🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Muckel
Re: Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?

Beitrag von Muckel » Sa 15. Dez 2012, 23:47

Guten Abend nochmal,

habe das mit der Bedingten-Formatierung auch bei mir ausprobiert und siehe da, es klappt. Habe es gelöst, in dem ich diese Bedingung bei dem Formel-Eintrag genutzt habe:

Code: Alles auswählen

WOCHENTAG(A3)=7
Zu beachten ist, dass die 7 der Samstag ist und die 1 der Sonntag.

In einem Beispiel aus diesem Thread ist nach der A3 noch eine Zahl geschrieben, was bringt die?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tobias
Dateianhänge
eigener-Jahreskalender-Vorlage-fuer-2013-Test-via-Hauswoche-04-nur-Seite-1und-2.pdf
Nun mit Bedingter Formatierung.
(45.94 KiB) 288-mal heruntergeladen
eigener-Jahreskalender-Vorlage-fuer-2013-Test-via-Hauswoche-01.ods
Nun mit Bedingter Formatierung.
(33.07 KiB) 269-mal heruntergeladen

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » So 16. Dez 2012, 01:38

Hallo Muckel,

um was für ein Problem geht es denn hier eigentlich noch? Irgendwie verliert man hier ja total den Überblick.
Als Erleichterung am besten so, dass man diese Werte nicht selbst Eintragen müsste, doch das Problem konnte ich noch nicht lösen.
Hast Du meinen Beitrag übersehen, überlesen? Ich meine man kann ihn nicht übersehen, da er mit einem buntem Bild ausgestattet ist.
Der ist nach meinen Wissensstand genau das was Du brauchst. Also wo ist das Problem?

Wieso haben einige meinen Lösungsansatz mit dem A3... ersetzt? Kann jemand die Datei anhängen? Was ist besser daran?
Was willst Du uns damit Fragen? Ich versteh deine Worte nicht.

In einem Beispiel aus diesem Thread ist nach der A3 noch eine Zahl geschrieben, was bringt die?
Wenn Du dich schon auf eine Datei beziehst, dann bennene diese auch mit ihrem Namen und sage uns auch in welchem Beitrag diese zu finden ist und von wem sie stammt. Ansonsten kann man mit diesem deinen Satz herzlich wenig anfangen.

Ach ja, noch was!
Zu beachten ist, dass die 7 der Samstag ist und die 1 der Sonntag.
Warum um Himmelswillen nur so umständlich?

Nicht nur hier in Deutschland ist die Norm >>ISO 8601<< gültig, die unter anderem besagt, das die Woche mit dem Montag beginnt. Und dem trägt auch Calc Rechnung, in dem bei der Funktion =WOCHENTAG() es einen 2. Parameter gibt womit man dementsprechend den Montag abfragt.

=WENN(WOCHENTAG(B4;2)=1; tu dies; sonst das)
Daraus ergibt sich ganz einfach und wirklich Kinderleicht zu merken:
Montag = 1
Dienstag = 2
Mittwoch = 3
Donnerstag = 4
Freitag = 5
Samstag = 6
Sonntag = 7

Oder rechnest Du auch privat, für dich persönlich: Montag ist gleich 2, also der zweite Tag der Woche und Mittwoch ist gleich 4, also der vierte Tag der Woche etc. etc.?

@Pit Zyclade
obwohl der nichts mit dem Hausreinigungssplan zu tun hat.
Da hast Du Recht!
Aber dennoch habe ich ihn mal so optimiert, verbessert, wie es Karolus schon MEHRFACH angesprochen hatte. Und nein! Auf so was komme ich von ganz alleine, das muss ich mir nicht bei Karolus abschauen. Er weiß schon wie das gemeint ist. Gelle Karolus :wink:
Ich persönlich würde ihn ja noch etwas einfacher aufbauen, aber das lassen wir jetzt mal lieber sein, auch wenn meine Beispieldatei in meinem ersten Beitrag hier das schon wiederspiegelt.

Gruß
balu
Dateianhänge
Kalnder_mit_Schaltjahr_MODIFIZIERT_von_balu.ods
(22.89 KiB) 313-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 16. Dez 2012, 09:55

karolus hat geschrieben:Hallo
@Pit
Du hast es immer noch nicht verstanden - ersetze bitte deine Formel in A2 durch:
Und kopier die nach rechts.

Karolus
Hallo Carolus, bist ein gescheites Kerlchen und hast wieder eine "sinnlose Mühe" entdeckt. :idea:
Habe es soeben geändert. Aber erst jetzt, weils in der alten Form auch funktionierte.
Gruß
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 16. Dez 2012, 10:18

Hallo balu,
balu hat geschrieben:Hallo Muckel,
um was für ein Problem geht es denn hier eigentlich noch? Irgendwie verliert man hier ja total den Überblick.
So geht es mir auch!
Wieso haben einige meinen Lösungsansatz mit dem A3... ersetzt? Kann jemand die Datei anhängen? Was ist besser daran?
Nee, ich (und wahrscheinlich andere) haben nur schnell eine Form aufgegriffen, die ihrem (!) Zweck schnell nahe kam. Ich nahm den Kal. von boser zu jenem Zeitpunkt. Aber du weisst schon, viele Wege führen nach Rom.
Aber vorweg genommen, ich habe Deinen Kalender ebenfalls abgespeichert und werde ihn bei Bedarf wieder mal ansehen, vergleichen... Ich bin nicht so helle wie ihr offenbar. Ich muss mich immer erst reinknien.

Gruß
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Muckel

Beitrag von Muckel » So 16. Dez 2012, 22:21

Guten Abend,

es ging um zwei Probleme:
  1. Bedingung / Formel / Prüfung für 29.2. - erledigt
  2. automatisches eintragen von Terminen, wie der Hauswoche

Nach Bedingter Formatierung etc. hate ich selbst nicht gefragt, aber das kam im Thread vor und auch eine Methode, die von meiner abwich, in wie fern man den Kalender bzw. das "Kalender-Gerüst" erstellt.

Ja, hatte Dein Beitrag mit dem Bild leider irgendwie überlesen. Lag vilt. daran, dass meine Verbindung gestern nicht immer alles geladen hatte oder meine Konzentration war mal wieder zu sch**** (liegt an Medikamenten).

Vielen Dank für Eure Hilfe! Werde mir jetzt erstmal noch alles durchlesen. Und ggf. noch etwas posten. Ist mein Kalender-Entwurf fertig, werde ich Ihn hier posten, da ihn vielleicht ja auch eine andere Person gebrauchen kann.

Nochmals Vielen Vielen Dank!

Muckel

Beitrag von Muckel » So 16. Dez 2012, 23:18

Hallo Balu,

habe mir jetzt Dein Beispiel angeschaut. Denke es hilft mir in sofern weiter, dass ich mir auch mit dem Wiki jetzt einiges anlesen kann. Leider kann ich es nicht 1 zu 1 um setzten, da mehrere Spalten in meinem Fall nicht machbar sind.

Meinen Nachbarn ist das zu "neu modisch". Das Kalender-Blatt soll wie gewohnt aussehen. Denke ich werde das nun mit etwas Zeit lösen können. Allerdings erst ab Mittwoch, vorher keine Zeit mehr.

Nochmals vielen Dank!

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » So 16. Dez 2012, 23:57

Hallo Muckel,
Konzentration war mal wieder zu sch**** (liegt an Medikamenten)
Du hast mein Mitgefühl. Und ich kann dich auch voll verstehen.

Was das Layout betrifft, darüber lässt sich ja noch Reden. Wenn es reicht das nur der Name der Mietpartei angezeigt werden soll, also ohne Links, Mitte, Rechts, dann stellt das natürlich gar kein Problem dar. Zumindest für mich :wink:. Werde die Tage eine dementsprechende Version hier anhängen.

Gruß
balu

Muckel

Beitrag von Muckel » Mo 17. Dez 2012, 00:29

Guten Abend balu,

vielen Dank, darüber würde ich mich sehr freuen :)

Ja, es soll in der Spalte dann bei jedem Montag nur der Name stehen. Bin diesbezüglich auch schon weiter.

Habe eine Tabelle Namens Kellerwoche erstellt (da brauchen wir alle Etagen), mit 3 Spalten.
  • In A stehen Montage drin, nach unten immer mit +7 ergänzt.
  • In B ist nur eine Fortlaufende Nummer (uninteressant).
  • In C habe ich nun von Hand die 9 "Namen" eingetragen und anschließend erst mal wiederholt.
In meinem Kalenderblatt bin ich zum ersten Montag im Januar 2013 gegangen und habe dank Deinem Beispiel diese Bedingung gefunden:

=SVERWEIS(A9;Kellerwoche.A2:Kellerwoche.C37;3;)
In A9 steht das Datum der Zeile ich in der ich gerade bin (Montag 7.1.13). Mit Kellerwoche.A2 habe ich die Tabelle und Spalte angegeben, in der die Montage untereinander stehen. Und mit Kellerwoche.C37 habe ich die letzte Spalte und letzte Reihe/Zeile angegeben. Und siehe da, der Name erscheint, da ich mit der letzten 3 gesagt habe, dass die Namen am "Ende" stehen...

