🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spalten ausblenden mittels Checkbox [Gelöst]
Re: Spalten ausblenden mittels Checkbox
Hallo Karolus,
ok habe es verstanden. Mein Ansatz und Nachfrage sind Geschwafel und andere Wege sind für mich keine Option.
Dennoch nochmals Danke für deine Mühe und Zeit.
VG
ok habe es verstanden. Mein Ansatz und Nachfrage sind Geschwafel und andere Wege sind für mich keine Option.
Dennoch nochmals Danke für deine Mühe und Zeit.
VG
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2
Hallo
Nein … nur dein stures Bestehen auf Checkboxen ist nicht unbedingt zielführend, aber jetzt kommt noch hinzu das du:
Nein … nur dein stures Bestehen auf Checkboxen ist nicht unbedingt zielführend, aber jetzt kommt noch hinzu das du:
nichtmal die Informationen lieferst die es bräuchte um DIR zu helfen.karolus hat geschrieben:aber um dir zu helfen, müsstest du schon mit konkreten nachvollziehbaren Regeln rüberkommen.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo Tschubi, ich bin ganz der Meinung von Karolus, dass das Gruppieren der Spalten die einfachste und flexibelste Methode zum Ausblenden von Spalten wäre, da du dich damit aber nicht anfreunden kannst, anbei Tabelle mit 2 Schaltflächen zum Aus - und Einblenden von Spalten, ohne Makro. Einfach Spalte(n)-kopf markieren und (orange) Schaltfläche klicken. Ob du in eine Checkbox klickst oder auf den Spaltenkopf scheint mir derselbe Aufwand zu sein. Zum Einblenden die ausgeblendeten Spalten markieren und auf Schaltfläche Einblenden klicken.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Spalten ausblenden01.ods
- (13.24 KiB) 74-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo
@Helmut: Deine zwei Schaltflächen ersparen jetzt genau einen Mausklick … isses das wert?
@Helmut: Deine zwei Schaltflächen ersparen jetzt genau einen Mausklick … isses das wert?
Hallo @Karolus, zu beurteilen, ob es das wert ist, überlasse ich dem TE; weniger Arbeit als 80 (Spalte A -CC) Checkboxen einzurichten dürfte es aber schon sein?
Gruß Helmut
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo Helmut,Helmut_S hat geschrieben: ↑Mi 8. Nov 2023, 18:05Hallo Tschubi, ich bin ganz der Meinung von Karolus, dass das Gruppieren der Spalten die einfachste und flexibelste Methode zum Ausblenden von Spalten wäre, da du dich damit aber nicht anfreunden kannst, anbei Tabelle mit 2 Schaltflächen zum Aus - und Einblenden von Spalten, ohne Makro. Einfach Spalte(n)-kopf markieren und (orange) Schaltfläche klicken. Ob du in eine Checkbox klickst oder auf den Spaltenkopf scheint mir derselbe Aufwand zu sein. Zum Einblenden die ausgeblendeten Spalten markieren und auf Schaltfläche Einblenden klicken.
Gruß Helmut
danke für dein Beispiel!
Ich glaube mein Ansatz mit den Checkboxen wurde nicht richtig verstanden und daher sehe ich mit Gruppierung nicht die Lösung für mein angestrebtes Lösungsziel.
Beschreibung der Problemstellung:
Ich habe sagen wir 20 Spalten und in welchen zum Teil Eingaben erfolgen und andere zur Ergebnis-Ausgabe dienen.
Jetzt möchte ich der Übersichtlichkeit wegen nur die Spalten anzeigen in welche Eingaben erfolgen, dann vielleicht nur die Spalten anzeigen lassen mit der Ergebnis-Ausgabe, aber vielleicht auch 1-2 weiter gemischte Ansichten.
Die Idee mit der Checkbox war z.B. alle auszublendenden Spalten mittels Checkbox auszuwählen und mittels 1. Button (ausblenden) dann diese auszublenden, in dem geprüft wird welche zur Checkbox verknüpfte Zellen den Wert wahr oder falsch enthalten. Mit dem 2. Button blendet man einfach alle Spalten wieder ein.
Nach dem alle Spalten wieder eingeblendet wurden sind die zuvor ausgewählten Checkboxen weiterhin markiert, jetzt kann ich je nach Bedarf und Ansicht weitere Checkboxen aus- oder abwählen und dann wieder mittels 1. Button entsprechend ausblenden für die Ansicht meiner Wahl. Vorteil hier sehe ich darin, dass die Checkboxen Ihren vorausgewählten Status behalten und ich nur bei Bedarf diese Auswahl anpassen muss.
Bei einer Umsetzung mittels Gruppierung sehe ich diese Möglichkeit nicht und muss jede einzelne Spalte erneut einzeln ausblenden.
Die ideale Lösung wäre, wenn ich die verschiedenen Ansichtsvarianten fest definieren und mittels jeweiligen Button aufrufen kann.
Ich habe kein Problem, wenn Ihr als erfahren Supporter hier im Forum andere Vorschläge macht, darüber bin ich sogar mega dankbar. Aber bei einer Wortwahl wie dein Geschwafel und wie du glaubst oder ich würde keine anderen Wege akzeptieren und mir dem Fragen stellenden gegenüber damit abwertend zu reagieren, finde nicht hilfreich.
Dennoch weiß ich um eure wertvolle Arbeit, Hilfe und Unterstützung hier im Forum und dafür habt Ihr meine vollste Anerkennung und Respekt!( und dann mglw. auch andere Wege akzeptieren … ausser das »irgenwie per Checkboxen-geschwafel« wie du glaubst
VG
Hallo
Vielleicht ist es ja »hilfreich« dich zu erinnern
2016_Makro_ein_ausblende
November_22_checkbox_ein_aus
Vielleicht ist es ja »hilfreich« dich zu erinnern
2016_Makro_ein_ausblende
November_22_checkbox_ein_aus
Hallo,
Danke, TOP
Danke, TOP
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.