🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
balu
* LO-Experte *

Re: Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?

Beitrag von balu » Do 20. Dez 2012, 00:22

Hallo Muckel,

ich hatte dir schon hier am *Sa 15. Dez 2012, 11:45* eigentlich den richtigen Weg gezeigt um an dein Ziel zu kommen. Besonders dieser Absatz wäre für dich von Bedeutung.
balu hat geschrieben: Ich werde das jetzt hier nicht alles erklären warum Du nicht mehr als diese 3 kleinen Tabellen brauchst, und wie die eingesetzte Technik funktioniert. Denn das habe ich schon in einem anderen Forum so weit es geht eigentlich ausführlich erklärt, aber nicht nur ich alleine. Das kannst Du alles in Ruhe hier nachlesen.
Wenn Du dich mit dem verlinkten Thread befassen würdest, dann würdest Du sehen das Du dir einfach zu viel Arbeit machst. Und ferner würdest Du einsehen, das deine letzten Fragen überflüssig sind, da sie dann bestandslos sind.

Und ferner hatte ich dir auch schon in meiner letzten Antwort ein technisches Beispiel angehängt, welches Du dir als Vorlage nehmen solltest. Das Layout ist nicht weiter wichtig, aber die angwendete Technik hättest Du dir mal genauer anschauen sollen, die übrigens auf dem verlinkten Thread basiert.

Gruß
balu

Muckel
so gut wie fertig

Beitrag von Muckel » Fr 21. Dez 2012, 00:00

@balu
Die genannten Quellen habe ich mir durch gelesen und habe mir die Beispiele von dort auch angeschaut, so wie auch Deine Dateien. Glaube bei dem letzten Poast haben wir eher aneinander vorbei gesprochen. Aber das hat sich jetzt erledigt.

so gut wie fertig
Guten Abend zusammen,

bin mit meinem kleinen Projekt soweit fertig. Habe in der ersten Tabelle mit dem Namen "Jahresplan" insgesamt 4 Kalender. Einen für die Kellerwoche und je einen für die 3. Stockwerke.

In der zweiten Tabelle Namens Hauswoche habe ich die Termine angelegt. Nach unten fortlaufend und in den Spalten A bis J habe ich folgende Informationen fest gehalten:
  • Zeitraum Beginn (mit einem Montag begonnen, die Einträge darunter +7)
  • Zeitraum Ende (den nebenstehenden Montag +6)
  • 1. Stock Name
  • 1. Stock Wohnung
  • 2. Stock Name
  • 2. Stock Wohnung
  • 3. Stock Name
  • 3. Stock Wohnung
  • Keller Name
  • Keller Wohnung
Den Zeitraum habe ich mit dieser Maus-runterzieh-Funktion einfach über einen sehr langen Zeitraum nach unten gezogen.

Bei den Namen und der Wohnung dazu ist es so, dass bei den Stockwerken es nach dem 3. Eintrag von vorne beginnt, bei der Kellerwoche beginnt es nach dem 9. Eintrag von vorne. Da dies bei mir nicht mit dem "runterziehen" klappte, habe ich mir beholfen und die Namen einfach kopiert. (Da das für mich die schnellste Lösung war.)

In Zukunft brauche ich die Datei nur noch öffnen und das Jahr in der Zelle G1 ändern, dann geschieht alles weitere automatisch. Und das war mein Ziel, da die Datei auch von Personen genutzt werden kann/soll, die keine Erfahrung mit Calc und PC haben, daher sollte es so einfach wie möglich.

Von mir aus kann die Datei gerne auch von anderen genutzt werden, falls dazu bedarf besteht. Doch (noch) ist die Bedingte Formatierung noch nicht richtig. Die Samstage und Sonntage werden zwar farblich hinterlegt via WOCHENTAG(A3;2)>=6 doch noch wirkt sich das auch auf Zellen aus, die ich nicht markiert hatte und dafür nicht auf die 3. Spalte in der die Einträge stehen und kein Datum steht. Das wird die Tage noch behoben.

Vielen Dank für die gute Hilfe! Ohne die ganzen Beispiele hätte es um einiges länger gedauert.
Dateianhänge
eigener-Jahreskalender-Vorlage-fuer-2013-Test-via-Hauswoche-01.ods
Fertiger Kalender für Kellerwoche und für 3 Etagen Hauswochen, nur die bedingte Formatierung spinnt noch.
(70.64 KiB) 316-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 21. Dez 2012, 17:17

Hallo Muckel,
Es geht auf Weihnachten, mach mal Pause.
Du bist zulange mit den Ding beschäftigt, dass Du betriebsblind wirst.
Meine Rückmeldung:
1. Die Farb-Vorlage ist ja bei mir nicht definiert, also sind Sa/So, beide einheitlich, grau markiert.
2. Aber nur der Januar 2013 ganz oben ist betroffen. Andere Spalten und weiter unten sind nicht betroffen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 22. Dez 2012, 15:13

Hallo egsel,
Hast Du Dir eine Weihnachtsbowle angesetzt? Wieso fängt bei Dir der erste, oberste Jahreskalender im Januar unnötigerweise mit dem 31.12. des Vorjahres (ohne Hinweis auf Dezember) an? Die Folgemonte aber doch nur einheitlich mit dem ersten des Monats?