Die Tage muss ich mir dann noch Gedanken machen, wie die Namen nacheinander automatisch stehen oder es bleibt halt bei'm Kopieren via Hand.

Ändern oder mit einer Wenn oder Wochentag-Funktion muss ich diese "Lösung" noch versuchen zu verknüpfen, da sich der Montag ja in jedem Jahr ändert. Grund Gedanke ist: WENN-Tag-Montag__DANN-die-Formel-anwenden

Für den 29.2. habe ich die "Schaltjahr-Formel" angepasst:

=WENN(ISTSCHALTJAHR(DATUM(G1;1;1));SVERWEIS(D31;$Kellerwoche.$A$2:$Kellerwoche.$C$37;3; );"")
Und denke, dass es mit den Montagen auch gehen wird. So wie auch bei der Bedingten Formatierung, die ich aber noch nicht aktiv nutze.

Offtopic
Für mich ist diese Bastelei ein wenig Ablenkung. Kann Gesundheitlich nicht mehr das machen, was ich früher getan habe (oh Gott klingt das Alt...). So bin ich zum PC, Webseite usw. intensiver gekommen. Doch mit jedem weiteren bzw. stärkerem Medikament steigt auch das Problem mit der Konzentration. Und das man einiges zwei, dreimal lesen muss. Und das alles nur, weil die Gelenke nicht mehr wollen.

So viel dazu, warum manches überlesen wird und nicht sofort klar ist...
Dateianhänge
eigener-Jahreskalender-Vorlage-fuer-2013-Test-via-Hauswoche-05-Namen-da-Seite-1-und-2.pdf
Namen der Kellerwoche werden angezeigt - PDF-Datei
(49.19 KiB) 274-mal heruntergeladen
Namen der Kellerwoche werden angezeigt
(33.47 KiB) 288-mal heruntergeladen

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 17. Dez 2012, 02:32

Hallo Muckel,
vielen Dank, darüber würde ich mich sehr freuen :)
Na wenn das so ist, dann bekommst Du jetzt meine überarbeitete Version :D . Ist auf die schnelle umgestellt worden, aber es geht ja auch nur darum wie es machbar ist.

Ich geh jetzt in die Heia.

Gruß
balu
Dateianhänge
Jahreskalender-fuer-Hauswoche-v2_00.ods
(26.66 KiB) 263-mal heruntergeladen

Muckel
fast fertig :)

Beitrag von Muckel » Mi 19. Dez 2012, 21:18

Guten Abend zusammen,

bin mit meinem Kalender nun fast fertig. Die Funktionen funktionieren und nun ist es erst mal nur noch Feinarbeit.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die ganze Hilfe, die ich hier finden konnte!!!

Eintragen des Daten in den Kalender
Mein Kalender basiert auf einer DIN-A4 Seite im Querformat. Wie viele Kalender die man auch als Werbegeschenk bekommt, habe ich auf Seite 1 das erste Halbjahr und auf Seite 2 das 2. Halbjahr. Insgesamt sind es 18 Spalten (A-R), das es zu jedem Monat 3 Spalten gibt.

In der ersten Spalte steht der Tag als zweistellige Zahl. In der Spalte danach steht der Wochentag, als 2 Buchstaben wie zum Beispiel Mo, Di, usw. Die verwendete Formel bleibt gleich, da ich mir das mit Hilfe der Zellen-Formatierung anzeigen lasse. (Ja, man hätte auch eine Spalte nutzen können, doch so kann ich bei bedarf noch anders mit der optischen Formatierung / Layout etc. arbeiten. Denke das ist aber Geschmackssache.)

Die 3. Spalte ist für Einträge gedacht. Aktuell wird nur für Montage etwas eingetragen. Und zwar die jeweilige Person, die mit der Keller- bzw. Hauswoche dran ist. Bis hier hin könnt ihr Euch erst mal die Formeln anschauen, die ich verwende:

// Datum als zweistellige Zahl
=WENN(ISTZAHL(G1);DATUM(G1;1;1);"")

// Wochentag abgekürzt
=WENN(ISTZAHL(G1);DATUM(G1;1;1);"")

=WENN(WOCHENTAG(A3)=2;SVERWEIS(A3;$Kellerwoche.$A$2:$Kellerwoche.$C$200;3; );"")
Die letzte Formel basiert auf "wenn dann sonst" und fragt zu erst, ob der Wochentag ein Montag ist.

Wird dem entsprochen, dann wird der Datenbereich "durchsucht", in diesem Fall die 2. Tabelle mit dem Namen "Kellerwoche".

Taucht in deren Liste der Montag auf, dann wird der Name geschrieben, der in der 3. Spalte steht. (Ansonsten soll gar nichts ausgegeben werden, weshalb die letzten beiden Anführungszeichen da sind. Sonst käme eine Meldung, dass der Eintrag nicht vorhanden wäre.)

Dazu dient der Teil mit dem "SVERWEIS". Dort wird die Zelle mit dem Tag (A3) angegeben. Danach wird der Bereich der Daten mit "$Kellerwoche.$A$2:$Kellerwoche.$C$200;" angegeben. Da ich eine Überschrift habe, beginnt der Bereich bei mir erst mit A2 und Endet in der Spalte C. Die Zahl (200) muss eigentlich unendlich sein, um den ganzen Bereich zu erfassen. Gibt es diese Möglichkeit oder muss/kann man sich nur so behelfen?

Die $-Zeichen dienen dazu, dass sich der folgende Buchstabe oder Zahl nicht verändert, wenn man die Formel mit der Maus nach unten zieht. Die A3-Angabe muss sich in jeder Zeile ändern, für den entsprechenden Tag.

Diesen Stand könnt ihr Euch im Anhang als PDF- und natürlich als Calc-Datei anschauen.

aktuelle Änderung(en)
Für mein Projekt habe ich insgesamt 4 Kalender, die benötigt werden. Jeweils einen für die Kellerwoche und für die Hauswoche der jeweiligen Etage.

Dafür stelle ich meinen Datenbereich gerade um, da die Termine (Montage) gleich bleiben. So habe ich in einer Tabelle nun das Anfangsdatum in Spalte A und das Enddatum in Spalte B eingetragen. Das Enddatum ist jeweils ein Sonntag. (Also der Montag aus Spalte A + 6.)

In den übrigen Spalten folgen die 3. Stockwerke und die Kellerwoche mit jeweils 2 Spalten, in der einmal der Name und einmal die Wohnung steht. Hierbei habe ich noch ein kleines Problem:

Mo, 31.12.2012	So, 06.01.2013	Person A	1. Stock Links
Mo, 07.01.2013	So, 13.01.2013	Person B	1. Stock Mitte
Mo, 14.01.2013	So, 20.01.2013	Person C	1. Stock Rechts
Mo, 21.01.2013	So, 27.01.2013	Person A	1. Stock Links
Mo, 28.01.2013	So, 03.02.2013	Person B	1. Stock Mitte
Mo, 04.02.2013	So, 10.02.2013	Person C	1. Stock Rechts
Nach dem jeweilig 3. Eintrag fängt die Reihenfolge der Personen/Wohnungen ja wieder neu an. Im Moment habe ich mir beholfen, dass ich die Daten mit der Maus nach unten gezogen habe. Bei den Personen klappt das runter ziehen noch, doch bei der Wohnung leider nicht.

Kann ich mir also nur mit dem kopieren behelfen oder gibt es da noch einen Trick?

2 Fragen zum SVERWEIS
Zum SVERWEIS habe ich noch zwei Fragen/Probleme. Der Daten-Bereich ist nach unten ja theoretisch unendlich lang. In meiner Formel habe ich für das Ende die Zeile 200 angegeben. Da ich nur die Montage aufführe, geht das erst mal. Doch kann man in der Formel das Ende auch "unendlich" angeben? Einfach die 200 weg zulassen, scheint bei mir nicht zu klappen.

Wichtig im Datenbereich ist eigentlich nur die A Spalte, in der die Montage stehen. In Spalte C steht dann der Name, das er eingetragen wird, geschieht im SVERWEIS durch die 3 für 3. Spalte. Doch muss ich den Bereich (A2 bis C200) angeben oder für dem SVERWEIS die Spalte A ausreichen? Also A2 bis A200, kann man dann trotzdem den Namen ausgeben lassen? Auf lange sicht gesehen, würde so das Suchen doch verkürzt werden, oder?
Dateianhänge
eigener-Jahreskalender-Vorlage-fuer-2013-Test-via-Hauswoche-06-Namen-da.pdf
Aktueller Stand meines Kalenders als PDF-Datei.
(121.4 KiB) 334-mal heruntergeladen
Aktueller Stand meines Kalenders.
(61.99 KiB) 305-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten