022, 10:54Hallo,
habe das Problem nochmal überarbeitet.
Sollte so jetzt funktionieren.
Eingaben:
- Beginn Nachtzeit
- Ende Nachtzeit
- Beginn Arbeitszeit
- Ende Arbeitszeit
Anzeige:
- Gesamtstunden
- Tagstunden
- Nachtstunden
- Nachtstunden in Industriezeit (besser zum weiterrechnen)
MfG Günter
Nachtstunden_2.ods
Super Sache, habe ich gerade ausprobiert (nach meinem Urlaub).
Ich hatte gerade auch eine Lösung gefunden
=WENN(ODER(E7<D7;M7<L7);$Nachtschichtstunden.$B$2+1-$Nachtschichtstunden.$A$2;WENN(E7>$Nachtschichtstunden.$A$2;E7-$Nachtschichtstunden.$A$2;0))*24
Zur Erklärung:
E7 = Ende Schicht, D7=Anfang Schicht
M7=Ende Schicht, L7=Anfang Schicht
$Nachtschichtstunden.$B$2 = bei mir zweites Tabellenblatt mit den Nachtschichtzeiten (Anfang $A$2 und Ende $B$2 ), was du oberhalb deiner Tabelle eingegeben hast.
Ich brauche da eine ODER-Funktion, weil in einer Zeile entweder eine Nachtschicht in E7/D7 eingetragen ist, oder in M7/L7.
Ja, so ätzend ist das im Krankenhaus...
Und jetzt habe ich schon ein neues Problem... neuer Thread.
Jetzt mache ich mich mal über deine Formel her, um die zu kapieren

Ganz vielen Dank, setze ich auf gelöst.
Henning
Re: [gelöst]Anzahl Stunden innerhalb eines anderen Zeitraums berechnen
Hallo Henning,
das Problem kenne ich – gerade bei Nachtschichten, die über Mitternacht hinausgehen, wird’s in Calc oder Excel schnell unübersichtlich. Die tarifliche Zeit zwischen 21:00 und 6:00 korrekt herauszufiltern, ist mit Formeln zwar möglich, aber ziemlich fehleranfällig, vor allem bei wechselnden Schichtzeiten.
Ich mache das deshalb inzwischen immer über einen Online Stundenrechner, der genau solche Zeiträume berücksichtigt. Dort gebe ich einfach die Schichtzeiten ein, und der Rechner zeigt mir exakt, wie viele Stunden in die Nachtarbeitszeit (z. B. 21:00–6:00) fallen. Ist deutlich schneller und spart Nerven – vor allem bei mehreren Schichten.
Falls du doch mit Calc arbeiten willst, bräuchte es eine Kombination aus WENN, MIN, MAX und evtl. ein paar Zeitumwandlungen. Aber online geht’s ehrlich gesagt entspannter
das Problem kenne ich – gerade bei Nachtschichten, die über Mitternacht hinausgehen, wird’s in Calc oder Excel schnell unübersichtlich. Die tarifliche Zeit zwischen 21:00 und 6:00 korrekt herauszufiltern, ist mit Formeln zwar möglich, aber ziemlich fehleranfällig, vor allem bei wechselnden Schichtzeiten.
Ich mache das deshalb inzwischen immer über einen Online Stundenrechner, der genau solche Zeiträume berücksichtigt. Dort gebe ich einfach die Schichtzeiten ein, und der Rechner zeigt mir exakt, wie viele Stunden in die Nachtarbeitszeit (z. B. 21:00–6:00) fallen. Ist deutlich schneller und spart Nerven – vor allem bei mehreren Schichten.
Falls du doch mit Calc arbeiten willst, bräuchte es eine Kombination aus WENN, MIN, MAX und evtl. ein paar Zeitumwandlungen. Aber online geht’s ehrlich gesagt entspannter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.