Bin Neuling in Sachen Tabellenkalkulation und hab folgendes Problem mit meinem LibreOffice Calc.
Ich soll einige Vorlagen für meinen Sportverein erstellen, die einen Wettkampf auswerten. Modus ist Jeder gegen Jeden.
Ich hab mir nun anhand der vorher eingegebenen Teilnehmernamen einen Spielplan mit den einzelnen Partien erstellt, bei dem in Spalte A und B die Spieler drinstehen, in C und D die Punkte (2 bei Win, 1 bei Tie, 0 bei Loss) und in E und F die jeweils erzielten Bälle.
Unten ist noch ne Auflistung, in der ich ganz vorn die Platzierung, in der Spalte B nochmal die Namen stehen hab und in C und D per Summenfunktion die erzielten Punkte und Bälle der Spieler. Das soll die Turniertabelle werden.
Wenn ich diese Auflistung nun nach den erzielten Punkten (und an 2. Stelle nach den erzielten Bällen) sortiere, verändert es mir mit der Sortierung jedoch auch die Bezüge in den Summen.
Also wenn ein Spieler in der (unsortierten) Auflistung an dritter Stelle steht und durch die Sortierung auf Platz 4 rutscht, ändern sich die Summenformel in der Zelle von z.B. =SUMME(C3;C6;D8) auf C4;C7;D9, die Bezüge rutschen also alle auch eins nach unten und das Ergebnis stimmt natürlich nicht mehr.
Gibts ne Möglichkeit, die Bezüge auf die Spielergebnisse irgendwie zu fixieren und wenn ja wie?
Bin wie gesagt Einsteiger und hab hier mit der Suchfunktion nix gefunden, wäre super wenn jemand Rat weiss.
Schon mal Danke im Voraus!

LG Martin