🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

IF mit String Array/Liste

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
thereddot

IF mit String Array/Liste

Beitrag von thereddot » Sa 27. Okt 2012, 15:19

Hallo,

das ist mein erster Eintrag hier im Forum. Die Suche hat leider weder bei Google noch hier etwas ergeben :( Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgende Tabelle

Länderkürzel (Spalte A)
DE
AT
AU
US
UK
DE
DE
CY
US
....

Hier sind also Länderkürzel internationaler Staaten in einer Spalte eingetragen, ungeordnet und mehrfache Nennungen sind möglich. Jetzt möchte ich gerne eine Spalte B erzeugen, in der ich angebe, ob das Land EU-Mitglied ist oder nicht.
Ich stelle mir das so vor, dass für jede Spalte geprüft wird (IF-Bedingung), ob das Länderkürzel in einem Array auftaucht, das alle EU-Kürzel enthält.
Also suche ich eine Funktion, die in etwa wie folgt funktionieren soll:

IF(SpalteA IN EUKUERZELLISTE, "EU", "NON-EU")

Am Ende soll es dann so aussehen:

Länderkürzel (Spalte A) Spalte B
DE EU
AT EU
AU NON-EU
US NON-EU
UK EU
DE EU
DE EU
CY EU
US NON-EU
....

Ich hatte es bereits mit einer IF-Anweisung versucht, die viele OR-Anweisungen enthält. Da meckert LibreOffice aber wegen Err512, Formula Overflow.
Wie komme ich ans Ziel?

Besten Dank.

bst

Re: IF mit String Array/Liste

Beitrag von bst » Sa 27. Okt 2012, 16:08

Hi,

schreibe die Kürzel aller EU-Länder untereinander in (irgend) eine Spalte. Gib dieser Liste einen Namen, z.B. ListeEULaender.

Dann Suche in dieser Liste mit VERGLEICH.

Code: Alles auswählen

B1: =WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;ListeEULaender;0));"EU";"NON-EU")
cu, Bernd

thereddot

Beitrag von thereddot » Sa 27. Okt 2012, 17:52

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort, die Lösung funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich erhalte einfach immer "NON-EU".
Hast du es mal selbst ausprobiert? Klappt es bei dir?

EDIT:
Habe den Fehler jetzt doch selbst gefunden. Dein Code ist richtig, vielen Dank nochmal. Ich habe aber die englische Version und habe "VERGLEICH" mit "COMPARE" übersetzt. Er hat deshalb nicht gemeckert, aber was ich eigentlich gesucht hatte, war "MATCH". Vielen vielen Dank!

Grüße

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 27. Okt 2012, 18:19

thereddot hat geschrieben: Ich habe aber die englische Version und habe "VERGLEICH" mit "COMPARE" übersetzt. Er hat deshalb nicht gemeckert, aber was ich eigentlich gesucht hatte, war "MATCH".
Um solche Missverständnis in Zukunft zu vermeiden, sollte ein Blick auf diese Seite schnell Abhilfe schaffen können.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten