Guten Abend zusammen,
bin mit meinem Kalender nun fast fertig. Die Funktionen funktionieren und nun ist es erst mal nur noch Feinarbeit.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die ganze Hilfe, die ich hier finden konnte!!!
Eintragen des Daten in den Kalender
Mein Kalender basiert auf einer DIN-A4 Seite im Querformat. Wie viele Kalender die man auch als Werbegeschenk bekommt, habe ich auf Seite 1 das erste Halbjahr und auf Seite 2 das 2. Halbjahr. Insgesamt sind es 18 Spalten (A-R), das es zu jedem Monat 3 Spalten gibt.
In der ersten Spalte steht der Tag als zweistellige Zahl. In der Spalte danach steht der Wochentag, als 2 Buchstaben wie zum Beispiel Mo, Di, usw. Die verwendete Formel bleibt gleich, da ich mir das mit Hilfe der Zellen-Formatierung anzeigen lasse. (Ja, man hätte auch eine Spalte nutzen können, doch so kann ich bei bedarf noch anders mit der optischen Formatierung / Layout etc. arbeiten. Denke das ist aber Geschmackssache.)
Die 3. Spalte ist für Einträge gedacht. Aktuell wird nur für Montage etwas eingetragen. Und zwar die jeweilige Person, die mit der Keller- bzw. Hauswoche dran ist. Bis hier hin könnt ihr Euch erst mal die Formeln anschauen, die ich verwende:
Code: Alles auswählen
// Datum als zweistellige Zahl
=WENN(ISTZAHL(G1);DATUM(G1;1;1);"")
// Wochentag abgekürzt
=WENN(ISTZAHL(G1);DATUM(G1;1;1);"")
=WENN(WOCHENTAG(A3)=2;SVERWEIS(A3;$Kellerwoche.$A$2:$Kellerwoche.$C$200;3; );"")
Die letzte Formel basiert auf "
wenn dann sonst" und fragt zu erst, ob der Wochentag ein Montag ist.
Wird dem entsprochen, dann wird der Datenbereich "durchsucht", in diesem Fall die 2. Tabelle mit dem Namen "Kellerwoche".
Taucht in deren Liste der Montag auf, dann wird der Name geschrieben, der in der 3. Spalte steht. (Ansonsten soll gar nichts ausgegeben werden, weshalb die letzten beiden Anführungszeichen da sind. Sonst käme eine Meldung, dass der Eintrag nicht vorhanden wäre.)
Dazu dient der Teil mit dem "
SVERWEIS". Dort wird die Zelle mit dem Tag (A3) angegeben. Danach wird der Bereich der Daten mit "$Kellerwoche.$A$2:$Kellerwoche.$C$200;" angegeben. Da ich eine Überschrift habe, beginnt der Bereich bei mir erst mit A2 und Endet in der Spalte C. Die Zahl (200) muss eigentlich unendlich sein, um den ganzen Bereich zu erfassen. Gibt es diese Möglichkeit oder muss/kann man sich nur so behelfen?
Die $-Zeichen dienen dazu, dass sich der folgende Buchstabe oder Zahl nicht verändert, wenn man die Formel mit der Maus nach unten zieht. Die A3-Angabe muss sich in jeder Zeile ändern, für den entsprechenden Tag.
Diesen Stand könnt ihr Euch im Anhang als PDF- und natürlich als Calc-Datei anschauen.
aktuelle Änderung(en)
Für mein Projekt habe ich insgesamt 4 Kalender, die benötigt werden. Jeweils einen für die Kellerwoche und für die Hauswoche der jeweiligen Etage.
Dafür stelle ich meinen Datenbereich gerade um, da die Termine (Montage) gleich bleiben. So habe ich in einer Tabelle nun das Anfangsdatum in Spalte A und das Enddatum in Spalte B eingetragen. Das Enddatum ist jeweils ein Sonntag. (Also der Montag aus Spalte A + 6.)
In den übrigen Spalten folgen die 3. Stockwerke und die Kellerwoche mit jeweils 2 Spalten, in der einmal der Name und einmal die Wohnung steht. Hierbei habe ich noch ein kleines Problem:
Code: Alles auswählen
Mo, 31.12.2012 So, 06.01.2013 Person A 1. Stock Links
Mo, 07.01.2013 So, 13.01.2013 Person B 1. Stock Mitte
Mo, 14.01.2013 So, 20.01.2013 Person C 1. Stock Rechts
Mo, 21.01.2013 So, 27.01.2013 Person A 1. Stock Links
Mo, 28.01.2013 So, 03.02.2013 Person B 1. Stock Mitte
Mo, 04.02.2013 So, 10.02.2013 Person C 1. Stock Rechts
Nach dem jeweilig 3. Eintrag fängt die Reihenfolge der Personen/Wohnungen ja wieder neu an. Im Moment habe ich mir beholfen, dass ich die Daten mit der Maus nach unten gezogen habe. Bei den Personen klappt das runter ziehen noch, doch bei der Wohnung leider nicht.
Kann ich mir also nur mit dem kopieren behelfen oder gibt es da noch einen Trick?
2 Fragen zum SVERWEIS
Zum
SVERWEIS habe ich noch zwei Fragen/Probleme. Der Daten-Bereich ist nach unten ja theoretisch unendlich lang. In meiner Formel habe ich für das Ende die Zeile 200 angegeben. Da ich nur die Montage aufführe, geht das erst mal. Doch kann man in der Formel das Ende auch "unendlich" angeben? Einfach die 200 weg zulassen, scheint bei mir nicht zu klappen.
Wichtig im Datenbereich ist eigentlich nur die A Spalte, in der die Montage stehen. In Spalte C steht dann der Name, das er eingetragen wird, geschieht im SVERWEIS durch die 3 für 3. Spalte. Doch muss ich den Bereich (A2 bis C200) angeben oder für dem SVERWEIS die Spalte A ausreichen? Also A2 bis A200, kann man dann trotzdem den Namen ausgeben lassen? Auf lange sicht gesehen, würde so das Suchen doch verkürzt werden, oder?