Übrigens empfinde ich den ganzen Mist "=WENN(ISTZAHL(G1);DATUM(.....)" nicht als sonderlich intellligent, sondern als eine Behauptung, dass Nutzer mit PC debil sein können,
dass die manchmal auch "2014a" reinschreiben könnten...
Komischerweise können sie aber "2014,5678" oder "14" (natürlich ohne Anführungszeichen) reinschreiben, ohne, dass der Kalender protestiert.
Im letzteren Fall wirds sogar spannend, denn welches Jahre repräsentiert der Kalender für Debile (nämlich 2014 = 14 usw. nicht aber 1014, da gabs noch keine Kalenderwoche oder wie war das? Jedenfalls keine Kellerwoche!)
Prost Neujahr
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 23. Dez 2012, 16:56

Hallo egsel,

Offenbar hat Dich mein Schreibsel gekränkt, sonst hättest Du mich nicht als Debiler begrüßen wollen. Das war nicht meine Absicht, schon gar nicht zu Vor-Weihnachten.
Deswegen versuche ich noch mal dasselbe mit klaren Worten. Aber zuvor noch der Hinweis zu Kalenderwoche: Habe ich gelesen und hatte mir schon vorher gedacht, dass es keine 7-Tage-Woche im Jahr 1014 verbindlich gab. Aber nun bin ich mir ganz sicher.

Zurück zu meinem Anliegen:
1. Tage vor dem 1.1. sind auf Jahreskalendern gar nicht üblich (wie ich auch auf dem neuesten mich vergewissern konnte). Es gäbe eine Erklärung, die ich von Dir erwartete, nämlich, daß die "Haus"woche oder "Keller"woche ja durchgehend sei. Das wäre ein plausibler Beweggrund für die Absonderlichkeit. Ich hätte eine Fußnote drangesetzt oder aber die Tage trotzdem ausgeblendet, um nicht zu verwirren.
2. Die Konstruktion mit "Wenn..." ist doch als Prüfung für Falscheingabe gedacht. Ansonsten hätte man doch gleich unterstellen können, dass oben eine Ganzzahl steht und diese ohne Prüfung als Jahr in Datum() einsetzen können. Wenn man den Prüfgedanken weiter verfolgt, müßte man aber auch die anderen Falschmöglichkeiten, die ich listigerweise als Spass reinsetzte, ausschließen müssen. Oder man vertraut doch dem Computernutzer, dass Fehler spätestens bei sinnlosen Resultaten auffallen.

Das wars. Nichts für ungut oder so

Manna

Beitrag von Manna » Di 8. Jan 2013, 14:51

Muckel hat geschrieben:
Pit Zyclade hat geschrieben: (...)
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bestimmt kommen ncoh Ideen hier zusammen.
Aber aus eigener Erfahrung rate ich Dir, unbedingt den automatischen Output in den nächsten Jahren zu kontrollieren, denn ich war mal 5 Jahre hintereinander immer in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr dran... :x . Angeblich hatte man immer weitergezählt. Ja, bei 52 Wochen kann das sein, aber man sollte dann auch mal eine Zufallszahl für den Start einbauen...
Danke für den Tipp! Werde darauf achten. Aber bei meiner aktuellen Auflistung, die einfach den Montag immer +21 nimmt (+7 Wohnung links, +14 Wohnung rechts und nachdem jeder den Anfangstag hat, dann bei jedem +21), ist das Problem glaube ich nicht da:

Code: Alles auswählen

Mo, 24.12.2012 
Mo, 14.01.2013
...
Mo, 16.12.2013
Mo, 06.01.2014
...
Mo, 29.12.2014
Mo, 19.01.2015
...
Mo, 21.12.2015
Mo, 11.01.2016
...
Mo, 12.12.2016
Mo, 02.01.2017
...
So richtig optimal ist es nicht, aber die Vermieterin hat entschieden, dass es eben so weiter geht. Einer nach dem anderen. Bis lang geht von einer zur anderen Wohnung ein Schildchen und für die Kellerwoche gibt es eben einen Kalender, der nun einfach gedruckt sein soll.

Als Erleichterung am besten so, dass man diese Werte nicht selbst Eintragen müsste, doch das Problem konnte ich noch nicht lösen.

der 2. Lösungsansatz
Wieso haben einige meinen Lösungsansatz mit dem A3... ersetzt? Kann jemand die Datei anhängen? Was ist besser daran? Bedingte Formatierung müsste doch auch bei mir klappen, oder nicht?
Das klingt aber nach einem total langwierigen und anstrengenden Planungsprozess damit ihr da auch nicht durcheinander kommt mit dem Kellerplan.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten