🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie Liste der AutoEingabe einblenden?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Russe

Wie Liste der AutoEingabe einblenden?

Beitrag von Russe » Mi 19. Sep 2012, 13:25

Hallo,

in Calc gibt es ja die AutoEingabe (Menü Extras > Zellinhalte > AutoEingabe), die habe ich aktiviert. In der Hilfe von LibreOffice steht folgendes:
Diese Funktion vervollständigt angefangene Eingaben auf Grundlage anderer Eingaben in der gleichen Spalte. Dabei werden bis zu 2000 Zellen oder 200 verschiedene Zeichenketten in der Spalte berücksichtigt. [...] Der Ergänzungstext wird hervorgehoben. Wenn Sie weitere Ergänzungsvorschläge sehen möchten, drücken Sie die Tabulatortaste, um die nächste Möglichkeit einzublenden. Mit Umschalt+Tabulator blenden Sie die vorige Möglichkeit ein. Zum Übernehmen der Ergänzung drücken Sie die Eingabetaste. Bei mehreren möglichen Ergänzungen wird eine Liste erstellt. Mit Strg+D rufen Sie diese Liste auf.
Weiter unten in der Hilfe steht dann dass man diese Liste mit Befehl+D aufrufen kann.

LibreOffice läuft bei mir auf einem Mac.

Das Problem ist, dass zwar der Ergänzungstext hervorgehoben wird, aber wenn es mehrere Möglichkeiten gibt dann kann ich diese anderen Möglichkeiten weder durchschalten noch die Liste aufrufen.
  • Mit Tab bzw. Umschalt+Tab wird die nächste oder vorherige Zelle markiert.
  • Bei Befehl+D oder Strg+D passiert gar nichts.
  • Im Menü Extras > Anpassen... > Tastatur ist bei der Tastenkombination ^+Pfeil nach unten die Auswahlliste eingetragen, bei dieser Tastenkombination passiert aber auch nichts.
Wie kann ich denn nun durch die Möglichkeiten schalten oder diese Liste aufrufen, funktioniert das bei jemandem von euch?

Russe

Re: Wie Liste der AutoEingabe einblenden?

Beitrag von Russe » Mo 1. Okt 2012, 20:11

Gerade durch Zufall rausgefunden: alt+Pfeil nach unten

Zumindest bei mir auf nem MacBook Pro mit OS X.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten