🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagrammeinstellungen - X-Achsen-Beschriftung am falschen Pl

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
DrMartinus

Diagrammeinstellungen - X-Achsen-Beschriftung am falschen Pl

Beitrag von DrMartinus » Mi 10. Aug 2011, 10:57

Ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle, die ich über viele Jahre gepflegt habe (vorher in OpenOffice), ist mir nach dem letzten Update wohl ein dort abgelegtes Diagramm "abgeschossen" worden - es war plötzlich nicht mehr da. Also wollte ich es flugs wieder neu erstellen, was sich aber als äußerst schwierig erwies. Manche der "Automatiken" machten ziemlichen Quatsch (weil in der ersten Datenspalte zwei Werte fehlten, wurden für alle weiteren Datenspalten diese ersten zwei Werte zum Namensbereich hinzugefügt, was ulkig aussah, aber viel Handarbeit zum Richtigstellen erforderte). Was ich nicht habe lösen können, ist die Position der Beschriftung der X-Achse. Die ist fest auf dem 0-Wert verankert, während es Minus-Werte in der Tabelle gibt und die Beschriftung da ganz schön störend ist. Wie kann ich das abstellen? Ich habe ein Bild angehängt - die Beschriftung sollte natürlich unter dem Diagramm sein.
Bild

karolus
* LO-Experte *

Re: Diagrammeinstellungen - X-Achsen-Beschriftung am falsche

Beitrag von karolus » Mi 10. Aug 2011, 14:44

Hallo
→Im Bearbeitungsmodus Doppelklick auf die X-achse → Positionierung "andere schneiden" am Anfang

Gruß Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

DrMartinus

Re: Diagrammeinstellungen - X-Achsen-Beschriftung am falsche

Beitrag von DrMartinus » Mi 10. Aug 2011, 19:17

Ah, endlich! Das hat's gebracht. War aber sehr schwer, die x-Achse anzuklicken, deswegen hatte ich das auch nicht bemerkt. Das sind wohl nur ein paar Pixel, da kommt man mit dem Mauszeiger nicht so gut dran. Die Tooltips haben es schließlich möglich gemacht. Herzlichen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten