Seite 1 von 1

Sortierung ohne Spaltenköpfe

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 09:08
von musenbaron
Hallo!
Eigentlich ganz einfach: Ich will wie seit Jahr und Tag meine Tabelle sortien ohne die Überschriften (Spaltenköpfe).
Ich markiere den Bereich MIT Überschriften und klicke auf sortienen.
Ändere auf dem 2. Blatt auf "Bereich enthält Spaltenbeschriftung", wechsel nach Blatt 1 und wähle meine Sortierkriterien (Sortierschlüssel 1 - "Name",...), klicke auf OK.
Jetzt hatte ich bisher mien Tabelle sortiert mit der Überschrift "Name" darunter "anton", "Berta", etc. seit LOO 3.6 erhalte ich "anton", "Berta", "Name",....
Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?
Ich nutze LOO 3.6.1 und eine ODS-Tabelle

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 10:22
von Aehzebaer
Hallo,

ich habe es gerade mal an einer Testdatei probiert und es funktioniert. Leg mal eine neue Testdatei an und versuch es mal damit.

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 21:40
von musenbaron
Hallo!
Hab die ganze Tabelle über einen Editor kopiert (um alle Fomatierungen etc zu entfernen) und in leeres Blatt eingefügt.
Problem taucht wieder auf! (Tabelle hat ca 30x200 Einträge)

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Verfasst: Mi 15. Mai 2013, 04:35
von Viki
Hallo,

ich durchlebe gerade das gleiche Problem und bin nahezu am Verzweifeln. Habe in der ersten Zeile alle Funktionen untergebracht und in der zweiten die Spaltenbeschriftung samt Autofilter. Bislang hat es tadellos funktioniert, doch seit Neuestem filtert sich der Autofilter selbst mit. Wenn ich ihn deaktiviere und dann neu setze, wird mir Folgendes mitgeteilt: "Der Bereich enthält keine Spaltenköpfe. Soll die erste Zeile als Spaltenköpfe verwendet werden?"

Wie kann ich die ersten beiden Zeilen als Spalteköpfe festlegen, sodass sie aus der Autofilterung ausgenommen sind? Bislang ging ich davon aus, dass es genügen würde, die ersten beiden Zeilen zu fixieren?

Entschuldigt die blöde Fragerei – würde mich unter normalen Umständen in die Angelegenheit einfuchsen, bin aber gerade mitten in der Abschlussphase meiner Diss und hoffe einfach, dass ein schlauer Mensch die Lösung zu meinem Problem kennt.


Beste Grüße,
Viki

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 09:36
von wdburgdorf
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Verschiedenstes versucht, gegoogelt, Hilfe gelesen, nichts geht: Die Spaltenköpfe werden immer mitsortiert.
Die normalen Sortierknöpfe und der Menüpunkt Daten > Sortieren sind bei dieser Datei übrigens immer ausgegraut. Egal ob Filter eingeschaltet sind, oder ob Bereiche gewählt sind oder nicht.
Wenn ich eine neue Datei erstelle, dann geht es erstmal. Keine Ahnung, was bei der Datei, wo es nicht geht anders ist. Kopiere ich aber die Daten aus der Problemtabelle in die neue Tabelle, geht es wieder nicht ...
EDIT - noch ein Detail: Wenn ich neue Daten in eine neue Tabelle eintippe und Autofiltern wähle, wird einfach gefiltert, mit erster Zeile als Spaltenköpfe. Benutze ich meine alten Daten in einer neuen Tabelle, wird erstmal nachgefragt, ob die erste Zeile für Spaltenköpfe verwendet werden soll.
Was vielleicht speziell ist: Daten von Excel importiert, passwortgeschützt
LO-Version: 4.0.6.2

Danke!

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 10:54
von Pit Zyclade
wdburgdorf hat geschrieben:Hallo,
...Was vielleicht speziell ist: Daten von Excel importiert, passwortgeschützt
LO-Version: 4.0.6.2
Ganz offenbar hängt die verhinderte Sortierfuktion mit versteckten Eigenschaften zusammen, die in calc falsch gedeutet werden (müssen).
Was würde ich tun? Ich würde die Daten zuerst oder spätestens jetzt in einen primitiven Editor kopieren, damit möglichst viele versteckte Eigenschaften verlorengehen und sie hernach wieder in ein neues, leeres calc-Blatt kopieren.
Bringt auch dieses Manöver keinen Erfolg, dann würde ich Schritt für Schritt alles per Hand mit identischen Werten überschreiben.
Viel Erfolg
Pit

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Verfasst: Do 3. Apr 2014, 01:08
von ChromeBeauty
Ist hier vielleicht jemand in der Zwischenzeit über Lösung gestolpert?

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 10:05
von sudeki
Ich hatte auch dieses Problem und hier ist die Lösung: Es dürfen keine leeren Spaltenköpfe existieren, d.h., wenn irgendwo in der Tabelle Daten in einer Spalte ohne Spaltentitel stehen, kommt es bei der Sortierung zu dieser Erscheinung. Also einfach ALLE Spaltenköpfe mit Namen versehen und schon funktioniert's mit der Sortierung wieder. Eine elegantere Lösung wäre, aus der Tabelle gleich eine "richtige" Datenbank zu generieren:
"So wandeln Sie ein Tabellendokument in eine Datenbank um:" http://tinyurl.com/muonlp9 (Funktioniert auch mit LibreOffice)

Re: Sortierung ohne Spaltenköpfe

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 08:44
von magentus
Danke, funktioniert !