BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Swimmi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 11:20

Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von Swimmi » Fr 10. Aug 2012, 11:43

Bisher war es in Calc, wie in Excel, möglich sehr effizient und schnell Datumseingaben zu machen. Seit der neuen Version 3.6 geht dies wohl leider nicht mehr!

Eine Eingabe wie "10/8" ergab bisher immer das dazu passende Datum automatisch im Jahr des "Systemdatums" also "10.08.2012" (Gänsefüßchen nicht mit eingeben). Das genaue Format TT.MM.JJJJ oder z.B. TT.MM.JJ kann/konnte dabei entspechend vorher oder nachher über das Zellenformat formatiert werden.
Das schnelle Erstellen einer Datumliste auf dem numerischen Block ist damit aktuell nicht mehr möglich. Statt 4 Tastaturanschlägen beim Beispiel "10/8" benötigt man jetzt 10 Tastaturanschläge!

Damit ist Calc für das effiziente Erstellen von Listen mit vielen Datumseingaben fast unbrauchbar geworden oder hat hier jemand eine Lösung des Problems?

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von swolf » Fr 10. Aug 2012, 11:51

Hallo,

hast du heute im Mailinglisten-Archiv nicht gelesen,
oder ist das von dir?

http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... erman/6495
http://news.gmane.org/gmane.comp.docume ... ser.german
(der Thread ist leider zerfleddert)

Swimmi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 11:20

Re: Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von Swimmi » Fr 10. Aug 2012, 14:01

@swolf
Danke für Deine Antwort...
Nein ich habe keine Ahnung - kann das leider auch nicht nachvollziehen... Das Problem taucht ja erst in der aktuellen 3.6er-Version auf. Vorher ging es doch.

Tatsache ist das Calc in der derzeitigen Version für die Alltagsarbeit bei mir damit leider unbrauchbar geworden ist. Da es sicher noch mehr User außer mir gibt, die mit vielen Datumseingaben arbeiten, ist das Thema sicher ziemlich wichtig... Zum Thema Datumseingabe habe ich auch im Forum vor der Eröffnung dieses Threads nicht relevantes gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen?

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von swolf » Fr 10. Aug 2012, 14:22

Das Problem taucht ja erst in der aktuellen 3.6er-Version auf. Vorher ging es doch.
Richtig, das geht aus dem Beitrag auf der Mailingliste
und aus dem dort verlinkten Bugreport hervor.
Zum Thema Datumseingabe habe ich auch im Forum vor der Eröffnung dieses Threads nicht relevantes gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen?
Oh je ...
ich wollte nur darauf heinweisen, dass auf der LO-Mailingliste
vor wenigen Stunden jemand den gleichen Programmfehler angesprochen hat.

Benutzeravatar
OttoZ
Beiträge: 377
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:24

Re: Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von OttoZ » Di 14. Aug 2012, 12:12

LinuxMint13 Mate - LibreOffice 3.6.0.4
benötigt man jetzt 10 Tastaturanschläge!
... na, ganz so schlimm ist es ja nicht, nach dem 2. Punkt kannst Du aufhören ;)
1.8. gibt sauber 01.08.12 - ergo eine zus. Eingabe, vonwegen:
"... bei mir damit leider unbrauchbar geworden... "
mfG OttoZ
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

gvk
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:57

Re: Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von gvk » Mi 22. Aug 2012, 12:31

Zu obigem Problem habe ich in LibreOffice 3.6.0.4 bei mir festgestellt dass die Datumseingabe mit dem Num - funktioniert. Aber... bei der Eingabe z.B. des heutigen Datums mittels 22-8-12 macht Libre ein 2022.08.12 daraus. Wird 12-8-22 eingegeben wird analog ein 12.08.2012 daraus. Wohl gemerkt - die regionale Einstellung stimmt und auch die Formatierung in Calc stünde auf TT.MM.JJJJ .

VG gvk

Mein System = XP home SP3

Swimmi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 11:20

Re: Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von Swimmi » Sa 1. Sep 2012, 01:23

Als Themastarter bedanke ich mich für die Antworten...

