Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgendes Problem:
Ich muss eine Art Seriennummer generieren (bisher von Hand), das Ganze sieht etwa so aus.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswahl Typ 1, oder 2 ergibt Block1 (z.B AA = 001 oder BB =002)
Auswahl Typ 1,2 oder 3 ergibt Block2 (z.B 040 = 999 oder 070 = 200)
Auswahl Typ 1, 2 oder 3 ergibt Block3 (z.B HAM = 1000 oder HOM = 4711
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zahlenblock1 - Zahlenblock 2 - Zahlenblock 3
001 999 4711
Gibt es eine Möglichkeit dieses mit Calc automatisch berechnen zu lassen?
Danke schon mal für alle Antworten!
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Seriennummern generieren
Seriennummern generieren
System: Linux Mint "Maya" Cinnamon Edition ##Libre 3.5.4.2##
Re: Seriennummern generieren
Hallo west,
deine Beschreibung war für mich ein wenig "wortkarg",
so weiß ich nicht sicher, ob ich deine Frage beantworte.
Anliegend ein Beispiel,
mfG OttoZ
deine Beschreibung war für mich ein wenig "wortkarg",
so weiß ich nicht sicher, ob ich deine Frage beantworte.
Anliegend ein Beispiel,
mfG OttoZ
- Dateianhänge
-
- Seriennummer_2.ods
- (15.88 KiB) 211-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von OttoZ am Di 4. Sep 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice
Vielen Dank! OttoZ,
leider ist mein Beispiel wirklich nicht so toll, ich habe mal eine Tabelle erstellt, mit der man es besser erkennen sollte (die Seriennummer.ods kommt aber schon nahe an das heran was ich meinte)
Durch die Seriennummer.ods ist mir auch aufgefallen, dass ich noch etwas entscheidendes vergessen habe..
Ideal wäre es, wenn man per "Autofilter" in den einzelnen Rubriken auswählen könnte, was man hat und die Tabelle dann das Ergebnis berechnet. Leider kämpfe ich bereits mit dem Autofilter vergebens..
Bisher habe ich hautsächlich mit Excel 2000 auf der Arbeit zu tun und tue mir mit Libre doch noch etwas schwer (wobei ich die Tabelle in Excel so auch nicht hinbekomme.
Danke schon mal für jeden weiteren Tip
leider ist mein Beispiel wirklich nicht so toll, ich habe mal eine Tabelle erstellt, mit der man es besser erkennen sollte (die Seriennummer.ods kommt aber schon nahe an das heran was ich meinte)
Durch die Seriennummer.ods ist mir auch aufgefallen, dass ich noch etwas entscheidendes vergessen habe..
Ideal wäre es, wenn man per "Autofilter" in den einzelnen Rubriken auswählen könnte, was man hat und die Tabelle dann das Ergebnis berechnet. Leider kämpfe ich bereits mit dem Autofilter vergebens..
Bisher habe ich hautsächlich mit Excel 2000 auf der Arbeit zu tun und tue mir mit Libre doch noch etwas schwer (wobei ich die Tabelle in Excel so auch nicht hinbekomme.
Danke schon mal für jeden weiteren Tip
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (14.3 KiB) 182-mal heruntergeladen
Hi west,
... Du kannst doch die Stringbildung um die Konstanten erweitern.
Dann aber korrekt, nicht, dass aus "Z600-" "600-" wird

Ein Auswahlliste wird dir in Spalten automatisch angeboten, in einem freien Spaltenfeld "re.Taste".
Vielleicht bekommst Du dazu ja noch andere Ratschläge - mir fehlen Kenntnisse zur Auswahlliste.
Mir ist nicht verständlich, wo Du eigentlich mit den Ergebnissen hin willst?
Einfach nur in ein Ergebnisfeld und gut ist - oder eine Ergebnisspalte aufbauen?
Wenn heute kein besserer Vorschlag kommt, versuche ich morgen noch mal Besserung,
z.Zt. sitze ich vor einem abendlichen Halben, die Gehirntätigkeit ist heruntergeschaltet.
mfG OttoZ
PS meine Frau gab mir noch etwas Hochprozentiges aus, da klappte es wieder
ich habe dir die neue Datei oben neu eingestellt
... Du kannst doch die Stringbildung um die Konstanten erweitern.
Dann aber korrekt, nicht, dass aus "Z600-" "600-" wird

Ein Auswahlliste wird dir in Spalten automatisch angeboten, in einem freien Spaltenfeld "re.Taste".
Vielleicht bekommst Du dazu ja noch andere Ratschläge - mir fehlen Kenntnisse zur Auswahlliste.
Mir ist nicht verständlich, wo Du eigentlich mit den Ergebnissen hin willst?
Einfach nur in ein Ergebnisfeld und gut ist - oder eine Ergebnisspalte aufbauen?
Wenn heute kein besserer Vorschlag kommt, versuche ich morgen noch mal Besserung,
z.Zt. sitze ich vor einem abendlichen Halben, die Gehirntätigkeit ist heruntergeschaltet.

mfG OttoZ
PS meine Frau gab mir noch etwas Hochprozentiges aus, da klappte es wieder

ich habe dir die neue Datei oben neu eingestellt
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice
Hallo OttoZ,
wir hatten hier gestern einen längeren Stromausfall
daher konnte ich es mir nur kurz anschauen.
Deine Lösung sieht schon sehr gut aus, ich war da auf einem ganz falschen weg und wollte es über die "wenn Funktion" angehen.
Ich werd mich heute Abend noch mal genauer damit beschäftigen - Vielen Dank noch für die bisherige Unterstützung
wir hatten hier gestern einen längeren Stromausfall

Deine Lösung sieht schon sehr gut aus, ich war da auf einem ganz falschen weg und wollte es über die "wenn Funktion" angehen.
Ich werd mich heute Abend noch mal genauer damit beschäftigen - Vielen Dank noch für die bisherige Unterstützung

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.