Also 1.1. ergibt jetzt also aktuell als "Kompromiss" den 01.01.2012 das sind 4 Tastenanschläge - ok... aber auf dem numerischen Block geht das nicht so einfach, denn dort gibt es keinen Punkt sondern nur ein Komma auf dem Tastenblock. Ein 15cm daneben liegender Punkt zur Eingabe im Wechsel... das kanns doch nicht sein... Wer es noch einmal testen möchte der gebe doch bitte einmal 30x untereinander ein jeweils verschiedenes (nicht aufzählendes Datum ein... 01.01. 3.01 3.01. 5.01. 9.01. usw.) und dann das Ganze in OO oder Excel also 1/1 3/1 3/1 5/1 9/1 ...

Natürlich kann/könnte man seine Tastatur auch auf das Schweizer-Layout umschalten - dann bekommt man statt , den gewünschten Punkt.

Leider funktioniert das nur bei Excel perfekt! Also nochmal 1/1 ergibt auf dem NumBlock den 01.01.2012 (3 Tasten und alle nah beieinander) und das geht dort schon seit über 15 Jahren!!!

Sorry, mein Fazit hier - effektive Büroarbeit mit Datumseingaben ist mit LibreOffice nicht mehr möglich - auch das aktuelle Update 3.6.1.2 beseitigt das neu entstandene Problem nicht. Ich persönlich werde statt Calc dann eben wieder Excel benutzen - Schade!

Danke für die Vorschläge

Swimmi

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von swolf » Sa 1. Sep 2012, 11:37

Ich persönlich werde statt Calc dann eben wieder Excel benutzen
tue das.

An alle anderen:
Diese unglückliche Neuerung wird zurückgenommen
dank Vieler, die sich an das LO-Projekt gewandt haben
und sich für die Änderung aktiv im Projekt eingesetzt haben
http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... focus=6712
So etwas führt zum Erfolg
im Gegensatz zu Beschwerden in diesem Forum, welches mit dem LO-Projekt nichts zu tun hat.

Swimmi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 11:20

Re: Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von Swimmi » Sa 1. Sep 2012, 16:52

swolf hat geschrieben:
Ich persönlich werde statt Calc dann eben wieder Excel benutzen
tue das.

An alle anderen:
Diese unglückliche Neuerung wird zurückgenommen
dank Vieler, die sich an das LO-Projekt gewandt haben
und sich für die Änderung aktiv im Projekt eingesetzt haben
http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... focus=6712
So etwas führt zum Erfolg
im Gegensatz zu Beschwerden in diesem Forum, welches mit dem LO-Projekt nichts zu tun hat.
Wenn es denn geändert würde wäre das schön... leider kann ich das "Zurückgenommen" aus dem zitierten Thread nicht entnehmen. Allerdings wird dort gerade das von mir zitierte Verhalten diskutiert... Vor allem ist die dort angeführte Aussage von "Nienaber" interessant:

"Dort erhalte ich bei Eingabe von
"28/" den 28.8.2012
"28/5" den 28.5.2012
"28/5/9" den 28/5.2009"
"
daraus und aus den nachfolgenden Kommentaren folgt die für mich nicht ganz neue Erkenntnis - wie weit Programmierer und Anwender "nebeneinander her" diskutieren können. Die einen zitieren ISO und DIN - dabei wollen die Anwender dies ja auch und hatten das bisher in den älteren Versionen auch gehabt - den Anwendern geht es aber darum wie sie ein Datum möglichst optimal und schnell in die Maschine bekommen...
Auf die Idee unter diesem "komischen" Link "gmane.org/gmane.comp..." diesen Thread zu LibreOffice zu finden wäre ich selbst nicht gekommen. Selbst Tante Google hat mir vorher nichts dazu erzählen können. Danke swolf!

Und was ich hier jetzt gar nicht verstehe ist die vorstehende Äußerung von swolf "... im Gegensatz zu Beschwerden in diesem Forum, welches mit dem LO-Projekt nichts zu tun hat" bei der ich mich persönlich etwas angegriffen fühle...
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn dies Forum hier "libreoffice-forum" heißt, dann hier auch "Beschwerden" - besser "Probleme" ggf. weitergeleitet werden. Als Normaluser halte ich mich nicht in englischsprachigen Entwicklerforen auf, sondern gehe einfach mal davon aus, dass genau hier auch deutschsprachige Mitentwickler mitlesen... Wenn diese Annahme falsch ist, dann sollte man dieses Forum vielleicht umbenennen... oder es oben direkt unter die Überschriften schreiben...

Vielleicht kann hier ja abschließend einmal jemand schreiben, wann genau diese "unglückliche Neuerung" zurückgenommen wird/ist und was dann "wie" bei normalen deutschen Einstellungen funktioniert. In der Hilfe-Dokumentation gibt/gab da bisher für mich überhaupt keine Hilfe!

Für Interessierte an dieser Stelle noch der Hinweis, dass LibreOffice seine "eigenen Einstellungen" unter Extras-Optionen "unabhängig" von den Windows-Einstellungen vornimmt. Das bedeutet nämlich, dass die schnelle Umschaltung per Taskleise(n)-Symbol [DE] für den "Punkt/Komma" auf dem NumBlock zwischen Deutsch-Deutschland und Deutsch-Schweiz nichts in Calc bewirkt. Wenn man dies unter Extras-Optionen-Spracheinstellungen ändert, dann wird statt des Kommas ein Dezimalpunkt ein/ausgegeben. Die Nebenwirkung bei diesem "Medikament" besteht darin, dass sich auch die sonstigen Schreibweisen (Zahlenformate) in der Ausgabe ändern. Bei Eingaben von Währungen gibt es dann die Schweizer Franken und auch die anderen Zahlenformate werden "schweizerisch" ausgegeben... Dies läßt sich aber nach der Eingabearbeit problemlos umschalten... In Euro vorformatierte Zellen bleiben erhalten. Man kann übrigens schon in der "Schweizer Version" diese Zellenformatierungen mit dem Format-Übertragen-Symbol richtig auf "Euro" formatieren...

Danke für die Beteiligung - Swimmi

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Schnelle Datumseingabe nicht mehr möglich?

Beitrag von swolf » Sa 1. Sep 2012, 17:57

Auf die Idee unter diesem "komischen" Link "gmane.org/gmane.comp..." diesen Thread zu LibreOffice zu finden wäre ich selbst nicht gekommen.
das verstehe ich nicht.
In der ersten Antwort habe ich den Link zum LO-Mailinglisten-Archiv auf Gmane mitgeteilt.
Selbst Tante Google hat mir vorher nichts dazu erzählen können
Mailingisten Achive findet man auch ohne Google
auf der LO-Hemepage –> Tab "Hilfe und Kontakt", dann Tab "Malinglisten".
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn dies Forum hier "libreoffice-forum" heißt,
dann hier auch "Beschwerden" - besser "Probleme" ggf. weitergeleitet werden.

Du bist nicht der erste und nicht der letzte, der darauf reingefallen ist.

Das Problem wurde schon beim LO-Projekt in diesem Thread diskutiert,
auch wenn das Thread-Thema ein anderes ist.
http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... erman/6592


Schau unten ins Impressum, das Forum gehört einer kommerziellen Firma,
die mit LibreOffice selbst nichts zu tun hat.

Nachtrag am 13.Okt.2012
Das Impressum wurde heute ohne Datum ergänzt um "Wichtige Informationen".

"Jeder" kann ein Forum betreiben, es nennen wie er will und damit machen was er will.
Wenn diese Annahme falsch ist,
dann sollte man dieses Forum vielleicht umbenennen... oder es oben direkt unter die Überschriften schreiben...

Die Annahme ist falsch.
Deinen Gedanken finde ich gut, weil das viele Missverständnisse vermeiden würde.

Damit müsstest du dich an den Forenbetreiber wenden, siehe Impressum.

Beschwerden, Kritik u.ä. gehören die auf Mailinglisten von LO, damit sie etwas bewirken können.
Vielleicht kann hier ja abschließend einmal jemand schreiben, wann genau diese "unglückliche Neuerung" zurückgenommen wird
Das steht doch im Bug-Report. Der Link dazu befindet sich im Beitrag von Jochen
im von dir zitieren Gmane-Thread.
Zuletzt geändert von swolf am Sa 13. Okt 2012, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten